Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben?

Diskutiere Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, aus dem Veranstaltungstechnikbereich hab ich hier eine Frage: Sie teilen für eine Veranstaltung die Stromzuführung auf...
T

tocsin

Beiträge
17
Hallo zusammen,

aus dem Veranstaltungstechnikbereich hab ich hier eine Frage:

Sie teilen für eine Veranstaltung die Stromzuführung auf verschieden Stromkreise auf. (10 Punkte)
1. Wie viele Stromkreise müssen nach VDE mindestens vorhanden sein?
2. Welche Vorteile werden in elektrischen Anlagen durch die Aufteilung der Stromkreise erreicht?


Zu 1.: In der DIN 18015-2 ist die Mindestausstattung von Wohnungen festgelegt. Da geht die Anzahl der Stromkreise nach Größe der Grundfläche. Das gilt vermutlich nicht für die Veranstaltungstechnik. Gibt es da auch Normen die diese Bereiche definieren?

Zu 2.: ich gehe davon aus das es darum geht, das jeder Stromkreis über einen RCD abgesichert ist. So fällt die gesamte Anlage nicht aus, sondern nur der Stromkreis mit dem Fehler. Wäre es das, oder ist hier was anderes gefragt?

Schönen Dank schonmal
Beste Grüße
tocsin
 
Zu 1.: In der DIN 18015-2 ist die Mindestausstattung von Wohnungen festgelegt. Da geht die Anzahl der Stromkreise nach Größe der Grundfläche.
...und Ausstattungsgrad.

Das gilt vermutlich nicht für die Veranstaltungstechnik. Gibt es da auch Normen die diese Bereiche definieren?

evtl. die Normen zu Fliegenden Bauten DIN VDE 0100-740 und die DIN VDE 0100-711 mal studieren?

Zu 2.: ich gehe davon aus das es darum geht, das jeder Stromkreis über einen RCD abgesichert ist.

evtl. die Normen zu Fliegenden Bauten DIN VDE 0100-740 und die DIN VDE 0100-711 mal studieren?

So fällt die gesamte Anlage nicht aus, sondern nur der Stromkreis mit dem Fehler. Wäre es das, oder ist hier was anderes gefragt?

Neben Ausfallsicherheit duerfte auch die Lastverteilung eine Rolle spielen...
 
Die VDE gibt an keiner Stelle vor wie viele Stromkreise eine Anlage haben muß.
Hier wird nur angegeben wie ein Stromkreis errichtet und betrieben werden soll wenn es einen gibt.

Wie viele man braucht muß man selbst ermitteln.
1. Anhand der Leistung und der Gleichzeitigkeit der angeschlossenen Verbraucher.
2. Anhand der benötigten Ausfallredundanz, also ob es was ausmacht wenn alles aus ist, bei einem Fehler, oder ob man da noch einen Teilbetrieb benötigt und wie groß dieser Teilbetrieb sein soll.
 
Thema: Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben?
Zurück
Oben