Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss

Diskutiere Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, heutzutage werden ja immer mehr kombinierte FI/LS Schalter eingesetzt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf Anhieb zu...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

heutzutage werden ja immer mehr kombinierte FI/LS Schalter eingesetzt.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf Anhieb zu erkennen, ob im Fehlerfall
der FI oder LS Schalter intern ausgelöst hat bzw. es sich um einen Erd- oder
Kurzschluss handelt, also eine Art optische Anzeige?
Bei separaten Fi und LS Schalter war das ja kein Problem (es sei denn man
hatte einen satten Erdschluss, der quasi wie ein Kurzschluss wirkte und
womöglich beide rausgehauen hatte).
Wie gehen die Profis von euch grundsätzlich bei diesen beiden Fehlern vor,
vor allem mit welcher Art von Messgeräten?

Gruß Catweazle
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf Anhieb zu erkennen, ob im Fehlerfall
der FI oder LS Schalter intern ausgelöst hat bzw. es sich um einen Erd- oder
Kurzschluss handelt, also eine Art optische Anzeige?
Einfache Antwort : Ja, bei allen "normalen" Typen

Es ist nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Hager zb. wird eine gelbe Anzeige aktiviert, bei ABB ne blaue, bei Schneider ne rote etc. Gibt da wohl nix einheitliches ^^
 
Hallo Elektrogemeinde,

ist ja interessant, dass Hersteller, wie z.B. Hager, ABB und Schneider Electric eine
Fehlerstromanzeige haben.
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, weitere große Hersteller wie beispielsweise
Eaton und Siemens haben keinerlei Anzeige.
Jedenfalls nicht beim Eaton Modell PXK-B16/003-A oder Siemens 5SU1356-6KK16.
Wundert mich ein bisschen, denn vom Preis liegen außer dem etwas teureren Hager
FI/LS Schalter, alle in etwa im gleichen Preissegment.
Selbst der relativ neue und teurere FI/LS Schalter von Siemens 5SV1316-6KK16 (braucht nur 1 statt
2 Teileinheiten) hat keine Anzeige.

Die Frage ist, braucht man eine solche Anzeige?
Ich persönlich finde, dass wenn man im Vorfeld schonmal weiß, um welche Art von Fehler es
sich handelt, würde das die Fehlersuche vielleicht etwas erleichtern.

Wie ist eure Meinung dazu?

Für den Fall, dass man einen FI/LS Schalter ohne Anzeige hätte, habe ich mir mal überlegt, wie
man möglicherweise auf die Schnelle feststellen könnte, ob es sich um einen Erdschluß oder
Kurzschluss handelt.
Man klemmt eingangsseitig vom FI/LS den Neutralleiter ab.
Würde jetzt beim Einschalten dieser wieder auslösen, so müßte doch dann eigentlich der interne FI
ausgelöst haben (Verbindung Phase zu Erde oder Neutralleiter zur Erde).
Erklärung: Da dem FI/LS der N ja gekappt wurde, könnte jetzt keine Auslösung mehr duch Kurzschluss
erfolgen, auch Überlast wäre ausgeschlossen.

Liege ich mit der Überlegung richtig, wenn nicht, welche schnelle Möglichkeit hätte man ansonsten,
den Fehler zu unterscheiden?

Gruß Catweazle
 
Den Neutralleiter abklemmen ist die dümmste Idee ! Die EFK macht dafür schlicht und einfach eine Messung des Stromes mittels Strommesszange !
 
Ich verstehe bis heute nicht warum dort keine Strom- und Fehlerstromanzeigen verbaut werden, de auf dem max wet stehen bleiben bei Auslösung.
 
Den Neutralleiter abklemmen ist die dümmste Idee ! Die EFK macht dafür schlicht und einfach eine Messung des Stromes mittels Strommesszange !

Mir ging es nur darum, ob man mit der Methode ohne Messgeräte schnell erkennen kann, ob der FI oder LS Schalter ausgelöst hat!
Auch wenn es nach Deiner Meinung nach dumm ist, würde es so funktionieren?

Mit der Stromzange messen, welches Gerät käm dafür beispielsweise in Frage, müsste ja blitzschnell sein,
wenn der FI/LS innerhalb kürzester Zeit auslöst oder?
Oder meinst Du eine Leckstromzange?
 
Mit der Stromzange messen, welches Gerät käm dafür beispielsweise in Frage, müsste ja blitzschnell sein,
Wir haben eine Leckstromzange, die auch Einschaltströme und "Oberwellen" misst.
Die ist schon relativ flink.

Kostet natürlich nicht nur 100€

Zum Thema:
Den Unterschied hört man in der Regel auch recht gut.
Und in der echten Welt ist es nur in einem von hundert Fällen ein Kurzschluss.

Und der Kunde sagt eh immer, dass die Sicherung "rausknallt", auch, wenn es eigentlich "nur" der FI war.
Bis auf die ganz schlauen, bei den "kommt immer der FI", obwohl gar keiner verbaut ist. :D
 
Viele FI/LS zeigen auch über den Betätigungshebel an ob der FI -Teil ausgelöst hat oder der LS -Teil . Bei Auslösung über den FI -Teil bleibt der Betätigshebel in Mittelstellung stehen und bei Auslösung über den LS -Teil geht der in die Ausstellung .
 
Nein das ist nur eine Sonderbauform die du da gezeigt hast den der FI und der LS Teil haben da getrennte Betätigungshebel !
 
Thema: Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss
Zurück
Oben