Akku-Lötkolben

Diskutiere Akku-Lötkolben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hat jemand einen Akku-Lötkolben im Einsatz ? Ich würde gern auf eure Erfahrungen zurück greifen. Meine " Vorgaben" : -...
edi

edi

Beiträge
7.744
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo zusammen,

hat jemand einen Akku-Lötkolben im Einsatz ?

Ich würde gern auf eure Erfahrungen zurück greifen.
Meine " Vorgaben" :

- Industriequalität
- 25-60 Watt
-Mindestbetriebszeit bei Volllast : 30 min
-Systemakku

Danke
 
Ich hab einen Gaslötkolben von Ersa.
Nach spätestens 30 Sekunden ist der heiß und mit der Ausblasöffnung kann man noch schön kleinere Schrumpfschläuche... ähm... schrumpfen.
Oder man verbrennt sich die Finger, je nach Geschick.

Solange man genug Feuerzeuggas dabei hat hält der praktisch ewig.

Ansonsten hab ich bei YT immer mal wieder was über so kleine USB-Lötkolben gesehen.
Sollen ganz gut sein und mit ner entsprechenden Powerbank ist die Laufzeit sicherlich auch machbar.
 
Mindestbetriebszeit bei Volllast : 30 min
Wenn es noch handlich sein soll, dürfte nicht viel mehr als eine 18650-Zelle da herein. Die haben rund 7 Wh - also ausreichend für 14 W bei 30 Minuten.

Warte mal - Milwaukee hat da einen mit nem 12V / 2 Ah Systemakku. 90W Heizleistung, 400°C Lötspitzentemperatur, 18 s Anheizzeit, knapp 0,5 kg schwer.
Wie lange der Akku hält, kommt auf die Häufigkeit des Nachheizens an. Aber ich würde so einen Klotz nicht gerne benutzen.
Ich habe auch einen Gaslötkolben. (Und mit dem Auspuff muss man wirklich höllisch aufpassen!)
 
Hallo ,

danke für die Rückmeldungen . Gas fällt aus Sicherheitsgründen weg .
Milwaukee sieht ganz gut aus...
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich auf den TS 100 bzw. den Nachfolger TS 80 hinweisen. Sind mal als Open Source Projekt gestartet und erfreuen sich in der Maker Szene großer Beliebtheit. Kann allerdings nicht mit Erfahrung glänzen und weiß nicht ob das deinen Vorgaben entspricht. ✌️
 
Einer unserer Fertiger für Schaltschränke und Kabelkonfektion ist erst auf Milwaukee umgestiegen. Der Mitarbeiter, den wir immer von ihm ausleihen hat berichtet, dass der Lötkolben als erstes ausgefallen ist. Ob das ein Montagsmodell war oder er allgemein nicht so gut ist kann ich nicht beurteilen, aber in meiner alten Firma ist Milwaukee auch recht schnell wieder raus gefallen das es nur Probleme gab.
 
Hallo ,

ich werde wohl mal versuchen , beide Geräte zu kaufen...
Vielen Dank für die Ideen und Hinweise.
 
Wenn es auch gebastelt sein darf, würde ich darüber nachdenken mir eine Lotstation selber zu bauen. Die Lötkolben einer Lötstation gehen in der Regel mit 24V. Entweder man kauft so einen Kolben einzeln oder man kauft eine billige Lötstation wirft das Netzteil raus. Für viele Akkuschrauber z.B. Bosch blau oder Makita gibt es bei ebay Adapter mit 2 Drähten dran. Braucht man nur noch einen Step Up Wandler, der aus den 18V 24V macht, gibt es ebenfalls in der Bucht und schon hat man eine transportable Akku Lötstation am Besten mit dem Akku, den man eh schon besitzt.
 
Thema: Akku-Lötkolben
Zurück
Oben