WallBox 11KW Kabelquerschnitt

Diskutiere WallBox 11KW Kabelquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde und schöne Grüße aus Bielefeld. Ich möchte mir eine WallBox in die Garage bauen. Eine Heidelberg 11 Kw soll es werden. Die...
D

derduxe

Beiträge
5
Hallo in die Runde und schöne Grüße aus Bielefeld.

Ich möchte mir eine WallBox in die Garage bauen.
Eine Heidelberg 11 Kw soll es werden.

Die Zuleitung vom Sicherungskasten in die Garage 19 Meter lege ich selber.
Das Kabel habe ich noch nicht gekauft,weil die Meinungen sehr weit auseinander liegen.

Der eine Elektriker sagt Erdkabel NYM-J 5x4 mm2 würde reichen, ist beim Hersteller der Box auch so nachzulesen.
Der Elektriker der mir die Box anschließt meint 5x6 mm2 würde er nehmen,5x4mm2 geht aber auch.
Was denn nun.
Großer Querschnitt ist klar besser, aber auch notwendig?

Wie ist es mit den Verlegen eines 5x6 mm2
Ich bohre von außen nach innen ein 50mm Loch wo das Kabel dann in ein Kabelkanal an der Hauswand lang geführt wird. 26 x 30 mm von Niedax LFK Kanal Stahlblech weiß beschichtet.
Wie sieht das aus wenn ich es um die Ecke lege.
Muss ein weicher Bogen legen, oder kann ich hart um 90° um die Ecke legen.
Wenn ich weich lege mit Bogen kann sieht man das Kabel , hart um die Ecke im Kanal ist das Kabel nicht mehr sichtbar.

Wie sind die Erfahrungen.

Danke schon mal für eure Tips.
 
Der Hersteller der Box macht sicher keine vernünftige Aussage zu dem notwendigen Leitungsquerschnitt, sondern maximal Mindestvorgaben, meist sogar nur Angaben darüber was in dessen Klemme passt.
Die gesamte Installation darf ausschließlich unter Aufsicht einer Elektrofachkraft erfolgen!
Hier ist mehr notwendig als nur den richtigen Querschnitt heraus zu suchen.
Auch ist der richtige FI für das Ganze zu wählen, üblicherweise Typ B 30mA, wenn die Station nicht selbst etwas passendes mitbringt.
Passend sind diverse "DC Strom Erkennungen" nicht da diese nicht so funktionieren wie ein FI und nicht sicher abschalten können.

Zur Bestimmung des Querschnitts ist neben der Leitungslänge des Endstromkreises, auch die Anlage davor bis zum Zähler zu berücksichtigen.
Zusätzlich haben Faktoren wie Umgebungstemperatur und die Verlegeart darauf Einfluß.

Rein von der Leistung und Länge der Leitung langt bei 3% Spannungsfall auch 2,5mm² bei ausschließlich symmetrischer Belastung auch 1,5mm²
wenn hier eine Fachkraft vor Ort aber schon 4mm² festgelegt hat wird das sicher seine Gründe haben.

Zum Schuß sind die Installierten Anlagenteile messtechisch zu prüfen!

Ein Forum ersetzt nicht die Fachkraft vor Ort!!!

Die Ladestation muß zusätzlich beim VNB angemeldet werden!
 
Moin
Anschließen das macht der Elektriker vor Ort mit der Fachkenntnis für WallBoxen.
Wie ich es verlegt habe wird er prüfen, das war Vorraussetzung. Von meiner Seite aus.

Da er Zeitlich sehr stark eingebunden ist, hatte der Elektroinstallateur mich gefragt ob ich das nicht verlegen könnte.
Da ich mein Haus auch selber geplant und gebaut habe, werde ich das wohl hinbekommen.

Es ging mir nur um Erfahrungswerte,Zuleitung zur WallBox und das verlegen außer Haus auf Putz.

Aber danke für die Info
 
Ja das kannst Du verlegen auf Anweisung des Fachmannes.
Und zwar genau das was der Fachmann Dir vorgibt.
Er ist, auch wenn er das "nur" anschließt verantwortlich für das was Du dort verlegt hast.
 
