Ein Widerstand fehlt (Aufgabe)

Diskutiere Ein Widerstand fehlt (Aufgabe) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. :confused: Vielen Dank bereits im Voraus! :)
D

deeheyzn

Beiträge
9
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. :confused:

Vielen Dank bereits im Voraus! :)
 
ich dachte kein Problem und fing an zu schreiben:

Bei 0,9A fallen an dem 3Ohm-Widerstand 0,9*3=2,7V ab. Verbleiben 10-2,7=7,3V für den Rest. Durch die Widerstände 4Ohm und 2Ohm fließt 7,3/(4+2)=1,2166A.

Ab da fängt das an zu stinken. Ich bin davon ausgegangen, dass die 10V an den Klemmen A und B anliegen und insgesamt 900mA fließen sollen. Aber da fließt ein viel höherer Strom.

Entweder ich bin falsch unterwegs oder die Aufgabe ist Schrott.
 
Damit bei 10V 900mA fliessen können, muss das Widerstandsnetzwerk insgesamt 11.11Ohm haben. (10V/900mA)
Als erstes die Serienschaltung auflösen 11.11Ohm - 3Ohm = 8.11 Ohm für die Parallelschaltung.

Das gibt es aber nicht, da der Gesamtwiderstanbd einer Paralellschaltugn immer kleiner ist, als der kleinste Zweig. Der rechte Zweig hat aber nur 6Ohm. Damit kann die Paralellschaltugn nicht 8.11Ohm haben.

Oder der gesuchte Widerstand müsste rund -13 Ohm haben :rolleyes:

Die Aufgabe ist Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte kein Problem und fing an zu schreiben:

Bei 0,9A fallen an dem 3Ohm-Widerstand 0,9*3=2,7V ab. Verbleiben 10-2,7=7,3V für den Rest. Durch die Widerstände 4Ohm und 2Ohm fließt 7,3/(4+2)=1,2166A.

Ab da fängt das an zu stinken. Ich bin davon ausgegangen, dass die 10V an den Klemmen A und B anliegen und insgesamt 900mA fließen sollen. Aber da fließt ein viel höherer Strom.

Entweder ich bin falsch unterwegs oder die Aufgabe ist Schrott.
U und I tauch in der Zeichnung ja leider nicht auf. Ich hätte auch erstmal naiv die Annahme wie du getroffen. Möge der TE uns erhellen.
 
Ebenso zuviel wie schon mal einen eigenen ANFANG zur Lösung bereitzustellen.... aber das "dusselige Forum" wird sich schon erbarmen..... :mad:
 
Die Aufgabe macht nur Sinn, wenn sich die 10 V und 0,9 A auf die Werte an R? beziehen und dann kannst du auch den Strom durch R3 und die Spannung zwischen A und B berechnen !
Dann hätte R? 11,11 Ohm Und über der Reihenschaltung von R2 und R3 würden 10 V stehen !
 
R? Ist eine negativ geschaltete Spannungsquelle von 1,9V. Nur so ist die Aufgabe lösbar.

Wahrscheinlich will dein Lehrer nur prüfen, ob ihr für den Spannungsabfall R durch I teilt und auf 3,333V bei dem oberen kommt, dann würden unten rechnerisch 6,666V abfallen und dies durch I 6Ω ergeben, also der parallelgeschaltete R?=∞ ist. So führt ein Umstellungsfehler der Formel zum richtigen Ergebnis.

Oder auch nicht unwahrscheinlich: Ihm ist das passiert.
 
Mathematisch ist die Aufgabe Lösbar, mit einem negativem Widerstand ! Den gibt es aber leider nicht denn dann würden wir Geld vom Netzbetreiber bekommen statt an ihn zu zahlen:p
 
Die Aufgabe ist tatsächlich Schrott. Ich hatte die Aufgabe weitergeleitet bekommen und habe einfach meinen Fehler nicht gesehen, deswegen wollte ich meine Nachfrage möglichst offen lassen. Die Aufgabe wurde wohl von jemandem aus der FH erstellt (eine ähnliche Aufgabe war wohl gegeben und er hat sie einfach selbst abgeändert :confused::D).

Habe die Werte mal angepasst (Originalaufgabe)

Habe jetzt auch erstmal 6 V/0,8 mA gerechnet = 7,5 - 2,5 Ohm (oberer Widerstand), also noch = 5 Ohm für die Parallelschaltung

Ich bin selbst verrückt geworden :mad:
 

Anhänge

  • aufgabe.jpg
    aufgabe.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 12
Oh Herr 800mA sind keine 0,8 mA und mit 6V und 800 mA ergibt sich für R? = Unendlich !
Denn 6V : 0.8 A = 7,5 Ohm und das ist genau die Summe der in Reihe geschalteten Widerständen .
Deshalb muss da R ? ein 100 % tiger Isolator sein !
 
Leute es tut mir Leid, ich bin offenbar ganz mitgenommen :( Der obere Widerstand waren in der Originalaufgabe 2,5 Ohm (nicht 2)
 
Eine sehr unüberlegte Aussage . . .

(wenn man allerdings den Spitznamen betrachtet ...) ;)
Physikalisch kenn ich auch keinen, nur als mathematisches Hilfskonstrukt in Ersatzschaltbildern, allerdings insb. bei thermischen Ersatzschaltbildern. Oder worauf spielst du an?
 
..... er meint wohl nur einen negativen OHMSCHEN Widerstand, da das Netzwerk auch nur solche (also ohmsche) enthält.
Über die Feinheiten der komplexen Wechselstromlehre wollen wir uns hier besser nicht auslassen, oder? ;)
 
..... er meint wohl nur einen negativen OHMSCHEN Widerstand, da das Netzwerk auch nur solche (also ohmsche) enthält.
Über die Feinheiten der komplexen Wechselstromlehre wollen wir uns hier besser nicht auslassen, oder? ;)
Ah...daher weht der Wind...nö...machen wir an anderer Stelle gerne wieder :D
 
Thema: Ein Widerstand fehlt (Aufgabe)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben