Bticino - Classe 100 A16E Audio-Hausstation / Töne anpassen

Diskutiere Bticino - Classe 100 A16E Audio-Hausstation / Töne anpassen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forumsmitglieder, ich bin der Verzweiflung nahe. Es geht um obige Sprechanlage (Innenstelle). Ich will die Töne anpassen. Direkt nach der...
  • Ersteller ZauberSchrauber
  • Erstellt am
Z

ZauberSchrauber

Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin der Verzweiflung nahe. Es geht um obige Sprechanlage (Innenstelle). Ich will die Töne anpassen.

Direkt nach der Installation zeigte man mir wie man die Klingeltöne für innen und außen einstellen kann. Es war ganz einfach, aber ich hab mir keine Notizen gemacht, da ja die offizielle Anleitung ausgehändigt wurde. Der Installateur ist leider nicht mehr erreichbar, andere Hausbewohner haben auch keine Ahnung wie es geht und alle Versuche meinerseits scheiterten.

Die auf der Homepage von Bticino hinterlegte Anleitung (Seiten 9 und 10) führt zu keiner Lösung bzw. funktioniert diese nicht. Vorgehensweise lt. Anleitung:

- Stern und Schlüssel gemeinsam für 3 Sekunden drücken führt zur Auswahl der verschiedenen Töne
- Schlüssel für 3 Sekunden drücken sollte die gewählte Einstellung speichern - leider tut es das am Ende aber nicht

Ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Tasten länger als 3 Sekunden drücken. Auch beim Speichern länger als 3 Sekunden drücken. Das erkennt man in der Anleitung > 3 Sek. Der " > " bedeutet länger oder mehr als 3 Sekunden.
Viel Erfolg !
 
Danke für den Hinweis.
Natürlich habe ich das ">"-Zeichen richtig gedeutet und länger als 3 Sekunden gedrückt. Da ja auch erst nach > 3 Sekunden die Auswahl der Klingeltöne möglich ist.

Diese Variante führt eben leider nicht zum Ziel.
 
Schon versucht total zu resetten, also auf die Werkseinstellung zurück zu setzen ?
 
Danke für das Feedback.

Ich habe die Lösung gefunden!

Eigentlich ganz einfach, wenn man die Begrifflichkeiten kennt.
In der Anleitung wird erklärt, wie man den Ton an der "Haupttürstation" einstellt - das funktioniert wie beschrieben.
Direkt danach kommt die Beschreibung für die "Nebentürstation".
Ich war der Meinung, dass das die einzelnen Wohnungen in einem Mehrparteienhaus sind, da die ja von der Haupttüre abgehen.
Leider war das eine falsche Annahme. Man muss die nächsten Punkte überspringen und der Anweisung bei "Etagenruf" folgen = Stern & Punkt > 3 Sekunden halten, Wunschton über den Stern auswählen und abschließend mit dem Schlüssel (> 3 Sekunden halten) speichern. Eigentlich ganz einfach.

Die Lösung habe ich gefunden, als ich in der Anleitung nach der Funktion Werksreset gesucht habe.
Aus purer Verzweiflung habe ich alle Funktionen getestet und siehe da, der "Etagenruf" war der Schlüssel zum Erfolg.

Sorry, falls sich jemand durch die Frage belästigt gefühlt hat.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird dieser Thread jemanden die Lösung zum gleichen Problem liefern.

Danke
 
Sorry, falls sich jemand durch die Frage belästigt gefühlt hat.
Was soll denn der Quatsch. Wer nicht will, oder nicht kann, braucht nicht.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird dieser Thread jemanden die Lösung zum gleichen Problem liefern.
Möglich. Aber gut finde ich vor allem daß du nicht das Thema abgehakt hast, sondern auch die (deine) Lösung des Problems mitgeliefert hast.
 
Freut mich, wenn Du es hin bekommen hast.
 
Hallo zusammen

Ich habe seit dem Wochenende ebenfalls ein Bticino Classe 100A16E installiert und habe das Probelm, dass zwar der Türöffner funktioniert, aber ich nicht höre, wenn jemand an der Türe klingelt.

Weiss jemand vielleicht, an was das liegen könnte oder wie ich es korrekt einstellen/installieren kann?

Herzlichen Dank...
 
Thema: Bticino - Classe 100 A16E Audio-Hausstation / Töne anpassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben