Eltako und Funkwandsender anschliessen

Diskutiere Eltako und Funkwandsender anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab in meiner Wohnung ein Lichtschalter, der im Prinzip die Leuchte draußen in mein Garten ein...
F

Falk348

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich hab in meiner Wohnung ein Lichtschalter, der im Prinzip die Leuchte draußen in mein Garten ein und ausschaltet. 3 Adrig.
Nun habe ich eine elektrische Markise eingebaut, doch leider habe ich keine weitere Strom Leitung draußen.
Aktuell ist es so, ich habe die Markise an der gleichen Leitung dran wie meine Gartenleuchte. Wenn ich die Markise herausfahren möchte, schalte ich das Licht kurz ein, fahr die Markise mit der Fernbedienung raus und schalte das Licht wieder aus. Ist natürlich doof.

Nun habe ich jetzt um das Problem zu lösen ein Eltako FSR61NP-230V besorgt und ein Jung EnOcean Funk Wandsender. Die Idee wäre, an der Leitung die zur Gartenleuchte geht, Dauerstrom zu geben und durch den EnOcean Funkwandsender, im Prinzip das Licht ein und Ausschalten ohne dass ich meiner Markise den Saft weg nehme.
Also im Prinzip, soll die Markise dauerstrom kriegen und wird dann nur über die Fernbedienung gesteuert und das Licht nur durch den Funk Wandsender ein und ausschalten.

In welcher Reihenfolge schließe ich die Kabeln am Eltako an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber aufpassen bin mir jetzt da aber auch nicht zu tausend Prozent sicher, ob du auf deine Markise überhaupt dauerstrom geben darfst.
Da müsste man mal den Hersteller oder den der die Markise verbaut hat befragen.

Wie viele Adern hat den die Leitung die zu deiner Lampe und Markise geht?
 
Naja, vielleicht verstehen andere, was du da vorhast.

Der Eltako ist m.E, überflüssig.
 
Hallo Jonas,

die Markise muss Dauerstrom kriegen, denn wenn ich die Markise stets ein und ausschalte, dann geht Sie ja im "Einstellungsmodus" rein. Die Markise ist auch 3 Adrig.

@patois:
Was genau hast du nicht verstanden und wieso ist der Eltako überflüssig?
 
Hallo Jonas,

die Markise muss Dauerstrom kriegen, denn wenn ich die Markise stets ein und ausschalte, dann geht Sie ja im "Einstellungsmodus" rein. Die Markise ist auch 3 Adrig.

Wiso muss die Markise dauerstrom haben?
Die meisten haben einfach nur auf oder ab bzw im Fall einer Markise rein oder raus.
 
Das solltest du vielleicht dazu sagen um was für eine Art Markise bzw welchen Motor es sich handelt sonst kann dir niemand helfen.

Und schon mal versucht die Leitung auszutauschen oder ist diese fest eingeputzt ohne rohr
 
Hallo,

Leitung austauschen leider keine Chance, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Das kriege ich nicht durch.
Dass ist die Markise:

jalousiescout.de/markisen/kassettenmarkisen/line-a-gelb-grau-blau-350-300.html

bzw.

Seite 42:
anleitungen.jalousiescout.de/paramondo-kassettenmarkise-line.pdf

Hab im Prinzip am Motor ein 3 Adriges Kabel L N PE
Wie gesagt da ich allerdings keine extra Leitung für die Markise habe, sondern nur eine Leuchte draußen, habe ich nur die Möglichkeit die 3 Phasige Leitung der Leuchte zu nutzen, was aber dann das Problem hat, dass ich stets in der Wohnung das Licht einschalten muss, wenn ich die Markise herausfahren möchte.
 
Sitzt der Schalter in einer Kombination wo eine schaltstelle nicht zwingend oder garnicht benötigt wird?
 
Sitzt der Schalter in einer Kombination wo eine schaltstelle nicht zwingend oder garnicht benötigt wird?

Ich hab halt in der Wohnung 2 Fachrahmen mit 2 Taster.
Einer ist für die Steckdose draußen (allerdings viel zu Weit weg von der Markise) und wie gesagt ein Lichtschalter für die Gartenleuchte.

Eine Möglichkeit wäre es an der Steckdose draußen anzuschließen, müsste aber dann Kabelkanäle usw. ziehen, was das ganze unschön macht.
 

Anhänge

  • wz.png
    wz.png
    8,8 KB · Aufrufe: 2
Dann nimm für den Schalter von der Steckdose einen serienschalter Klemm auf den einen Abgang die Steckdose auf den anderen einen funksender für die Lampe
Und oben machst du einen rollotaster oder Schalter mit passendem funksender für die Markise und fertig

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 
Eigentümer natürlich.
So ähnlich hatte ich es ja vor mit der Ocean / Eltako Kombi.
Im prinzip dachte ich, ich bau den Lichtschalter im Wohnzimmer aus. Mach da den EnOcean von Jung rein, so das ich ein Signal dem Eltako draußen geben und somit mein Licht ein und ausgeschalten wird. Und die Markise bleibt unabhängig
 
Thema: Eltako und Funkwandsender anschliessen
Zurück
Oben