Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld

Diskutiere Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus bin ich als absoluter Laie schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe nun eine konkrete...
H

HerrLux

Beiträge
7
Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Neubaus bin ich als absoluter Laie schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe nun eine konkrete Frage.

Wir bekommen ein Kochfeld mit 11 kW (Miele KM 7575 FL).

Welche Leitung sollte ich zum Kochfeld legen? NYM 5x2.5mm? In 66mm tiefer Einbaudose und als Herdanschlussdose eine Merten MEG1010-9019, passt das?

Wie muss diese abgesichert werden? 3x16A? In der Verteilerplanung ist es so dargestellt bzw. geplant:
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 13.35.27.png

Danke euch und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
5*2,5 in tiefer Schalterabzweigdose, 66m ist bissel sehr tief :D B16 reicht für den Herd besser wäre aber B20.
Die Herdanschlussdose passt . Solltest du einen Backofen noch anschließen wollen dann bleib beim B16 .
 
was so ein "m" doch ausmachen kann. 66mm tiefe Dose natürlich.
Dann lass ich das im Plan und natürlich auch im Verteilerbau anpassen von B16 zu B20. Dürfte ja preislich keinen großen unterschied machen.
 
Und wenn ich schon dabei bin:

Für die 2 Backöfen ist ebenfalls eine seperate 5x2.5 NYM Leitung vorgesehen. Hierfür aber nur 1x B16. Passt so aber?!
 
Ja. Auch hier eine tiefe Gerätedose, damit die beiden nicht benötigten Adern sauber unter der Schukosteckdose abgelegt werden können.

Für die 2 Backöfen ist ebenfalls eine seperate 5x2.5 NYM Leitung vorgesehen
Meinst Du JE eine Leitung und eine 1pol Sicherung pro Backofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich schon dabei bin:

Für die 2 Backöfen ist ebenfalls eine seperate 5x2.5 NYM Leitung vorgesehen. Hierfür aber nur 1x B16. Passt so aber?!
Für 2 Backöfen wrd auch 2x B16 benötigt oder gleich für 3 Außenleiter, also 3x B16.

(PS: Hier wird gleich noch jemand 1x 3pol.B16 fordern)
 
Meinst Du JE eine Leitung und eine 1pol Sicherung pro Backofen?

Nein nur 1x Leitung 5x2.5 für beide Backöfen.
In der Planung sieht es aktuell so aus.Bildschirmfoto 2021-04-14 um 14.37.44.png


Es gibt für die Backöfen ja 2 Steckdosen. Dann würde ich bzw. der Elektriker für die eine Steckdose Phase L1 anklemmen und für die andere Steckdsoe Phase L2, korrekt? Entsprechend sollte es dann im Verteiler 2xB16 oder wie vorgeschlagen für die dritte Phase L3 dann insgesamt 3x B16 geben. Habe ich das so richtig verstanden?


Es kommen überall tiefe Dosen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich das gemeint.

PS: Nicht, wie in der Zeichnung in #8 dargestellt. Das dürfte für 2 Backöfen nicht reichen, die vermutlich jeweils um die 3500W haben dürften.
 
Also ich würde 2 Sicherungen B16 und auch 2 Leitungen 3x2.5mm² zu je einer der Steckdosen legen.
 
Ja, so hatte ich das gemeint.

PS: Nicht, wie in der Zeichnung in #8 dargestellt. Das dürfte für 2 Backöfen nicht reichen, die vermutlich jeweils um die 3500W haben dürften.
Danke! Es sind 1x 3,2KW und 1x 3,5KW angegeben.

Also ich würde 2 Sicherungen B16 und auch 2 Leitungen 3x2.5mm² zu je einer der Steckdosen legen.
Was ist der Vorteil ggü. der von @werner_1 vorgeschlagenen Variante? Ich frage da der Platz im Steigschacht knapp wird (KNX smarthome etc.).
 
Die Leitung ist anhand der Länge und Verlegeart Spannungsfall etc im Querschnitt zu ermitteln.
Auslegungsgrundlage ist nach DIN 18015 20A für den Herdanschluß.
Absicherung mit B16A ist allerdings ausreichend.
Man sichert so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig ab.
 
Welche Leitung sollte ich zum Kochfeld legen? NYM 5x2.5mm?

Leitungslänge?
Verlegeart?
Bündelung?
Höchste Umgebungstemperatur?

5 x 2,5mm² reicht *meistens*. Ob es tatsächlich reicht, kann nur beantwortet werden, wenn obige Fragen beantwortet werden.

Wie bereits geschrieben: In einer freiwillig zu vereinbaren Norm steht noch was von "20A" für den "Herdanschluss". Das ist heutzutage Unsinn. "Herd" war früher "Kochfeld mit Backofen" - heute ist es meist getrennt und manche Kunden bauen sich Geräte in die Küche, die früher nur in Großküchen zu finden waren.

Dein Kochfeld benötigt bei Volllast 11kW, läuft an 3 x 16A und genau so würde ich es auch absichern.
Deine beiden Backöfen hätten jeweils gerne einen separaten 16A Leitungsschutzschalter - das kann man über eine gemeinsame 5adrige Leitung führen, ich hielte zwei separate Leitungen aber für schöner. Bei den Backöfen ist der Plan fehlerhaft, da er nur einen LSS vorsieht.
Es ist zudem möglich, dass der eingezeichnete FI-Schalter mit seinen 40A Belastbarkeit nicht hinreichend vor Überlast geschützt ist (das kommt auf die Anzahl der folgenden LSS und die Vorsicherung an).

Offenbar macht dir ja jemand die Elektroplanung - soll er sich doch bitte Gedanken über Mindestquerschnitte machen, er kennt ja den Bau.
 
11kW Kochfeld - nehme mal an 6Kochfelder oder drei Vario-Kochfelder + zwei Backöfen. Wieviel Leute seid ihr?
 
Thema: Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld
Zurück
Oben