Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil

Diskutiere Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich habe ein Problem mit einem Elektromechanischem Hydraulikventil. Ich habe eine Scherenhebebühne aus China, eine von 2 Spulen ist defekt. Auf...
J

Jensimharz

Beiträge
4
Ich habe ein Problem mit einem Elektromechanischem Hydraulikventil.
Ich habe eine Scherenhebebühne aus China, eine von 2 Spulen ist defekt. Auf der Spule steht nur der Hersteller und 220 Volt. Es wurde eine mit passenden Maßen nachgekauft, diese generiert ein flattern des Ventils, die Originalspule lässt das Ventil einmalig schalten. Was kann der Unterschied zwischen den beiden Spulen sein? Es gibt zwar einen Schaltplan aber keine Ersatzteilliste.
 
Wie sieht denn das hydraulische Schaltbild aus...vielleicht kann man in D ein gleichwertiges kaufen..
 
Für einen Spulenwechsel dürfte nun das "hydraulische Schaltbild" nicht dringend von Nöten sein,
sondern die Frage nach der Spannungsart, wie von @Stromberger bereits reklamiert.

Eine von der Bauart her passende Spule könnte trotzdem von der Leistung her unpassend sein !
 
Da die Bühne ja schon etwas älter ist steht auf der defekten 220V AC und auf der neuen 230V AC.
Kann sein das die eine ein stärkers Magnetfeld erzeugt, aber grundsätzlich würde ich sagen wenn das Magnetfeld zu schwach ist zieht das Ventil gar nicht an.
Gibt es für 230 V Ausführung AC und DC?
 
So eine Spule wird nach einer sogenannten BV gewickelt. BV steht als Abkürzung für "Bau-Vorschrift".
Hinter der BV verbergen sich die Angaben, welche die Wickelei zur Herstellung der Spule mit den
gewünschten Leistungsdaten benötigt!
Die äußerliche Gleichheit zweier Spulen bedeutet nicht, dass sie auch leistungsmäßig gleich sind.

Gibt es für 230 V Ausführung AC und DC ?

Diese Frage irritiert mich jetzt. Steht auf der alten Spule etwa nicht explizit 220V AC ?

EDIT: von welchem Fabrikat sprechen wir eigentlich ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ob es 220 V DC Spulen gibt.
Auf der alten kaputten Spule steht Legend Valves, Herstellungsdatum, Markenzeichen und 220V AC, mehr nicht.
Auf der neuen steht 230 V AC 50 Hz.
Die alte Spule schaltet nur 1 Mal, das Ventil zieht bei Spannungsanlegung an, die neue Spule schaltet permanent, bei Spannungsanlegung klickt es Rhytmisch, als wenn das Magnetfeld pulsiert.
 

Anhänge

  • $_0.jpg
    $_0.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlerbeschreibung könnte auf eine ganz andere Ursache für das Klackern der Spule hinweisen.

Man müsste, -möglichst mit einem Oszillographen -, untersuchen, ob in der Spannungsversorgung
für die Spule eine Halbwelle fehlt. Eventuell könnte, je nach dem was verwendet wird, das LÖSCHGLIED
einen Schaden genommen haben. Unter Umständen ist die "alte" Spule deswegen durchgebrannt.

Man kann sich mit vielen Theorien ausspinnen. Vielleicht kann der bewegliche Magnerkern in der Spule aus
mechanischen Gründen nicht den erforderlichen Weg machen, oder - oder- usw.

Ich wünsche dir Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

P.S.: ist die neue Spule für eine ED von 100% ausgelegt, das müsste man beim Kauf berücksichtigen!

P.S.: hast du einen Elektro-Schaltplan über die Ansteuerung und Stromversorgung des Magnetventils?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch Hydraulik Magnetspulen, für 230V, die hatten im Stecker eine Einweggleichrichtung. Die Spule selbst war da für eine kleinere Spannung. Wenn du so einen Stecker hast, könnte das an der 230V Spule für diesen Effekt sorgen. Dann kann es aber auch sein, das das Ventil mit dem Wechselmagnetfeld gar nicht klar kommt.
 
Ich habe die neuen Spulen inzwischen ausserhalb des Gerätes an einer Steckdose geprüft. Auch da tritt das Klappern auf, also an der externen Stromquelle wie auch in der Bühne selbst....
 
Hast du mal einen anderen Stecker probiert?
 
Übrigens eine Magnetspule für Wechselspannung brennt durch, wenn das Joch im Ventil sich nicht bewegt. Wechselspannungs Magnete haben einen hohen Anlaufstrom und wenn sich das Eisenteil innen nicht in den Magnet bewegen kann, bleibt der hohe Strom dauerhaft bestehen und zerstört die Wicklung.
 
Thema: Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil
Zurück
Oben