Vorschaltgerät für LUNA-N IP65?

Diskutiere Vorschaltgerät für LUNA-N IP65? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich habe eine Pracht-Wannenleuchte (LUNA-N IP 65) bei der die Leuchtstoffröhre nach dem Einschalten nur kurz aufleuchtet und...
S

Strixx

Beiträge
10
Hallo in die Runde,
ich habe eine Pracht-Wannenleuchte (LUNA-N IP 65) bei der die Leuchtstoffröhre nach dem Einschalten nur kurz aufleuchtet und wieder ausgeht. Nach dem Einsetzen einer neuen Leuchtstoffröhre: dasselbe. Bei meiner Internetrecherche habe ich gelesen, dass diese Symptome darauf hindeuten, dass das Vorschaltgerät defekt ist. Ich kann an der Leuchte kein solches Teil entdecken und auch im Internet kein Angebot für ein "Vorschaltgerät Luna-N". Jetzt bin ich unsicher, ob die Leuchte überhaupt eines hat :(
Gibt es eventuell eine andere Urasache für den Fehler? Vielleicht gleich eine neue Leuchte kaufen? :cool:
Danke für jeden brauchbaren Tipp.
Strixx
 
Ich kann an der Leuchte kein solches Teil entdecken

Dann wurde es entfernt und die Leuchte auf "LED-Retrofit"-Betrieb umgebaut. Eine normale Leuchtstofflampe würde dann aber dauerhaft an beiden Ende glimmen.

Oder du hast es tatsächlich versäumt, hinter die Metallabdeckung zu schauen, in der die Fassungen stecken?
 
Ich habe tatsächlich nicht unter der Abdeckung geschaut :rolleyes:
Danke für den Tipp! (Osram Vorschaltgerät QT-FIT8 1x58-70 Quicktronic Fit für 1x58W-70W EVG)
Strixx
 
Weshalb nimmst du keine 230V-LED-Röhre? Dann kannst du das ganze "Vorschaltgerümpel" entfernen.
 
Möglicherweise gibt es von Pracht auch einen Umrüstsatz.
die Luna N ist schließlich ein aktueller Typ und auch als LED erhältlich.
 
Thema: Vorschaltgerät für LUNA-N IP65?
Zurück
Oben