Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Und wenn ich heutzutage so was antreffe lege ich die Anlage ohne wenn und aber Still . Den an Schukosteckdosen ist der PE anzuschließen und das war schon zum Zeitpunkt der Errichtung so !
 
Klassische Nullung, Alukabel, 0,75mm² Boxenkabel und abgesichert mit 20A Schmelzsicherung.
Beleuchtungsstromkreis im Flur

20210110_203748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr ich mir die Installation der Renovierung von 2008 hier im Haus anschauen, desto schlechter wird mir zumute.
Wie kann man als Fachbetrieb bitte sowas anstellen?
 

Anhänge

  • IMG_20210116_112410.jpg
    IMG_20210116_112410.jpg
    140 KB · Aufrufe: 128
Das ist eine abgeschmorte Klemme eines 12V Einbaustrahlers im Bad, und das nicht die Einzige.
Außerdem hängt die Ganze Treppenhausbeleuchtung noch an der alten TN-C Installation, die aber nur mit einem N von der neuen Verteilung eingespeist wurde, und nicht mit einem PEN. Folglich wurden die SK 1 Leuchten auch nicht geerdet.
Hier nochmal eine andere Klemme
 

Anhänge

  • IMG_20210116_113558.jpg
    IMG_20210116_113558.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 95
Was man so alles gefragt wird ! Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage in den UNTERHALTUNGEN

Folgendes Bild wurde vom Fragesteller dazu gepostet:

M2021 4 12.jpg

Der Fehler sei, dass man beide Schalter bedienen müsse, damit das Licht angehe.
Über den Leitungsverlauf und die Adernzahl sei nichts bekannt,
da die Installation (Schlafzimmer) vom nicht mehr erreichbaren Vorbesitzer stamme!

Manchmal helfe ich ja durch "Malen nach Zahlen", aber hier habe ich die Segel gestrichen ;)

Möchte jemand "helfen" ?
.
 
Vielleicht ist an einem Schalter nur L und am anderen nur der N vorhanden. Der (geschaltene) N würde von dem einen Schalter dann direkt zu einem Pol des Leuchtmittels gehen, (der geschaltene) L zum anderen Pol. Damit müssten beide Schalter aktiviert sein, damit das Leuchtmittel leuchtet.
Eine genaue Bestimmung des Problemes wird aber ohne weitere Angaben und Messungen! nicht möglich sein.
 
oder beide Schalter sind in Reihe geschaltet?
Passiert z.B.: bei Aderbruch einer Korrespondierenden bei einer Wechselschaltung.
 
Was man so alles gefragt wird ! Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage in den UNTERHALTUNGEN

Folgendes Bild wurde vom Fragesteller dazu gepostet:

Anhang anzeigen 12199

Der Fehler sei, dass man beide Schalter bedienen müsse, damit das Licht angehe.
Über den Leitungsverlauf und die Adernzahl sei nichts bekannt,
da die Installation (Schlafzimmer) vom nicht mehr erreichbaren Vorbesitzer stamme!

Manchmal helfe ich ja durch "Malen nach Zahlen", aber hier habe ich die Segel gestrichen ;)

Möchte jemand "helfen" ?
.


die Skizze ist echt gut. War das die Tochter in der "home Kita", die das gezeichnet hat?

Selten so gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Skizze eines Laien nicht verstehst, warum schreibst du dann hier? :(

Nur kann man damit leider nicht weiterhelfen. Und links oben gibt es vermutlich kein L, N, PE, sondern eine br, bl und gnge Ader.
 
Was man so alles gefragt wird ! Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage in den UNTERHALTUNGEN

Folgendes Bild wurde vom Fragesteller dazu gepostet:

Anhang anzeigen 12199

Der Fehler sei, dass man beide Schalter bedienen müsse, damit das Licht angehe.
Über den Leitungsverlauf und die Adernzahl sei nichts bekannt,
da die Installation (Schlafzimmer) vom nicht mehr erreichbaren Vorbesitzer stamme!

Manchmal helfe ich ja durch "Malen nach Zahlen", aber hier habe ich die Segel gestrichen ;)

Möchte jemand "helfen" ?
.
Ein freundlicher Elektromeister aus dem Ort des TE wird sich dem Problem innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate sicherlich gerne annehmen.

Alles Andere wird hier nur wieder in wilden Spekulationen ausarten und, da der TE hier fragen muss, ist davon auszugehen, dass er es auch unter Anleitung nicht selbst beheben sollte.
 
Wenn er seine PLZ freigibt, findet sich vielleicht ein kompetenter Forenteilnehmer aus der Nähe.
 
.... der dann das Problem zeitnah ohne Anfahrtskosten und für einen feuchten Händedruck unter Beiziehung eigenen Materials und Messequipment blitzartig löst und als Dreingabe noch eben die gesamte Wohnungsverteilung mit anschließendem Protokoll und Unterschrift durchmisst?

Ja, das wird sich bestimmt machen lassen!
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.335
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.711
79616363
7
Zurück
Oben