Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Diskutiere Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mir eine neue LED Lampe gekauft. Da ich das Problem habe, dass mir immer die Sicherung rausfliegt habe ich mich dazu...
Damit es auch nicht vergessen geht, ich habe die Lampe schon einmal zurückgeschickt. Diese konnten mir allerdings bestätigen das die Lampe funktioniert. In diesem Fall liegt es an meinem Sicherungskasten.

Was kann ich da jetzt konkret machen abgesehen von die Lampe in den Müll schmeissen damit ich sie zum laufen krieg

Wenn es an dem Sicherungskasten liegt, sollst du den vielleicht in den Müll schmeißen.

Vergiss doch die ganze Sache mit Einschaltstrombegrenzer. Das muss auch so funktionieren!

Schon mal an einem anderen Stromkreis probiert? Hast du nur eine Leuchte von dieser Sorte?

Meine Fragen sind nicht vollständig beantwortet:

2) @TE: Die Installation ist in CH? (Gleich die nächste Frage: wer hat den Stecker daran gemacht?) Hast du irgendwo eine andere Steckdose, stinknormal abgesichert mit einer B16 oder so?
3) @TE: Die Sicherung bleibt gar nicht darin, auch nicht, wenn man sie mehrfach (z.B. 10 mal) (bei eingesteckter Leuchte) wieder versucht einzuschalten?
 
Da der FI/LS von Rot auf Grün wechselt löst eindeutig der LS - Teil aus und die Lampe ist Schrott . OHNE WENN UND ABER ! Auch wenn dir das nicht gefällt !

Und du kannst von hier ausschließen, dass der FI/LS nicht defekt ist, kein Anschlussfehler bei der Leuchte oder in der Installation vorliegt? Der Lieferant hat nach Reklamation sogar bestätigt, dass alles in Ordnung sei...
 
Die Steckdose kann sehr leicht mit einem Wasserkocher oder Bügeleisen überprüft werden . Und zu der Leuchte sag ich nur die beginnt an dem Stecker . Wenn der TE den falsch montiert hat liegt der Fehler dennoch an der Leuchte Ob dir das passt oder nicht ! Fakt ein C13 löst bei deutlich höheren Strömen im Kurzschlussfall oder bei hohen Einschaltströmen als ein B16 aus .
 
@Pumukel Kannst du mir noch verraten bei wie viel A die Sicherung rausfliegt? Dann weiss ich das für den kauf meiner nächsten led
 
@LED_Supplier Hey ja es ist die einzige led dieser art. Ich habe keinen Anderen Stecker keinen B16. Ich komme von der Schweiz.

Die Steckdose funktioniert perfekt. Mit staubsauger, pc, aquarium, wasserkocher, mikrowelle und was da sonst noch alles gleichzeitig läuft. Wenn der C13 erst später auslöst löst er leider immernoch nicht spät genug aus
 
Das Problem ist doch einfach ganz klar das die LED einfach zu krass ist für meinen alten sicherungskasten.
 
Der C13 wertet Ströme von 13 A *5 als Kurzschluss ! Von diesen 65 A solltest du max 40 A als Einschaltstrom haben . Nochmal warum machst du von deinem Recht nicht Gebrauch und schickst das Teil wegen Mangel zurück . Fakt einen C13 dürfte das Teil nie werfen ! Wurde die Leuchte mit dem Stecker und Anschlusskabel geliefert oder hast du da gebastelt ?
 
Von wegen alter Sicherungskasten! Der FI/LS ist Stand der Technik und keinesfalls alter Sicherungskasten ! Noch etwas der FI/LS löst nicht ohne Grund aus und das sogar rechtzeitig ehe die Feuerwehr kommt !
 
Weil die 30 Tage schon um sind...Das wurde so mitgeliefert, nix gebastelt und das ist 100% richtig so
 
Wieso denn Unsinn, pumukel sagt selbst das die bei 40 A auslöst. Meine led hat einen strom am Anfang von 65A. Kein wunder fliegt die raus.
 
Ein FI/LS ist ein Fehlerstromschutzschalter in Verbindung mit einem Leitungsschutzschalter und wie schon gesagt wertet der LS Teil ( C13 ) ströme ab 65 A als Kurzschluss und auf einen Kurzschluss läst der sich auch nicht zuschalten . Fakt wenn das Teil einen Einschaltstrom von 65 A hat ist das Müll vom Hersteller . Ein B16 wertet 16 A *3 = 48 A schon als Kurzschluss deshalb sind die 65 A da viel viel zu hoch ! Und weil dein FI/LS da auslöst müssen da deutlich mehr als die 65 A marschieren !
 
Wieso bin ich dann der einzige mit dem Problem und wieso steht in dem datenblatt 65A!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wieso denn Unsinn, pumukel sagt selbst das die bei 40 A auslöst. Meine led hat einen strom am Anfang von 65A. Kein wunder fliegt die raus.

Weil die garantiert diesen Einschaltstrom nicht hat. Was Inventronics hier sagt ist maßgeblich (5,8A). Ich will keinen Defekt bei Inventronics ausschließen, aber du hast die Leuchte schon mal zurückgeschickt. Ist der Lieferant halbwegs seriös?

Hast du einen Multimeter? Kannst du den Stecker mal aufschrauben und ein Bild schicken? Irgendwelche Beschädigungen am Kabel oder so?

Hast du schon mal endlich an einem anderen Stromkreis probiert? Schon mal 10 x hintereinander den LS/FI wieder eingeschaltet?
 
@LED_Supplier Ich habe keinen Multimeter aber ich habe schon mal einen anderen Stromkreis ausprobiert und das hat nicht funktioniert. Ich werde das ganze mal in einem anderen Haus bei meinen Eltern testen.
 
Die Leucht sollte funktionieren und die sind auch halbwegs seriös ja. Ich schreib denen mal vielleicht nehmen sie die Leuchte doch noch zurück
 
Habe die Leuchte jetzt mal kurz bei der Waschküche in unserem Block ausprobiert. Sicherung ist draussen:)
 
Die Leucht sollte funktionieren und die sind auch halbwegs seriös ja. Ich schreib denen mal vielleicht nehmen sie die Leuchte doch noch zurück

Habe gerade gesehen, dass Sanlight ein Österreichisches Unternehmen ist mit eigener Forschung, Labors, Fertigung usw. Kein Wunder, dass die Leuchte etwas billig ausschaut ;-) Dann hast du aber auf jedem Fall 2 Jahre Gewährleistung.

Es wird hier ein Fertigungsfehler (Inventronics Netzteil, Kabel, Stecker, etc.) vorliegen. Es wundert mich allerdings, dass man das bei der ersten Reklamation ausgeschlossen hat.
 
Thema: Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme
Zurück
Oben