Wie ist es mit den Verlegen eines 5x6 mm2
Ich bohre von außen nach innen ein 50mm Loch wo das Kabel dann in ein Kabelkanal an der Hauswand lang geführt wird. 26 x 30 mm von Niedax LFK Kanal Stahlblech weiß beschichtet.
Wie sieht das aus wenn ich es um die Ecke lege.
Muss ein weicher Bogen legen, oder kann ich hart um 90° um die Ecke legen.
Natürlich darfst du das Kabel nicht knicken. Einen Mindest-Biegeradius gibt der Kabelhersteller vor.
 
Eine WallBox bis 11 kW muss durch einen Qualifizierten Elektriker angeschlossen werden.
Der schickt dann an deinen Stromversorger die entsprechenden Unterlagen.
Ist seit 04.2019 Gesetz .

Über 11 kW ist Meldepflicht angesagt.
 
Da sind gleich mehrere Fehler drin.
1. Ladestationen sind generell Meldepflichtig,
2. ab 12kVA (nicht kW) sind diese zustimmungspflichtig.
nach zu lesen in der TAB 2019

Die Grenze zur Meldeplficht von Ladestationen bei 3,6kVA ist wohl gestrichen worden?

An elektrischen Anlage dürfen generell nur Fachkräfte eingetragener Betriebe Installieren, egal was.
Nur Wartung und Reparatur dürfen andere Fachkräfte.
(einzige Möglichkeit ist ein Arbeiten unter der Aufsicht der entsprechenden Person)
 
Die Grenze zur Meldeplficht von Ladestationen bei 3,6kVA ist wohl gestrichen worden?
Ja.

Auch Erzeugungsanlagen sind grundsätzlich meldepflichtig geworden, auch die 600VA Balkonanlagen.

Auf die Frage was mit 32A CEE Steckdosen in der Garage passiert, meinte man "damit kann man machen was man will... In Zukunft werden wir aber Sicherungen für max. 35 kVA stecken, außer bei denen die mehr beantragt haben.
Dann reguliert sich das zumindest etwas von selbst."
 
Hallo in die Runde und schöne Grüße aus Bielefeld.

Der eine Elektriker sagt Erdkabel NYM-J 5x4 mm2 würde reichen, ist beim Hersteller der Box auch so nachzulesen.
Der Elektriker der mir die Box anschließt meint 5x6 mm2 würde er nehmen,5x4mm2 geht aber auch.
Was denn nun.
Großer Querschnitt ist klar besser, aber auch notwendig?

Was den Querschnitt anbetrifft, ist 5x4 für 11KW bei 19 Metern definitiv ausreichend. Ob 5x6 besser ist, hängt davon ab, wie oft Du mit welcher Leistung lädst und wie viel Verlustleistung anfällt. Beim größeren Querschnitt ist die Verlustleistung geringer und nach x Monaten oder Jahren haben sich die Mehrausgaben für den größeren Querschnitt aufgrund der geringeren Verlustleistung irgendwann gelohnt. Das kann man aber nur ausrechnen, wenn man alle Parameter kennt.

Wie sieht das aus wenn ich es um die Ecke lege.
Muss ein weicher Bogen legen, oder kann ich hart um 90° um die Ecke legen.
Wenn ich weich lege mit Bogen kann sieht man das Kabel , hart um die Ecke im Kanal ist das Kabel nicht mehr sichtbar.

Alle Kabelkanalhersteller haben Formstücke für Eckverbindungen im Programm. Niedax siehe hier: https://products.niedax.de/elektroinstallationskanale/geratekanal-systeme-stahl.html Du solltest allerdings darauf achten, dass du den zulässigen Biegeradius einhältst, bei NYY wäre das glaube ich 12 x Kabeldurchmesser, was bei 17mm Durchmesser für 5x4 NYY einen ziemlich großen Kanal erfordert. Hier stellt sich die Frage, ob es wirklich NYY sein muss, ober ob NYM nicht auch ausreicht.

Zu überlegen wäre auch, ob Alu für den Kanal hier aufgrund der fehlenden Korrosion nicht die bessere Alternative ist im Vergleich zu Stahlblech.
 
