Kabel aus der Decke zu lang

Diskutiere Kabel aus der Decke zu lang im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich ziehe um und in der neuen Wohnung (älteres Baujahr) wurden aus 2 Adern 3 gemacht und daher die Kabel an der Decke neu gezogen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melly90

Beiträge
31
Hallo,
ich ziehe um und in der neuen Wohnung (älteres Baujahr) wurden aus 2 Adern 3 gemacht und daher die Kabel an der Decke neu gezogen.
Jetzt hängen die 3 Kabel (grün/gelb, blau und braun) sehr weit aus der Decke runter. Die sind also viel zu lang und müssten kürzer.
Mein Freund sagt (er ist kein Elektriker), dass man die einfach kürzen kann.
Kann man das auch als Nicht-Elektriker machen? Die einfach kürzen?
 

Anhänge

  • 504B7985-2CA7-48AB-941C-0077A19F87A7.jpeg
    504B7985-2CA7-48AB-941C-0077A19F87A7.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 50
Ich kenne mich damit nicht aus. Musste sowas noch nie machen und hab mich daher gefragt ob man das einfach so machen kann.
:D
 
Ich kenne mich damit nicht aus. Musste sowas noch nie machen und hab mich daher gefragt ob man das einfach so machen kann.
:D
Ja kann man aber 1. nicht zu kurz schneiden, 10cm sollten meiner Meinung nach schon verbleiben. Vorher die Sicherung herunter machen oder gleich den FI Schutzschalter. Sollte der FI Schutzschalter im Sicherungskasten nicht vorher ausgemacht werden und ihr schneidet das Kabel in einem Stück durch, dann fliegt der FI vermutlich heraus und ihr müsst ihn dann wieder hochdrücken. Das hat dann aber nichts mit einem Kurzschluss zu tun. Lieber erst mit einem Abmantelungswerkzeug den Mantel des Kabels entfernen und dann die einzelnen Adern kürzen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es einen FI-Schalter gibt.
Ist das der ganz links?
 

Anhänge

  • EB823792-417E-46D0-ADB5-86E92C1CBB1F.jpeg
    EB823792-417E-46D0-ADB5-86E92C1CBB1F.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 45
Lass es machen.

Wer so fragt, hat sicherlich auch kein Gefühl zum Abmanteln des NYM. Da werden mit 99% Sicherheit aus Ermangelung des richtigen Werkzeuges auch die Adern geritzt.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es einen FI-Schalter gibt.
Ist das der ganz links?
Ja richtig das ist der FI aber wie in #6 geschrieben besteht die Gefahr, dass ihr die Adern verletzt, wenn ihr das falsche Werkzeug benutzt bzw. kein Gefühl dafür habt. Mit dem Cutter es garantiert schief, wenn man es sonst nie macht. Wenn dann nur mit mit einem speziellen Werkzeug zum Entfernen der äusseren Isolierung z.B. hiermit: www.hornbach.de/shop/Jokari-Kabelentmantler-gelb/5717689/artikel.html

In der unteren Reihe fehlen übrigens die Abdeckungen der nicht belgten Plätze...
 
Mein Freund hat es schon mehrmals wohl gemacht. Danke dennoch für den Tipp :)
Hab das Werkzeug direkt mal bestellt.
 
Das sieht wie eine Hohldecke aus und da lässt sich die überschüssige Länge problemlos nach oben in die Decke schieben . Aber nur soweit das Der Mantel noch ca 2 cm aus den Loch schaut.
Adern werden nie ohne zwingenden Grund gekürzt !
 
Jetzt hängen die 3 Kabel (grün/gelb, blau und braun) sehr weit aus der Decke runter. Die sind also viel zu lang und müssten kürzer.
Warum schiebst du die Leitung mit den 3 Adern nicht einfach hoch? :rolleyes:

Deinen 50m-Kabelroller schneidest du ja auch nicht ab, wenn du nur 40m brauchst.
 
Das man die einfach reinschieben kann, das war mir nicht klar. Hab immer nur gelesen, dass man die kürzen muss aber wenn schieben geht, dann mach ich das natürlich:cool:
 
Das kommt auf die Deckenkonstruktion an. Bei Decken mit Gipskartonplatten und einem gewissen Hohlraum wird Reinschieben funktionieren. Bei Betondecken eher nicht.
 
Ich versuchs einfach. Ansonsten müssen die Adern gekürzt werden. Geht ja dann nicht anders
 
hier wurde wieder die Deckenanschlußdose gespart, aber da mußt Du jetzt halt mit leben.
Im Sciherungskasten ist zwingend eine Abdeckung des unteren Schlitzes nach zu rüsten.
Nur ein FI für die Ganze Wohnung?
Hat wohl auch einer geschlafen, so was teilt man mindestens auf zwei Fis auf.
Überspannungsschutz fehlt auch.
 
Der Deckel hatte gefehlt, der Elektriker war aber inzwischen da und hat Abdeckung und Deckel dran gemacht.
Ich hatte nie mehr als ein FI in meinen bisherigen Wohnungen, wenn überhaupt einer vorhanden war. Leider ist das ja nicht Pflicht, daher kann ich wohk froh sein, dass überhaupt einer drin ist.
Überspannungsschutz ist vorhanden, sieht man auf dem Foto nicht aber unten ist so eine 3. Reihe mit mehreren Roten Kästen. Das ist wohl der Überspannungsschutz.
 
Die seheb so aus.
Sind 5-6 Stück in einer Reihe
 

Anhänge

  • 282ABA95-592F-4722-874E-77106D3B0085.jpeg
    282ABA95-592F-4722-874E-77106D3B0085.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 4
Also das Haus ist Baujahr 1950 und ich habe jetzt oft gelesen oder gehört, das Vermieter nicht verpflichtet sind nachzurüsten. Stichwort: Bestandschutz. Außer iwas wird erneuert oder so.
 
Und das ist ja hier geschehen
 
Ist es denn schlimm, dass nur ein FI vorhanden ist?
Wahrscheinlich ist der Nachteil, dass wenn ausgelöst wird die ganze Wohnung dann dunkel ist.
Gibt es sonst noch Bedenken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel aus der Decke zu lang
Zurück
Oben