Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Lichtschalter ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde, ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur...
D

Darmstädter

Beiträge
7
Hallo Freunde,

ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur ein einziges Unterschied, der ältere hat ein Licht in der Mitte damit man im dunkeln den Schalter erkennen und der neue eben nicht! Ich brauche kein Licht damit ich weiß wo ich meinen Lichtschalter finden kann! Allerdings kann ich aufgrund zu vieler Kabel die aus der Wand kommen, den neuen Schalter nicht korrekt anschließen. Der alter Schalter hatte insgesamt auf der Rückseite 8 Anschlüsse und der neue nur 6! Es ragen aus der Wand, 2 blaue, 1 brauner, 3 schwarze Kabel raus, wohin schließe ich sie an? Im Anhang habe ich Bilder. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 3D65AB39-7F76-4D9F-8693-EBA0A468E6C2.jpeg
    3D65AB39-7F76-4D9F-8693-EBA0A468E6C2.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 22
  • E7218029-7CD8-4CD2-B7A9-FC71470B454F.jpeg
    E7218029-7CD8-4CD2-B7A9-FC71470B454F.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 17
  • D61A9314-AC96-4033-8DE9-B61BDA0CC25A.jpeg
    D61A9314-AC96-4033-8DE9-B61BDA0CC25A.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 17
  • CDF8916B-71BE-4DB1-BF82-7701BE0BD1F6.jpeg
    CDF8916B-71BE-4DB1-BF82-7701BE0BD1F6.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 17
Der neue Schalter braucht die beiden blauen Adern nicht (kein N benötigt, da kein Kontrolllicht) . Diese mit einer Wagoklemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.
Ansonsten sind die restlichen Adern gleich anzuschließen.

Dass man jedoch einen hochwertigen BuschJäger Schalter gegen Baumarkt Ware Kopp tauscht, verstehe ich nicht.
Bei BJ bekommt man auch die Wippen einzeln neu.
 
PS: diese Schalter haben nicht 8 bzw. 6 Klemmen, sondern 4 bzw. 3 DOPPELklemmen. Jeweils 2 Anschlüsse gehören zusammen, damit man weiterbügeln kann.
 
Wobei ich die bestehende Schaltung nicht ganz kapiere.
Eine Wechselschaltung dürfte das nicht sein. Mir fällt keine Situation ein, an der an einer der beiden Korrespondierenden 2 Adern stecken.
Weiters ist die Glimmlampe zwischen N und dem 2. Schaltausgang gesteckt.

Frage:
gibt es zum Schalten des Lichtes einen weiteren Schalter?
hat die Glimmlampe immer gebrannt, oder je nach Schaltstellung (Licht an/aus)?
 
Es könnte eine Spar Kontroll Wechselschaltung sein und schwarz die Phase ;)
 
Wobei ich die bestehende Schaltung nicht ganz kapiere.
Eine Wechselschaltung dürfte das nicht sein. Mir fällt keine Situation ein, an der an einer der beiden Korrespondierenden 2 Adern stecken.
Weiters ist die Glimmlampe zwischen N und dem 2. Schaltausgang gesteckt.

Frage:
gibt es zum Schalten des Lichtes einen weiteren Schalter?
hat die Glimmlampe immer gebrannt, oder je nach Schaltstellung (Licht an/aus)?
 

Hey, ja gibt es! Dieser Schalter kommt in den Flur, auf der Eingangsseite der Wohnung kommt eben dieser Schalter dran und am Ende des Flures ein weiterer Schalter mit einer Steckdose darunter!
 
wie gesagt. die beiden blauen werden nicht mehr benötigt. Die musst Du mit einer Wagoklemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.

der Braune (auf Bild1 links oben) kommt wieder auf L (Pfeil nach innen)
der einzelne Schwarze (auf Bild1 rechts unten) auf einen der beiden Pfeil nach außen
die doppelten Schwarzen (auf Bild1 links unten) auf den 2. Pfeil nach außen. (die müssen auch so zusammenbleiben, nicht mit dem einzelnen vertauschen)
 
Wobei ich die bestehende Schaltung nicht ganz kapiere.
Eine Wechselschaltung dürfte das nicht sein. Mir fällt keine Situation ein, an der an einer der beiden Korrespondierenden 2 Adern stecken.
Weiters ist die Glimmlampe zwischen N und dem 2. Schaltausgang gesteckt.

Frage:
gibt es zum Schalten des Lichtes einen weiteren Schalter?
hat die Glimmlampe immer gebrannt, oder je nach Schaltstellung (Licht an/aus)?
Ja das Licht hat immer gebrannt! Was kann ich nun tun? Habe die blauen Kabel rausgenommen um zu sehen ob es funktioniert, tut sich allerdings nichts! Wenn sie in eine Lüsterklemme klemme, hat das ja keinen Effekt auf die Schalter, außer das sie gesichtert wieder in die Wand gelegt werden können!
 
Wenn sie in eine Lüsterklemme klemme, hat das ja keinen Effekt auf die Schalter, außer das sie gesichtert wieder in die Wand gelegt werden können!
Wie bereits gesagt. Jede der 4 Klemmen an dem Schalter ist eine Doppelklemme. Die beiden blauen sind mit dem N Anschluss des Schalters und MITEINANDER verbunden. Also die beiden blauen mittels EINER Wago klemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.

Der neue Schalter hat keine Kontrolllämpchen, braucht also keinen N-Anschluss. Ich vermute, dass hier der N der Zuleitung und der N zur Lampe gebügelt wurden.
 
Ist das so gemeint, nur noch die blauen in eine Lüsterklemme rein?
 

Anhänge

  • 681114BE-FFDB-49FC-A180-18826C22A857.jpeg
    681114BE-FFDB-49FC-A180-18826C22A857.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 12
Ja. die beiden blauen mit EINER Klemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.
Allerdings nimmt man keine Lüsterklemmen, sondern Doli- oder Wagoklemmen.

Da ist aber viel Putz auf der zu tief gesetzten Dose.
 
Okay, falls ich keine Wagoklemme mehr habe, eine besorgen gehen, weil es mit einer Lüsterklemme nicht geht? Ich bin Anfänger, daher die Fragerei!
 
Es hat funktioniert! Danke für Eure hilfe! Hat mich sehr gefreut, dass es so gut und einfach hier funktioniert hat! Besten Dank an Euch.
 
Das habe ich bereits #2 erwähnt, dass es Unsinn ist, einen BJ gegen einen Baumarkt Kopp zu Tauschen.
 
Thema: Lichtschalter ersetzen
Zurück
Oben