Absicherung Whirlpool

Diskutiere Absicherung Whirlpool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A. Richt da eine...
M

Mausepeter

Beiträge
16
Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A.

Richt da eine Neozed Sicherung 35A dahinter ein Rcd 40A 10mA und dahinter einem Ls 32A?
 
Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A.
Richt da eine Neozed Sicherung 35A dahinter ein Rcd 40A 10mA und dahinter einem Ls 32A?

In D sind für Leistungen >4,6kW Drehstromanschlüsse vorgeschrieben, siehe TAB/TAR deines Versorgers. Ansonsten ist deine Absicherungslösung Unsinn, was soll die Reihenschaltung diverser Sicherungselemente bringen?
 
Gibt es in der Bedienungsanleitung einen Plan für den Elektroanschluss? Oder am Klemmenkasten? Kann durchaus sein, dass sich die Kiste auch an Drehstrom anschließen lässt?
 
Der Neozed Block ist vorhanden früher war da ein Wärme Rauscher dran. Wollte von da in eine neue uv.
 

Anhänge

  • B1F3D16C-EA4E-4124-95D7-C178871B5DA5.png
    B1F3D16C-EA4E-4124-95D7-C178871B5DA5.png
    822,6 KB · Aufrufe: 19
Nach diesen technischen Daten scheint der Pool nur einphasig anschliessbar zu sein.

Wenn Du das Gerät unbedingt haben willst, würde ich den Lieferanten per E-Mail um Stellungnahme bitten, wie er sich den Anschluss in Deutschland vorstellt.

Rein technisch machbar wäre alles mögliche, auch in puncto Sicherheit, es entspricht eben nicht den Vorgaben der deutschen Stromversorger.
 
Naja, wenn man ein wenig mehr Informationen zum Pool ansich bekommen würde, also zb. den genauen Typ, dann könnte man in dessen Bedienungsanleitung schauen und verwundert feststellen das wohl auch ein Anschluss an 2 Phasen möglich ist, oder gar an 3 Phasen.

Da diese Information allerdings fehlt, einfach mal die Glaskugel angeworfen und einen beliebigen Typ von der Seite genommen. Bedienungsanleitung unten angeheftet und die ganz neugierigen sollten auf Seite 13/14 springen.

Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ^^

Kurzer Nachtrag...
Hatten wir nicht vor allzulanger Zeit nicht einen ähnlichen Thread?...
 

Anhänge

  • montageanleitung_beach.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 20
Nach diesen technischen Daten scheint der Pool nur einphasig anschliessbar zu sein.

Wenn Du das Gerät unbedingt haben willst, würde ich den Lieferanten per E-Mail um Stellungnahme bitten, wie er sich den Anschluss in Deutschland vorstellt.

Rein technisch machbar wäre alles mögliche, auch in puncto Sicherheit, es entspricht eben nicht den Vorgaben der deutschen Stromversorger.
Echt ein Guter Tipp
 
So sieht es bei uns im Sicherungskasten aus. Es gibt keinen SLS. Der Block mit den Schmelzsicherungen für den Durchlauferhitzer ist nicht mehr angeschlossen also wäre der Anschluss frei. Kann ich von dort in meinen Garten eine Leitung ziehen 5x16 und dann in der Unterverteilung zwei Rcd‘s einbauen einmal für den Whirlpool und einmal für die Beleuchtung usw im Garten.
Wenn ja wie groß müssen die Schmelzsicherungen sein?
 

Anhänge

  • 2D72659B-1C32-4C6F-97CD-327B01DD9D52.jpeg
    2D72659B-1C32-4C6F-97CD-327B01DD9D52.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 18
  • 3C500903-CCD6-48E4-A84D-8C8BBDF70B36.jpeg
    3C500903-CCD6-48E4-A84D-8C8BBDF70B36.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 16
Das ist alt und liegt da seit Jahren. Ist vom Vorgänger
 
Kann ich von dort in meinen Garten eine Leitung ziehen 5x16 und dann in der Unterverteilung zwei Rcd‘s einbauen einmal für den Whirlpool und einmal für die Beleuchtung usw im Garten.
hmm, war nicht eingangs des Threads nur die Rede von dem Anschluss eines Pools? Ok, dann der Hinweis in #4 mit einer UV, allerdings war da immer noch nicht die Rede von "usw im Garten", nunja...

Wenn ja wie groß müssen die Schmelzsicherungen sein?
Wenn du vor deinem Zähler eine 35A NH hast, du ein 5x16qmm verwendest, braucht du theoretisch die NEOZD-Sicherung überhaupt nicht...nunja, je nach Begebenheiten vor Ort bräuchte man nichtmal das 5x16qmm...aber ohne irgendwelche weiter Informationen wird es dann wohl schwer eine Empfehlung zu geben. Ich hoffe das zumindest das mit dem einphasigen Anschluss nun nichtmehr das Thema ist.
 
Die Leitung zur uv im Garten sind maximal 10 Meter von der Uv zum Pool ca 6500 Watt über 25A sind es maximal 25 Meter. Es sind alles Erdkabel die oberirdisch verlegt werden. Die Frage ist wie groß müssen die Neozed Sicherungen sein und sie LS.
 
Man könnte ja Theoretisch 35A Neozed einbauen jeweils einen RCD 40a 30ma und dann jeweils 16 A LS. Ist das so korrekt?
 
Hmm, also ich persönlich würde das Ganze wie folgt betrachten, ausgehend davon dass das "usw im Garten" ein bissle Watt für Beleuchtung und ne Steckdose für den Rasenmäher ist.
25A NEOZED-Sicherung (fürs Gewissen),Zuleitung 5x6qmm zur UV in der Garage, FI/RCD 4polig, LS 16A 3polig mit 5x2,5qmm für den Pool und für das "usw" 1-3 LS 16A. Separate FI/RCD für Pool und "usw" würd ich noch bevorzugen.

Die Aussage wird dir nur nicht viel nutzen, da höchstwahrscheinlich die weiteren Vorschläge sich zwischen Hausabriss bis "...da hast du eh nix dran rumzufummeln..." einpendeln werden. Wie geschrieben, ich persönlich würds so machen, könnte nachts immer noch ruhig schlafen, aber wie das immer so ist, frag 5 Experten und du hast 10 Meinungen :rolleyes:

btw
...von der Uv zum Pool ca 6500 Watt über 25A sind es maximal 25 Meter. Es sind...
Na, ist das Thema mit dem einphasigen Anschluss doch noch nicht vom Tisch? ;)
 
Ja das mit dem einphasigem Anschluss ist vom Tisch ‍♂️Also reichen 25 A Neozed brauchen nicht größer sein ?
Wusste nicht wie sich die Neozed selektive zu den Ls verhalten.Dachte lieber eine Nummer größer.
 
Praktisch gesehen hast du eine, sagen wir mal ungünstige Absicherungen. Idealer in deinem Fall wäre 50A NH, 35A NEOZED und 16A LS. Die Abstufung 35A zu 25A ist nicht unbedingt sinnvoll, aber halt gut fürs Gewissen. Die Abstufung 25A Schmelzsicherung zum 16 LS halte ich auch nicht unbedingt für bedenklich, bezogen auf deinen Anwendungsfall ^^
 
Die Abstufung 25A Schmelzsicherung zum 16 LS halte ich auch nicht unbedingt für bedenklich
Das war jahrelang in AT gängige Praxis, als RCDs noch mit 25A Neozed vorgesichert werden mussten.
Hat nie Probleme verursacht, und war im Großen und Ganzen meist selektiv.
 
Thema: Absicherung Whirlpool
Zurück
Oben