Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten

Diskutiere Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Shelly 3EM gekauft um meinen Stromverbrauch mittels ioBroker zu messen. Leider habe ich...
E

elektro-lumpi

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Shelly 3EM gekauft um meinen Stromverbrauch mittels ioBroker zu messen. Leider habe ich vergeblich versucht einen Elektriker zu finden, der mir diesen anschließt. Für sowas fährt niemand mehr raus.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand von euch behelfsmäßig mittels Video / Fotos die Installation aufzeigen kann. Ich würde die Arbeit selbstverständlich auch bezahlen.

Gerne per PN.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
elektro-lumpi
 
Das hängt eher damit zusammen, daß ein Fachmann, nichts installiert dessen Herkunft er nicht kennt und damit auch die Sicherheit nicht garantieren kann.
Der richtige Weg wäre gewesen einen Fachmann zu finden bei dem Du Deine Meßlösung bestellst und der diese einbauen lässt.

Arbeiten an elektrischen Anlagen sind aus gutem Grund ausschließlich Fachleuten vorbehalten.
 
Und die nötigen Wandler hast du auch gekauft ? Dabei spielt es schon eine Rolle ob du bis 50 A oder bis 120 A max messen willst je Aussenleiter !
 
Die 120A-Wandler gehören zum Gerät und werden mitgeliefert. :cool:
Hab' ich auch so gelesen.
Setzt natürlich auch selbiges voraus. ;)

Komisch finde ich die Anfrage trotzdem.
Den mir unbekannten Begriff dem Gockel mitgeteilt und mit Videos und Bildern erschlagen worden. (Ja, da war sogar die Info bzgl. der Klapp-Wandler dabei).
 
Es gibt wohl immer mehr "Fachmänner", die nicht nur mit ehrlicher Arbeitsleistung, sondern unbedingt auch mit dem Verhökern von überteuertem Material Geld verdienen wollen. Da gute Handwerker zunehmend Mangelware werden, wird sich das Geschäftsmodell wohl durchsetzen.
 
Das hängt eher damit zusammen, daß ein Fachmann, nichts installiert dessen Herkunft er nicht kennt und damit auch die Sicherheit nicht garantieren kann.
Der richtige Weg wäre gewesen einen Fachmann zu finden bei dem Du Deine Meßlösung bestellst und der diese einbauen lässt.

Arbeiten an elektrischen Anlagen sind aus gutem Grund ausschließlich Fachleuten vorbehalten.

Das Problem ist meines Erachtens vielmehr, dass sich am bloßen Einbau eigens beschaffter Hardware kein Geld verdienen lässt. Diese Erfahrung musste ich nun vielfach machen. Sei es beim Anschluss des Elektroofens oder nun mit dem Anschluss der Shelly-Messeinrichtung. Vielfach bekommt man einfach dreiste mündliche oder schriftliche Antworten, dass Sie für so einen "Scheiss" nicht rausfahren würden.

Bleibt einem ja nur die Möglichkeit, solche Sachen selbst zu machen, sofern man keinen Elektriker im eigenen Umfeld privat kennt.
 
50 bis 70 Euro für die Anfahrt + 50 bis 70 Euro für die Arbeitsstunde ob du das bezahlen willst steht auf einem anderem Blatt ! Für einen warmen Händedruck bekommst du keinen Handwerker !
 
50 bis 70 Euro für die Anfahrt + 50 bis 70 Euro für die Arbeitsstunde ob du das bezahlen willst steht auf einem anderem Blatt ! Für einen warmen Händedruck bekommst du keinen Handwerker !

Wieso unterstellst Du mir, dass ich eine solche Summe nicht zahlen würde? Wie bereits erwähnt, bewegt kein Elektriker seinen Arsch für eine Summe von 140,00 - 150,00 EUR.
 
Hallo Community,
ich habe dasselbe Vorhaben aber wenn ich meinen Elektriker beauftrage möchte ich selbst gerne wissen wie es genau zu machen ist, damit ich mich einigermaßen auf Augenhöhe mit ihm unterhalten kann. Die Abneigung der Elektriker gegen diese low cost DIY Artikel ist mir bewusst weil man damit nichts verdient.

Ich würde folgendermassen vorgehe und bitte um konstruktive Kritik:
  1. Die 3 Wandler werden am Eingang der Hauptverteilerklemme, bzw direkt nach dem Sromzähler an die Aussenleiter angebracht
    von l.n.r. an der Hauptklemme wäre die Beschriftung L3 - L2 -L1 - N

  2. Von der Hauptklemme, bevorzugt am Eingang weil dort nur 1 Kabel reingeht, verlege ich 3 Kabel L1 L2 und L3 an einen Leitungsschutzschalter LS der auf einer Scheine sitzt und 3 - phasig absichert, Länge Kabel ca 40cm.
    Ich dachte an einen Hager MBS 316, 16 Ampere B-Klasse, Anschluss von unten
    Frage Welcher Kabelquerschnitt ist hier richtig, reicht 1,5 Quadrat oder soll es 2,5 Quadrat sein?

  3. Vom LS verlege ich 3 Kabel, Anschluss oben, mit 1,5 Quadrat an den Shelly 3EM, kurze Strecke 5-10cm.

  4. Vom Shelly 3EM velege ich ein blaues N-Kabel, 1,5 Quadrat an die N -Klemme im Hauptverteilerkasten an eine freie Position, Länge ca. 40cm.

  5. Stromzufuhr nach dem Stromzähler wird über den Hauptschalter abgestellt für die Montage
Grüße Christian
 

Anhänge

  • Shelly 3EM.png
    Shelly 3EM.png
    7,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die Abneigung gegen diese Billig Teile ist vor allem daher begründet, daß diese keine verwertbaren Messergebnisse bringen.

Für das Meßgerät langt sicher auch ein MBS306.
Absicherung so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Anleitung dazu lesen! Möglicherweise sind C Automaten nötig.
 
Frage Welcher Kabelquerschnitt ist hier richtig, reicht 1,5 Quadrat oder soll es 2,5 Quadrat sein?
Diese drei Adern werden nur zum Betrieb der Shelly sowie zur Spannungsmessung verwendet. Daher reicht 1,5 mm². Man könnte auch mit 2 A absichern, ist nur teurer als 16 A.
 
Thema: Shelly 3EM - Installation im Verteilerkasten
Zurück
Oben