Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine?

Diskutiere Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Studium beschäftige ich mich aktuell mit einem Tischkicker, welcher mit Playstation Controllern gesteuert wird. Ein...
M

mrfabo97

Beiträge
6
Hallo zusammen,
in meinem Studium beschäftige ich mich aktuell mit einem Tischkicker, welcher mit Playstation Controllern gesteuert wird. Ein aktuelles Thema von uns ist die Ordnungsgemäße Überprüfung der Anlage um sie ggf. ende des Jahres auf einer Messe ausstellen zu können. Nun meine Frage, welche Schutzmessung muss man hier ausführen um rechtlich abgesichert zu sein?

LG Fabian
 
Meinst du nicht, dass es für eine Antwort interessant sein könnte, wie die Messe-Maschine versorgt wird?
Akku? Netzspannung 230V? Kleinspannung?
Welche Schutzart hat die Maschine?
 
Danke für die Info, die Machine wird über einen Schuko Stecker mit 230 V / AC versorgt. Die gesamte Elektronik ist in einem Schaltschrank.

Ebenfalls sind die Beweglichen Rotationsmotoren mit einer Glasscheibe abgedeckt um die Sicherheit zu gewährleisten das niemand in die fahrenden Spieler greifen kann.

LG
 
Also handelt es sich um ein ganz normales Gerät der Schutzklasse SKI. Dazu gibt die VDE Prüfrichtlinien vor. Die werden hier sicher bald gepostet.
 
Danke für deine Hilfe Werner. Also gibt es keine Ausnahme weil es sich um eine "bewegte Anlage" handelt. Ich meine damit weil sie ja nicht fest verbaut ist irgendwo, da man sie ja wieder wo anders aufbaut und abbaut.

LG
 
Da die Anlage komplett laienbedienbar ist, sind die Vorschriften strenger, als wenn es sich um eine fest montierte Industrie-Anlage handelt, zu der nur Fachpersonal Zutritt hat.
Desweiteren musst du damit rechnen, dass die Interessenten auf einer Messe ihrer Neugier freien Lauf lassen und überall reingreifen und dran rumziehen usw.
 
Thema: Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine?
Zurück
Oben