Blindstromkompensation ist überkompensiert

Diskutiere Blindstromkompensation ist überkompensiert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einer bestehenden Blindstromkompensation einen defekten Regler (BK 2006 von KBR) durch einen neuen (BR 6000) ersetzt, der mir...
S

stromsuch

Beiträge
12
Hallo,
ich habe in einer bestehenden Blindstromkompensation einen defekten Regler (BK 2006 von KBR) durch einen neuen (BR 6000) ersetzt, der mir nach dem einstellen "überkompensiert" meldet.
In der Anleitung steht Anschluss und Phasenlage überprüfen.
Bin ich recht in der Annahme das die Kondensatoren zu groß dimensioniert sind.
Habe leider nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich.
 
Wenn die Anlage schon ohne zuschalten von Kondensatoren schon überkompensiert meldet liegt das sicher nicht an der Größe der Kondensatoren.
Wie groß ist den der cosphi ohne Kompensation? Induktiv oder kapazitiv?
 
Hallo , oft kleben Kondensatorenschütze so dass einzelne Stufen eingeschaltet bleiben....dann hast du gerade bei wenig Last eine Überkompensation....eine der möglichen Ursachen...
 
Die Schütze sind auch neu und beim Test werden auch alle geschaltet, der cos phi ist auf 0,96 eingestellt.
 
In der Anleitung steht Anschluss und Phasenlage überprüfen.

Wenn kein Kondensator zugeschaltet wird und "überkompensiert" angezeigt wird, gibt es genau drei mögliche Ursachen:
1. Die Anlage muss gar nicht kompensiert werden, da sie schon ohne Kompensation kapazitiv läuft.
2. Verdrahtungsfehler. Phasenlage oder Wandler falsch.
3. Regler defekt

Wenn der Regler einen (oder mehrere) Kondensatoren zuschaltet, dann aber "überkompensiert" meldet, ist der Regler defekt oder falsch programmiert.
Vielleicht hast du eingestellt, dass "Stufe 1" 5 kvar hat, in Wirklichkeit hat sie aber schon 15 kvar?
 
Hallo, erstmal besten Dank für die Antwort. Beim Testlauf zeigt der Regler die Stufen richtig an.
Stufe 1= 7,5 kvar
Stufe 2= 15 kvar
Stufe 3= 17 kvar
Was hat die Phasenlage für eine Bedeutung?
Viele Grüße
 
Was hat die Phasenlage für eine Bedeutung?

Oh, die Grundlagen fehlen... Na gut.

Der Regler misst über den Stromwandler den vom Netz bezogenen Strom z.B. in L1 über den Wandler. Das Wandelerverhältnis muss er natürlich kennen.
Nun hat er genaue Informationen, wie hoch die Stromstärke ist und wie der zeitliche Verlauf aussieht.
Zusätzlich kennt er Phasenlage der Versorgungsspannung.

Mal angenommen, die Messwandlerleitung wäre verdreht, dann misst er eine Phasenverschiebung von 180°. Oder man hat einen Phasendreher, dann misst er eine Verschiebung von +/- 120°.
Ein rein kapazitiver Verbraucher würde 90° Phasenverschiebung erzeugen. Es ist unmittelbar klar: Verdrehte Wandlerleitung oder verdrehte Phasen bei der Spannungsversorgung führen zu einer extremen Fehlmessung.

Schaltet der Regler Kondensatoren zu oder nicht?
Hast du mittlerweile die real existierende Blindleistung gemessen? Und bitte sage jetzt nicht, dass du kein entsprechedes Messgerät hast...
 
Hallo, besten Dank für deine Info.
Ich glaube es hat etwas mit der Phasenlage zu tun. Die Blindleistung konnte ich nicht messen, da die Anlage ein großes Stück weit weg ist.
 
Hallo, die Wandlerleitung war verdreht.
Ich hatte sie 1:1 übernommen.
Besten Dank für die Hilfe.
 
Also ohne Messung des Cosphi wird das nix...
 
Thema: Blindstromkompensation ist überkompensiert

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.678
Fraser1983
F
Zurück
Oben