Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?

Diskutiere Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Bevor der Elektriker kommt möchte mein wissbegieriges ich das Problem endlich mal verstehen. Kurz und knapp erklärt: Eine Lampe war in der...
ohne das passende Messgerät und den Fachverstand das an zu wenden kommst Du da keinen Schritt weiter.

->Fachmann rufen.
 
Das ist ja mal die blödsinnigste Zuordnung von FI-Schaltern zu Leitungsschutzschaltern, die ich je gesehen habe
Und warum?
Von der Beschriftung her ist es alles zugeordnet und auch nachvollziehbar.
Also entspricht die UV auch der DIN18015 mit den getrennten FI-Kreisen.
So auch wie hier wo die UV nachgerüstet wurde:
IMG_0554.JPG
 

Eine 3-Pahsenschiene, die von drei separaten FI-Schaltern versorgt wird, halte ich auch mit Beschriftung für ungewöhnlich.
Und weil 3 x 16A > 25A ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass die UV nur mit 25A abgesichert ist, stellt sich die Frage nach der Zulässigkeit ja schon gar nicht mehr.

So auch wie hier wo die UV nachgerüstet wurde:
Sieht aus, als ob jemand meinen Mülleimer geplündert hätte.
 
Sieht aus, als ob jemand meinen Mülleimer geplündert hätte.
Diese UV wurde vor 30 Jahren eingebaut und die beiden FI-Schalter sind dort kürzlich nachgerüstet worden.
Und was gibt es daran auszusetzen die B16A-LSS sind von F&G und der Hauptschalter auch.
Entspricht also noch den damaligen Bestimmungen zum Errichter Zeitpunkt..
 
was willst Du damit sagen?
Ein normaler Wohnungsverteiler, wie er in TAUSENDEN Wohnungen anzutreffen ist.
So ist das auch gerade in Gebäuden die 30 Jahre alt sind oder Altbauten die in dieser zeit neue Steigleitungen erhalten hatten.
Man muss ja nicht immer gleich alles erneuern wenn es etwas älter ist und auch die Platzverhältnisse (Siehe Bild) nicht zureichend sind.
Natürlich hätte ich diese UV gerne an der gegenüberliegenden Wand gehabt aber das wäre zu Aufwändig und auch zu Kostspielig geworden.
Und der Auftraggeber wollte das nicht machen da zu teuer was man auch verstehen kann wenn er ohnehin den Verkauf der Wohnung beabsichtigt. Also nur das nötigste mit einer Neuinstallation der Wohnung machen was verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?
Zurück
Oben