Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter

Diskutiere Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte meine elektrischen Rollladen mit dem FIBARO Roller Shutter 3 WLAN-fähig machen. Vor dem Anschließen will ich mich noch...
P

PS2021

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte meine elektrischen Rollladen mit dem FIBARO Roller Shutter 3 WLAN-fähig machen. Vor dem Anschließen will ich mich noch einmal vergewissern, ob ich alles richtig durchdacht habe, daher dieser Post. Vorweg: Basiskenntnisse in der ordnungsgemäßen Installation von Schaltern sind vorhanden.

Der FIBARO Roller Shutter 3 soll wie im beigefügten Foto beschrieben installiert werden (siehe Abbildung "Installation mit herkömmlichen Rollos"). In meiner Haus-Installation könnt ihr anhand der beigefügten Fotos erkennen, wie der aktuelle Rolladenschalter von Somfy (Modell "Inis Uno") angeschlossen ist.

Liege ich mit nachfolgender Überlegung zur Verdrahtung richtig?

1. Der braune Draht (L), der derzeit mittig in den Somfy-Schalter geht, wäre demnach an den mit "L" markierten Eingang des FIBARO anzuschließen.
2. Der blaue Draht (N), der derzeit in der Buchse liegt, wäre an den mit "N" markierten Eingang des FIBARO anzuschließen. Dies würde ich mit einer Wago Verbindungsklemme umsetzen.
3. Der graue Draht, der derzeit in den Somfy-Schalter an Position 1 geht (Bezeichnung aufgrund der Fotoperspektive nicht sichtbar), wäre an den mit "Q1" markierten Eingang des FIBARO anzuschließen.
4. Der schwarze Draht, der derzeit in den Somfy-Schalter an Position 2 geht (siehe Markierung auf dem Schalter), wäre an den mit "Q2" markierten Eingang des FIBARO anzuschließen.
5. Am FIBARO S1-Anschluss wäre ein Kabel anzuschließen, das am Somfy-Schalter aktuell dort angebracht ist, wo der graue Draht mit Position 1 verbunden ist und so eine Verbindung herzustellen zwischen FIBARO S1 und Somfy Position 1.
6. Am FIBARO S2-Anschluss wäre ein Kabel anzuschließen, das am Somfy-Schalter aktuell dort angebracht ist, wo der schwarze Draht mit Position 2 verbunden ist und so eine Verbindung herzustellen zwischen FIBARO S2 und Somfy Position 2.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Korrekturen, wenn ich falsch liege. :)
 

Anhänge

  • IMG_6547.jpeg
    IMG_6547.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6549.jpeg
    IMG_6549.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6554.jpeg
    IMG_6554.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6555.jpeg
    IMG_6555.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • Installation FIBARO Roller Shutter 3.png
    Installation FIBARO Roller Shutter 3.png
    192,2 KB · Aufrufe: 11
1. Sicher daß der blaue Draht auch ein N ist? oder liegt der vielleicht nur so in der Dose rum?
2. ist das überhaupt eine tiefe Schalterdose? In flachen Dosen dürfen zusätzliche Aktoren nicht verbaut werden, abgesehen davon wird dann der Platz auch kaum ausreichen.
 
Zu 1) Der blaue Draht ist aus meiner Sicht ziemlich sicher ein N, aktuell wird der Rolladenmotor darüber angeschlossen sein.

Zu 2) Es handelt sich um eine tiefe Dose (ca. 6,8 cm tief und im Durchmesser etwa 5,5 cm); da passt der FIBARO fast 2x rein.
 
Die Abzweigdose befindet sich unter der Tapete. An dieser Wand gibt es auch keine weiteren Steckdosen oder Schalter.

Aber ich sehe schon, ich lasse das vom Profi anschließen.

Danke trotzdem.
 

Anhänge

  • 51DB594F-E0C0-4808-A635-459975B90D0B.jpeg
    51DB594F-E0C0-4808-A635-459975B90D0B.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 5
Nachdem der Elektriker meines Vertrauens schon heute einen kurzen Slot für mich hatte und es auch erstmal nur um einen Testverbau des FIBARO Roller Shutter 3 ging, kann ich grünes Licht geben. Ich lag mit dem N-Leiter richtig. Dieser war vorbereitend vom Haus-Installateur dort gelegt worden und genau für diesen Zweck vorgesehen. Der FIBARO verrichtet seine Arbeit einwandfrei. Das beiliegende Foto zeigt, wie der Elektriker den FIBARO Roller Shutter 3 mit dem Somfy-Schalter verdrahtet hat. Ich hoffe, diese Information hilft ggf. anderen mit einer ähnlichen Konstellation.
 

Anhänge

  • IMG_6559.jpeg
    IMG_6559.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 9
Thema: Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter
Zurück
Oben