Moin

Der Kabelkanal ist Feuerverzinkt und Pulverbeschichtet.
Schnittstellen werden Lackiert.

Kabel habe ich 5 x 6 bestellt.

Mit den Biegeradien hatte ich mich im Vorfeld schon informiert.
Sollte kein Problem sein.

Laufe der Woche sollte alles liegen.
 
Moin,
die 6 qmm sind okay, da Du da bei Deiner Länge später
auch auf 22 kW mit 32 A aufrüsten kannst. Die Anmeldung
und Genehmigung beim Energieversorger vorausgesetzt.
Die Heidelberg-Wallboxen können wohl bei 11 kW auch
bis 6 qmm geklemmt werden.

Was Du beachten solltest, ist die evtl. Forderung Deines
Netzbetreibers nach einer Einbeziehung in ein (zentrales)
Management-System.
Beispiel:
„Eine Datenverbindung vom jeweiligen Ladepunkt zum
zentralen Zählerplatz in mindestens CAT5-Standard oder
als zugfähige Rohrverbindung ist bauseitig vorzurüsten.“.
D.h. Verlegung eines Netzwerk- oder einer Profibus-Leitung
zum Ladepunkt. Auch als Leerrohr gefordert in der DIN 18015-1.

Dazu kommt die Inbetriebnahme Deines Ladepunktes:
Prüfung der 5 Kommunikationszustände A bis E. Das kann
dann doch nur der geschulte Installateur mit z.B. einem
Prüfadapter BEHA EV-520-D und einem VDE 0100-600
Meßgerät!

Bitte erst beantragen, die Rückmeldung abwarten und
dann erst die passende Wallbox kaufen! Den Installateur
mit Kenntnis nach den o.g. Kriterien zur Inbetriebnahme
auswählen.
MfG
 
Moin

Telefonisch habe ich schon mit meinem Versorger alles abgesprochen.
Vermerk wurde gemacht, habe es aber noch mal schriftlich zugesendet.

Netzwerkkabel kann ich ja noch mit reinlegen, dürfte kein Problem sein.
Ist aber bei uns hier nicht notwendig.

Habe ja noch bis November zeit.
 
Moin
hat bei dir alles geklappt.
In die Heidelberg Energie Control geht kein NYY 5x6 rein dafür ist die Verschraubung zu klein.
 
Moin
hat bei dir alles geklappt.
In die Heidelberg Energie Control geht kein NYY 5x6 rein dafür ist die Verschraubung zu klein.
Also offiziell wurde der TE letztmals am 26.6.2020 gesehen.

Wenn die Box tatsächlich nicht die Möglichkeit für eine größere Verschraubung / Einführung bietet, gibt es immer noch die Möglichkeit mittels einer Erweiterung M25/32 zu arbeiten.
 
Bei mir wir es über einen Anschlusskasten gelöst. Übergang auf NYM 5x6, das passt. Zusätzlich muss für den UV und mechanischen Schutz, mit einem Rohr Flexschlauch gesorgt werden.
 
NYY-J 5x6 haben wir bei Heidelberg direkt angeschlossen.
Erdkabel bei Garagen lässt sich nicht vermeiden.
Die mitgelieferte Verschraubung ist nicht geeignet.

An dieser Stelle muss man erwähnen das die Heidelberg 11 kW nicht Förderfähig ist.
 
....
Die mitgelieferte Verschraubung ist nicht geeignet.
An dieser Stelle muss man erwähnen das die Heidelberg 11 kW nicht Förderfähig ist.....

Ja die Verschraubung ist immer noch nicht besser geworden.
Ich habe die Heidelberg Energie Control 11KW, die steht auf der Förderliste. Sie bietet ein Lastmanagement, wenn für das 2 Auto auch noch eine Wallbox dazu kommt.
 
Ja, mit einer anderen Kabelverschraubung passt auch NYY-J 5*6mm2. Es lässt sich trotz der starren Kabel, verhältnismäßig gut anschließen.
 
Thema: WallBox 11KW Kabelquerschnitt
Zurück
Oben