Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden)

Diskutiere Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, In unserem Neubau haben wir motoriesierte Rollläden die mit verkablung mit einem Schalter an der Wand betätigt werden. Aktuel ist...
K

kamakosoki

Beiträge
2
Hallo an Alle,

In unserem Neubau haben wir motoriesierte Rollläden die mit verkablung mit einem Schalter an der Wand betätigt werden. Aktuel ist folgender Schalter verbaut (bticino K4027). Der Schalter hat 3 Anschlüsse. 1 + 2 zur Steuerung für hoch und runter. Und L für die Phase.

Jetzt möchte ich die Schalter austauschen um sie durch "smarte" Schalter auszutauschen. Diese Schalter sind auch Kabelgebunden, nur mit dem Zusatz dass die Schalter sich Kabellos an eine Zentrale verbinden können, damit die rollläden mit dem Smartphone bedient werden können (bticino K4027C).

Als ich jetzt die neuen "smarten" Schalter einbauen wollte, ist mir aufgefallen dass diese nicht 3 sondern 4 Anschlüsse haben. 1 + 2 zur Steuerung für hoch und runter. L für die Phase. Und zusätzlich im Vergleich zu den alten Schaltern noch einen N Anschluss.

Das Problem ist das in den Schalterkästen an der Wand, kein N Kabel für die Rolläden vorhanden ist, da für die alten Schalter kein N benötigt wurde. Gibt es einen Trick um die Schalter auch ohne N zu betreiben?

Andernfalls, da die Schalter meistens fast überall im selben Kasten sitzen wie die Lichtschalter, darf ich hier eine Brücke eines N Kabels eines Lichtschalters rüber zu den neuen Rolladenschalter machen? Oder darf mann dies nicht tun?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
 
Am Lichtschalter ist auf kein N ;) Da wird nur eine Wago klemme sein der den N verbindet.

Das Kabel zu den Rollläden müsste doch aber mindestens 4 Adrig sein und das kommt doch in der Schalterdose an. Also muss dort zwangsläufig auch ein N vorhanden sein, hast du mal geguckt ob der N in der Schalterdose mit einer Wago klemme Verbunden ist?

Ich kann mir nicht vorstellen das man zum Motor einen Neutralleiter als Einzelader gezogen hat.
Der N wird wohl in der Unterputzdose vom Lichtschalter angeschlossen sein.
 
Am Lichtschalter ist auf kein N ;) Da wird nur eine Wago klemme sein der den N verbindet.

Das Kabel zu den Rollläden müsste doch aber mindestens 4 Adrig sein und das kommt doch in der Schalterdose an. Also muss dort zwangsläufig auch ein N vorhanden sein, hast du mal geguckt ob der N in der Schalterdose mit einer Wago klemme Verbunden ist?

Ich kann mir nicht vorstellen das man zum Motor einen Neutralleiter als Einzelader gezogen hat.
Der N wird wohl in der Unterputzdose vom Lichtschalter angeschlossen sein.

Also in der Schalterdose gibt es eine Wago Klemme mit N Kabel (Foto 0824). Das Kabel ist aber nicht an den alten Schaltern (ohne N Anschluss) angeschlossen (Foto 0823 links). Kann ich den N-Anschluss der neuen Schalter also an diese Wago Klemme anschließen? Oder geht das nicht, da dieses N-Kabel in der Unterputzdose höchstwahrscheinlich nicht zum Rollladenmotor geht sondern nur zum Schalterkasten in der Garage?
 

Anhänge

  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    533,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 15
Thema: Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden)
Zurück
Oben