Probleme beim Trafo-Wechsel

Diskutiere Probleme beim Trafo-Wechsel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte die Unterbauleuchten in meiner Küche (4 Stück) von Halogen auf LED umrüsten. Dazu habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chea

Beiträge
4
Hallo :)
Ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte die Unterbauleuchten in meiner Küche (4 Stück) von Halogen auf LED umrüsten. Dazu habe ich passende Leuchtmkttel gekauft und einen Trafo ohne Mindestlast.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Anschließen der Kabel an den neuen Trafo, da nicht einfach nur zwei braune und ein braunes und Blaues Kabel vorhanden sind wie erwartet..
Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin mir fast sicher, dass ich die Kabel nicht exakt so wie sie am alten Trafo angeschlossen sind auch am neuen anschließen soll.

Neuer Trafo: https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/9140B717-9B28-490E-81DF-1AB1D8B8E3B3-scaled.jpeg

Alter Trafo & Verkabelung: https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/372523E4-D390-4393-9837-B50855D33835-scaled.jpeg
https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/184B97F6-68C3-47FC-A550-4C1D3CEE9EF7-scaled.jpeg
https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/4544C970-F608-48F1-A8CE-C4F6EBF421FE-scaled.jpeg

Oben ist das Kabel welches zum Stromstecker & Steckdose führt, darunter alles was zu den Spots führt: https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/0B730B89-673B-4481-91BB-4CF2A6361528-scaled.jpeg

Unterbauleuchte mit Schalter (kein Dimmer), die anderen haben keinen Schalter:
https://www.cheana.de/wp-content/uploads/2021/04/3673F447-D258-4866-8811-904950293026-scaled.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Trafo hat die gleichen Anschlüsse wie der Alte.
Lediglich auf der Niederspannungsseite (230V) gibt es beim Alten die Möglichkeit zwei Leitungen an zu schließen, welche aber nicht genutzt wurde.

Ist mit der Wagoklemme auf 12V Seite etwas gewurschtelt, aber bei 12V Schutzkleinspannung sollte das ausreichend sein.
 
Der neue Trafo hat die gleichen Anschlüsse wie der Alte.
Lediglich auf der Niederspannungsseite (230V) gibt es beim Alten die Möglichkeit zwei Leitungen an zu schließen, welche aber nicht genutzt wurde.

Ist mit der Wagoklemme auf 12V Seite etwas gewurschtelt, aber bei 12V Schutzkleinspannung sollte das ausreichend sein.

Danke für die schnelle Antwort! Aber muss denn nicht bei N und L eigentlich der Nulleiter mit rein? Weil beim alten ist das ja nicht so.
Du meinst also ich kanns 1:1 so übernehmen?
 
Ein Nulleiter (grüngelb mit blauer Markierung früher grau) hat an diesem Gerät nichts verloren, der hat in aktuellen elektrischen Anlagen am Hausanschluß zu enden.

Das Gerät selbst hat die Schutzklasse II also Schutzisoliert und benötigt somit nur den Neutralleiter (blau) und die Phase(braun).
sieht man dieses als Teil der festen Installation an, ist der Schutzleiter (grüngelb) mit bis in das Gehäuse zu führen und dort zu isolieren. Ob man das in diesem Fall so eng sehen muß ist fraglich, da die Zuleitung leicht zugänglich ist und jeder Zeit ersetzt werden kann, wenn mal ein Gerät montiert wird was einen Schutzleiter benötigt.
 
Oje, ich meinte natürlich den Neutralleiter :(
Danke für deine Hilfe!
 
@Chea, ich würde das alte Netzteil mal öffnen. Dann kannst du die Anschlussklemmen sehen und siehst evtl. etwas klarer.
 
Habe es eben erfolgreich gewechselt bekommen. Vielen Dank noch mal an euch, war mir erst wirklich unsicher :)
 
Wechselspannung für Led?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Trafo-Wechsel
Zurück
Oben