Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben

Diskutiere Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Kann ich einen Außenwhirlpool aus den USA, also mit 110V /60Hz in Deutschland betreiben und wie?
A

awagner146

Beiträge
1
Hallo! Kann ich einen Außenwhirlpool aus den USA, also mit 110V /60Hz in Deutschland betreiben und wie?
 
Was haben wir denn da für Leistungen?
Heizung, Licht, Pumpen?

Mit einem Transformator kann man leicht aus 230V 110V machen, aber die Ferquenz bliebe bei 50Hz. Während das der Heizung egal wäre, würde eine Pumpe langsamer drehen.

So ein Trafo kostet aber!
 
Tja und dann soll es auch noch Frequenzumrichter geben und Leonardsätze . Aber ein USA-Gerät in Deutschland zu betreiben ist schlicht und einfach immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.
 
Leonardsatz finde ich gut, da kann er die Abwärme auch gleich zur Poolheizung benutzen..... :p
 
OH Herr aber auch diese Geräte liefern zwar da 120 V aber eben immer noch mit 50 Hz statt 60 Hz und das kann gerade bei Motoren weil sie zu langsam laufen zu unerwarteten Fehlern führen !
 
Hallo! Kann ich einen Außenwhirlpool aus den USA, also mit 110V /60Hz in Deutschland betreiben und wie?

Gibt es ein Foto vom Typenschild, Klemmbrett, Handbuch usw. Die Amis betreiben ja Geräte mit höherer Leistung durchaus mit 240 Volt. Wie Werner schon schrieb, wäre Umklemmen eine preiswertere Lösung als der teure Trafo. Vielleicht benötigt man auch nur einen kleinen Trafo für Hilfsaggregate die tatsächlich 120 Volt benötigen?
 
Ich würde das auf jeden Fall unterlassen.
Insbesondere die Sicherheit elektrischer Geräte ist im Ausland oftmals geringer als hier gefordert.
Gerade bei einem Gerät in dem man nackig im Wasser sitzt wäre mir das zu unsicher.

Derjenige der das umbaut wird zum In Verkehrbringer des Teiles und muß die Haftung für jegliche Schäden übernehmen die dieses Gerät verursacht.
Ein Personenschaden geht neben der moralischen Verantwortung schnell in die Millionen.
 
Thema: Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben
Zurück
Oben