Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Diskutiere Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mir eine neue LED Lampe gekauft. Da ich das Problem habe, dass mir immer die Sicherung rausfliegt habe ich mich dazu...
Hier ein Bild vom Sicherungskasten
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-06 at 22.08.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-06 at 22.08.22.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 18
Da gibt es eine Legende und auf dieser sieht man auch die Zuordnung zu den Stromkreisen . Und dein Bild zeigt sogar einen FI/LS C13 und dieser wertet Ströme von 13 *5 = 65 A als Kurzschluss . Wenn der wegen dem Einschaltstrom auslöst ist es schon mehr als Kriminell mit der Leuchte !
 
@Sp1nx
mal ne Frage aus persönlichen Interesse, wenn die "Sicherung" auslöst, verändert sich dann die Farbe des kleinen Rechteckfenster über den Auslösehebel? Wird es da zb. gelb?...
 
@LED_Supplier Das sind Schaltnetzteile und die können durchaus auch solch hohe Einschaltströme verursachen . Und wenn der LED-Treiber da sich 65 A genehmigt hat der Hersteller schlicht und einfach Müll gebaut . Für mich ist die Leuchte eine Baueinheit und da interessiert es mich nicht was der Hersteller der Leuchte da für ein Netzteil verbaut . Fakt das Teil darf schlicht und einfach nie solch einen hohen Einschaltstrom verursachen ! Und Fakt ein C13 braucht da schon ca 60 A und mehr um diesen Einschaltstrom als Kurzschluss zu werten !
 
@PeterVDK Nein ist mir nicht aufgefallen aber ich steh ja auch nicht beim sicherungskasten wenn die sicherungs ausgelöst wird
 
Wenn der FI/LS ausgelöst hat, bleibt die Farbe bis du den Zurückstellst !
Das Rote Feld zeigt an das der FI/LS zugeschaltet ist , Grün zeigt an das der Ausgeschaltet ist und gelb bzw der Hebel in Mittelstellung zeigt an das der FI -Teil ausgelöst hat !
 
@Pumukel also ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen kann. Kann ich rein theoretisch die Sicherung irgendwie umgehen? Es ist einfach wichtig für mich das die Lampe funktioniert. Ich wusste natürlich vor dem Kauf auch nicht das ich erst eine Ausbildung zum Elektroniker machen muss bevor ich die LED zum laufen bekomm
 
Noch mal für dich zum Mitmeiseln der Fehler liegt nicht an dem FI /LS sondern Klipp und Klar an der Leuchte !
 
Es ist ja kein Fehler wenn der einschaltstrom so hoch ist...meine sicherung fliegt einfach zu früh raus
 
1) @TE: beantworte doch mal die Frage:
@Sp1nx
mal ne Frage aus persönlichen Interesse, wenn die "Sicherung" auslöst, verändert sich dann die Farbe des kleinen Rechteckfenster über den Auslösehebel? Wird es da zb. gelb?...


2) @TE: Die Installation ist in CH? Hast du irgendwo eine andere Steckdose, stinknormal abgesichert mit einer B16 oder so?

3) @TE: Die Sicherung bleibt gar nicht darin, auch nicht, wenn man sie mehrfach (bei eingesteckter Leuchte) wieder versucht einzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt der Einschaltstrom ca 65 A beträgt und das ist deutlich zu hoch also Herstellerfehler oder um es deutlich zu sagen Müll ohne wenn und aber ! Woher du die knapp 6 A nimmst ist mir ein Rätsel und bei 6 A Einschaltstrom löst kein B16 und schon gar nicht ein C13 aus !
Da hier aber ein FI/LS verbaut ist soll der TE mal die Frage nach der Farbe nach dem Auslösen am FI/LS beantworten . es kann durchaus sein , das der FI Teil und nicht der LS -Teil des FI/LS auslöst . Und wenn das nur mit der Leuchte an der Steckdose so ist liegt der Fehler in der Leuchte . Ansonsten würde der auch mit einem Saugstauber oder einem Wasserkocher an der Steckdose auslösen ! Ein Bild von der Legende und vom ganzen Verteiler hilft da weiter !
 
@LED_Supplier Das sind Schaltnetzteile und die können durchaus auch solch hohe Einschaltströme verursachen . Und wenn der LED-Treiber da sich 65 A genehmigt hat der Hersteller schlicht und einfach Müll gebaut . Für mich ist die Leuchte eine Baueinheit und da interessiert es mich nicht was der Hersteller der Leuchte da für ein Netzteil verbaut . Fakt das Teil darf schlicht und einfach nie solch einen hohen Einschaltstrom verursachen ! Und Fakt ein C13 braucht da schon ca 60 A und mehr um diesen Einschaltstrom als Kurzschluss zu werten !

@Pumukel: nehme doch mal 2 x soviel Zeit für das Lesen und Nachdenken als für das Schreiben. Und schrei nicht so. Danke!

Das Datenblatt von dem Inventronics Treiber spezifiziert einen Einschaltstrom von ca. 5,8 A. Auf das Datenblatt lege ich mehr Wert als alles andere hier in diesem Thread. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass Inventronics sehr gute Netzteile baut. Natürlich kann auch bei denen ein Fehler in der Herstellung oder kurz nach Inbetriebnahme vorkommen.

Die Leuchte müsste eigentlich problemlos an einer B16 zu betreiben sein. (@TE: ansonsten hängt doch nichts weiteres an diesem Stromkreis?).
 
Das tut sie aber nicht ! und selbst wenn sie nach einem Einschaltstrombegrenzer noch den FI /LS wirft ist da in der Leuchte was faul . Nur für dich B16A *3 = 48 A C13A *5 = 65 A so nun denk mal nach welcher Strom da fließt damit der C13 wegen Kurzschluss auslöst !
 
Wenn die Sicherung rausfliegt wechselt die Farbe von Rot auf Grün.

Keine Ahnung was B16 ist aber in meinem Sicherungskasten steht nur C13.

Die Sicherung fliegt immer sofort raus. Wenn sie schon draussen ist und ich sie wieder reinmach fliegt sie bei eingesteckter Lampe ebenfalls raus
 
Damit es auch nicht vergessen geht, ich habe die Lampe schon einmal zurückgeschickt. Diese konnten mir allerdings bestätigen das die Lampe funktioniert. In diesem Fall liegt es an meinem Sicherungskasten.

Was kann ich da jetzt konkret machen abgesehen von die Lampe in den Müll schmeissen damit ich sie zum laufen krieg
 
Da der FI/LS von Rot auf Grün wechselt löst eindeutig der LS - Teil aus und die Lampe ist Schrott . OHNE WENN UND ABER ! Auch wenn dir das nicht gefällt !
 
Thema: Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme
Zurück
Oben