Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Diskutiere Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mir eine neue LED Lampe gekauft. Da ich das Problem habe, dass mir immer die Sicherung rausfliegt habe ich mich dazu...
Mach dir erst mal klar was eine PFC ist, dann spuck große Töne . Die 0,95 sind der Cosphi und der hat mit einer PFC so gut wie gar nichts zu tun. Ein Netzteil das im normalen Betrieb ca 0,6 A aufnimmt sollte auch im Einschaltmoment nicht mehr aufnehmen . Bei 0,6 A sind 6 A immerhin der 10 fache Strom wenn auch nur für 0,2ms . Das reicht aber einem LS durchaus um diesen 10 fach höheren Strom als Kurzschluss zu werten !

hier mal zu PF und PFC (auf English): Power factor - Wikipedia

Aber vielleicht kannst du, @Pumukel, uns mit konkreten Beispielen aufklären?

Offensichtlich nicht. Soviel zum Thema "große Töne"
 
ich weiß nicht was PFC mit ESB zu tun hat


Doch, damit kann man das Problem auch lösen. Da sitzt vor dem Zwischenkreiselko nochmal eine Art Schaltnetzteil (ohne dicken Ladeelko vorher). Durch entsprechende Steuerung dieses Schaltnetzteils bringt man den Strom in der Zuleitung nahezu in sinusform und kann auch beim Einschalten, weich hochfahren.
 
Doch, damit kann man das Problem auch lösen. Da sitzt vor dem Zwischenkreiselko nochmal eine Art Schaltnetzteil (ohne dicken Ladeelko vorher). Durch entsprechende Steuerung dieses Schaltnetzteils bringt man den Strom in der Zuleitung nahezu in sinusform und kann auch beim Einschalten, weich hochfahren.

Ja, o.k., aber wenn hier bereits von einem behauptet wird, dass ein NTC, immerhin ein 0.x Cent Artikel, eingespart wird, wird das nicht die Lösung für einfache Netzteile sein.

Aber es fehlen mir immer noch die konkreten Beispielen (@Pumukel) ;-)
 
http://www.farnell.com/datasheets/2682099.pdf
Und hier wird trotz der vorhandenen PFC ein Einschaltstrom von 20 A angegeben für ca 0,2 ms . Das ist aber bedeutend weniger als die vom TE angegebenen 65 A bei diesem da verwendetem Treiber !
Der TE wusste nicht wovon er redete. Er hat (vermutlich) leider eine defekte Leuchte erwischt. s. #69.

Aber wo bleiben deine BEISPIELE wo es angeblich so schlecht mit dem Einschaltstrom und / oder fehlende PFC ist?
.
 
Also ich habe es irgendwann mal so gelernt, dass eine PFC (wie von @LED_Supplier geschrieben) eine (auf deutsch) Leistungsfaktor"verbesserung" ist, soll heißen, der Leistungsfaktor cos phi wird durch ebendiese Maßnahmen, sprich Schaltungsbestandteile bei Niederspannung, bei Mittelspannung durch z.B. Kondensatorbänke, ggf. verdrosselt, rotierende Phasenschieber etc. etc.) Richtung 1 gedrückt.Und zwar für den STATIONÄREN ZUSTAND, nämlich nur der interessiert in diesem Zusammenhang!
Das hat also (zumindest nach meinem Lehrverständnis) rein gar nichts mit Einschaltströmen etc. zu tun, welche hier ja (Lampe, Netzteil) diskutiert werden.
 
Nein. Das ist ja der Denkfehler neben Blindströmen und Wirkströmen gibt es auch nicht sinusförmige Ströme
Der Leistungsfaktor gibt das Verhältnis von Blind zu Wirkströmen an und wenn keine Blindströme vorhanden sind beträgt er eben 1 ! . Die PFC soll die Impulsförmigen Ströme die durch die Gleichrichtung entstehen so anpassen das der Verlauf des Stromes wieder Sinusförmig wird .
 
Thema: Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Neueste Themen

Zurück
Oben