Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper

Diskutiere Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde gerne meinen Handtuchheizkörper im Bad mit einem Elektroheizstab nachrüsten, um in der Zeit, wo kein Heizbetrieb ist, trotzdem...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

Ich würde gerne meinen Handtuchheizkörper im Bad mit einem Elektroheizstab nachrüsten, um in der Zeit, wo kein Heizbetrieb ist, trotzdem an kälteren Tagen etwas mehr Wärme ins Bad zu bekommen und vor allem warme und trockene Handtücher zu bekommen. Während der Heizperiode wird dieser ganz normal von der Zentalheizung gespeist

Jetzt ist die Frage, welche Leistung benötige ich? Wäre 300W ausreichend oder muss ich einen 600W Heizstab haben?

LG
Willy

PS: Das Bad hat ein Raumvolumen von ca 24m³
 
Geht es primär um die Handtücher oder die Beheizung des Raumes?
Wiie groß ist der Heizkörper selbst? (Volumen)
 
Moin ich habe ein Handtuchtrockner der sowohl an meiner Zentralheizung hängt und ich kann den auch mit Strom betreiben. Der hat 300W und das reicht zum Trocknen der Handtücher völlig aus mein Bad wir auch schön warm.
 
Moin ich habe ein Handtuchtrockner der sowohl an meiner Zentralheizung hängt und ich kann den auch mit Strom betreiben. Der hat 300W und das reicht zum Trocknen der Handtücher völlig aus mein Bad wir auch schön warm.
Mit 300W? Kann ich mir nicht vorstellen. selbst meine Kaffeemaschine hat das Dreifache.
 
Mit 300W? Kann ich mir nicht vorstellen. selbst meine Kaffeemaschine hat das Dreifache.
Ja mit 300W, ich will ja auch kein Kaffee mit 100 Grad Kochen sondern ein Warmen Handtuchtrockner der vielleicht 45 Grad warm wird.

In 2 Stunden schaffe ich es von 21 Grad auch 24 Grad im Bad. Mein Bad ist 20qm² groß und da reicht das locker flockig aus.
 
In 2 Stunden schaffe ich es von 21 Grad auch 24 Grad im Bad. Mein Bad ist 20qm² groß und da reicht das locker flockig aus.
Mit einer 300W Heizpatrone im Badheizkörper? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde eine mit mehr Leistung aber Thermostat nehmen, der Gesamtenergieverbrauch steigt ja dadurch nicht, es geht nur schneller. Es soll auch Heizpatronen mit Timer und Boosterknopf geben. Die haben eine Grundlast und geben für eine voreingestellte Zeit die volle Leistung, wenn man auf den Knopf drückt.
 
Funktioniert aber hervorragend, ich muss ja den Handtuchtrockner ja irgendwie Warm bekommen mit der Heizpatrone von 300W geht das ganz gut. Ich brächte keine 600W Heizpatrone
 
Mit einer 300W Heizpatrone im Badheizkörper? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Also jemand (@cool20) berichtet dezidiert von seinen Erfahrungen mit SEINEM Euqipment mit genau spezifierten Randbedingungen.
Von Dir kommt daraufhin MEHRFACH!!! : "kann ich mir nicht vorstellen", was nichts anderes ist als die schöne Umschreibung von "völliger Quatsch, was Du das scheibst".
Was soll das??? :confused:

Wenn Deine Fantasie so unausgeprägt ist ("vorstellen"), ist das ja im Prinzip fürs Forum nicht weiter schlimm, aber in dem Zusammenhang, wie Du das dann herauslässt, finde zumindest ich das völlig unakzeptabel.
 
Funktioniert aber hervorragend, ich muss ja den Handtuchtrockner ja irgendwie Warm bekommen mit der Heizpatrone von 300W geht das ganz gut. Ich brächte keine 600W Heizpatrone
Ahh sehr gut. Was für eine Heizpatrone (Hersteller, Model) hast du denn?

LG Willy
 
Ich habe dir mal ein Foto gemacht,
 

Anhänge

  • 20210418_104223.jpg
    20210418_104223.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 29
Hmm, ist dieser Heizstab permanent in Betrieb oder wie wird das Teil gesteuert?
Ist Permanent An also eine Regelung ist nicht möglich. Ich habe es meistens so gemacht das ich das Thermostat fürs Wasser ein kleines Stück aufgedreht habe, was auch funktioniert hat. Ich nutze den Heizstab aber auch nicht wirklich.
 
Also ist dieser im Sommer 24/7 in Betrieb. Na gut, dann reichen ja 300W zum nachheizen.
 
Mal ne Frage:
ist dieser Typ von Handtuchwärmer an das Heizwassersystem angeschlossen oder ist das eine interne, separate Ölfüllung wie in einem Radiator?
bicho
 
Mal ne Frage:
ist dieser Typ von Handtuchwärmer an das Heizwassersystem angeschlossen oder ist das eine interne, separate Ölfüllung wie in einem Radiator?
bicho
Ja der ist mit ans Heizungswassersystem Angeschlossen da ich aber eine Fußbodenheizung habe läuft da maximal 30 Grad warmes Wasser durch.

Na - denn braucht man sowas gar nicht. Habe ich bei uns ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
Brauchen tut man es auch nicht das ist richitg, im nachhinein ist man ja immer schlauer
 
Na - denn braucht man sowas gar nicht. Habe ich bei uns ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.

Die Einen sagen so, die Anderen so.
Ich hatte ebenfalls früher mal so ein Ding, über eine Zeitschaltuhr gesteuert für ca. ne halbe Stunde morgens.
Ein schönes Gefühl, nach der Dusche ein warmes Handtuch zu haben..... aber es soll auch Leute geben, die duschen selbst im Winter eiskalt und rennen dann zum Trocknen um den Block. Jeder, wie er mag.

(Jetzt läuft ein "normaler" Röhrenheizkörper über die WW-Heizung. Selber Effekt. Empfehlenswert!)
 
Thema: Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper
Zurück
Oben