Hilfe bei der Flurverkabelung

Diskutiere Hilfe bei der Flurverkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim_Trademark

Beiträge
5
Liebes Forum,
Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das müsste alles so gehen, wie er es gemacht hat, ich schnalle nicht wie:

Wir haben im Flur 2 Lichtquellen und 5 Lichtschalter. In jeder Dose soll ein Doppel Taster installiert werden. Beide Lichtquellen sollen über einen Stromstoßschalter geschaltet werden sollen.

Folgendermaßen wurden die Kabel gelegt.
  • Von der Unterverteilung (hier sitzt das Relais) je ein 5x1,5 Kabel zur Lampe (lege ich auch immer, für den Fall das man etwas anderes mit Dauerstrom anschließen will)
  • Von jeder Schalterdose ein 5x1,5 Kabel zur Unterverteilung.
  • Ein Schalter hat eine Extra Stromzufuhr. Also 2 Kabel 5x1,5 zur Unterverteilung.
Ich glaube die Lösung ist mega einfach, aber ich stehe wie gesagt voll auf dem Schlauch. Ich habe keine Lust alle Kabel neu zu legen, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich sage jetzt schon mal danke für alle qualifizieren und lösungsorientierten Antworten!
 
Was ist denn jetzt die Frage?

Wie man fachgerecht 8 5x1,5 in der UV verknuspert?

Oder wie man mit einer 5adrigen Leitung einen Doppeltaster welcher drei Klemmen hat anschliesst?

Oder warum in einem Schalter zwei Leitungen sind?
(Vorab: Keine Ahnung!)

Oder wie überhaupt eine Stromstoßschaltung funktioniert?
 
Man sollte dem Fragesteller raten gemeinsam mit seinem Schwiegervater den Kabelverlauf und die so entstehende Schaltung zu skizzieren und zu posten. Anhand der Skizze könnte man dann herausfinden/diskutieren, ob das von ihnen verwendete Installationsmaterial überhaupt für ihr Projekt geeignet ist.
Die im Beitrag #1 gelieferten Informationen sind unzureichend !
 
Ich hätte die Kabel wie folgt verlegt.

Alle Schalter mit einem 5x1,5 Kabel in Reihe. Reicht für beide Taster.

Nun ist von jedem Taster ein 5x1,5 zur Unterverteilung gelegt. Dort müsst ich doch jetzt alle Phasen und alle Tast- Drähte Zusammenklemmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du hast aber bestimmt in Deiner Unterverteilung eine eigene Klemmleiste eingebaut, und hoffentlich wird nicht fliegend verklemmt.Ironie an" Fliegend erleichtert dann ungemein eine Fehlersuche, wenn ein Klemmfehler passiert"Ironie aus.
 
Hallo, Du hast aber bestimmt in Deiner Unterverteilung eine eigene Klemmleiste eingebaut, und hoffentlich wird nicht fliegend verklemmt.Ironie an" Fliegend erleichtert dann ungemein eine Fehlersuche, wenn ein Klemmfehler passiert"Ironie aus.

:-D
 
Oh Herr lass Hirn regnen . Wenn du von jedem Taster ein 5*1,5 mm² zur UV hast kannst du da bequem 2 Tasterschaltungen auf bauen und auch deine Leuchten mit den dahin verlegten 5*1,5 mm² getrennt ansteuern !
 
Schön das dir das auch schon auffällt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei der Flurverkabelung
Zurück
Oben