Kabelquerschnitt für Schuppenanschluss

Diskutiere Kabelquerschnitt für Schuppenanschluss im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, ich möchte vom Hausanschluss / Verteilerschrank des Wohnhauses vom Elektriker eine elektrische Leitung zum 60 Meter entfernten Schuppen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie man krampfhaft versucht, Normen und Formeln (= technisches Unwort) anzuwenden, anstatt einfach physikalisch zu überlegen, was da eigentlich passiert.
 
Wenn ich im Schuppen wirklich nur Holz sägen wollte und evtl. noch Schukosteckdose und Lampe, dann käme in die Verteilung eine 16er Sicherung und in die Erde 6mm² Kabel. Und die eingesparten 5€/m zum 16mm² würde ich in ein 110er KG Rohr + 2 oder 3 Schächte investieren. Dann hat man ein Leerrohr durchs Gelände und hat ohne Buddeln später alle Möglichkeiten. Und falls der Nachwuchs da mal ein Haus hin stellt, kann ich dann immer noch 25mm² durch ziehen oder Glasfaser. Und falls ein Pool hin kommt, passt da auch die Wasserleitung durch
 
Lade dir die App vom Kabelhersteller Faber. Gib 10A ein, 90m Kupfer und Drehstrom 3%, dann bekommst du eine Auswahl verschiedener 2,5mm² Kabel angezeigt. Und wenn du dem Hersteller und all den anderen Apps nicht glaubst, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Das ist nicht nur bei dieser App so, sondern auch bei zahlreichen anderen Online-Rechnern auf Browser-Basis. Benutze davon verschiedene, je nachdem.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese jenseits der Physik und der VDE programmiert wurden und nur @Octavian1977 den Stein der Kabel-Weisen als Einziger gefunden hat und anders rechnet.
Es steht auch in der Regel dabei, dass bei Drehstrom die einfache Kabellänge, bei Wechselstrom die doppelte Kabellänfe (Hin- und Rückweg) anzusetzen ist.
(Dass bei Drehstrom 400V und bei Wechselstrom 230V einzusetzen sind, muss ich wohl nicht extra betonen, oder?)

(Ist doch schön, wenn mal als langjährige vEFK und Moderator auch noch was zu den Basics lernen kann, nicht wahr?)
 
Ist doch ganz einfach:

0,018 x 96 / 2,5 ergibt einen Widerstand von 0,69 Ohm eines Leiters. Bei 10A macht das einen Spannungsfall von 6,9 Volt entspricht 3 %.

Also hat bigdie recht.
 
Moin Leutz,

leider komme ich heute dazu, mich wieder zum Thema zu äussern. Erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen, Informationen, Anregungen, etc.. Die sehr fachliche Diskussion habe ich verfolgt, jedoch nicht vollständig verstanden ... und trotzdem Einiges dazu gelernt! :D

@PeterVDK hat es auf den Punkt gebracht > es geht mir bei meiner Anfrage tatsächlich primär um meine Absicherung für den ruhigen Schlaf, dass der Vorschlag meines Elektrikers passt. Ergebnis: Er liegt richtig

Mir ist auch klar, dass solche Fragen ohne Vorgabe von exakten Anschlusswerten immer nur beispielhaft beantwortet werden können. Sicherlich wird es nicht nur die Drehstrom-Anschlussdose, sondern auch Beleuchtung im und am Schuppen sowie unterm Carport, dessen Anbau der Schuppen ist: Im Dunkeln wäre mir das Hantieren mit der Säge etwas gefährlich ;).

Der Lösungsvorschlag von @EBC41 gefällt mir > insbesondere die Verlegung im KG-Rohr für zukünftige Optionen ... muss im "geschlossenen" KG-Rohr auch Erdkabel verlegt werden?

Was halten die Forumsexperten von der Verlegung von Aluminiumkabel, das durch @creativex vorgeschlagen hat?

Gruß Chris
 
Was halten die Forumsexperten von der Verlegung von Aluminiumkabel, das durch @creativex vorgeschlagen hat?

Nichts. Zumindest nicht bei dem Querschnitt, der hier durch Berechnungen belegt, angedacht ist.
Es sei denn, Du willst tatsächlich 35mm² verlegen.
Was ist "Erdkabel"? Meinst Du damit NYY?
Das ist nicht erforderlich.
NYM im KG-Rohr reicht aus, sofern es durchgängig vor Sonneneinstrahlung (UV) geschützt ist.
 
DDR Silber ist meines Erachten für Kabel und Leitungen völlig ungeeignet, Klemmverbindungen damit Anfällig und wartungsintensiv.
 
Unsinn. 5x25 Al kostet etwas mehr als die Hälfte von 5x16 Cu und tuts genauso. Setzt auf beiden Seiten z.B. Hager Al/Cu Klemmen, wenn die Schaltgeräte nicht Al geeignet sein sollten
Reihenanschlussklemmen Anschlusstechnik | Hager

Nicht zu vergessen, wiegt auch nur die Hälfte, also viel leichter zu verlegen.
 
und bricht leichter, gibt in Klemmen nach und korrodiert sehr schnell.
Die Fehler die noch dazu kommen durch Monteure die damit nicht umgehen können sind da noch nicht eingerechnet.

Der Kram hat im Western erst massiv Einzug gehalten nach 1990.
 
Komisch ich komme aus der DDR, mit großen Querschnitten hatten wir nie Probleme, hab in der Firma jetzt noch Verteilungen von 1962 mit Al Zuleitungen. Aber der Wessi weis das natürlich wieder besser, obwohl er wahrscheinlich in seinem Leben noch keins verarbeitet hat.
 
Ich habe es selten verwendet aber trotzdem ist das kein Problem


Liegt eher an der Unfähigkeit bzw der Unkenntnis des Benutzers
 
richtig verarbeitet hat Alu gegenüber Kupfer keinerlei Nachteile . Auch die Mähr vom leichteren brechen ist schlicht und einfach eine falsche Aussage. Und nicht umsonst wird auch im Westen immer mehr Alu statt Kupfer verwendet. Aber wie ein Sprichwort sagt " Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
 
Was ist "Erdkabel"? Meinst Du damit NYY?
Das ist nicht erforderlich.
NYM im KG-Rohr reicht aus, sofern es durchgängig vor Sonneneinstrahlung (UV) geschützt ist.
Da bin ich doch sehr verwundert dass das @Octavian1977 ein gefällt wert ist, zumindest wenn davon aus zu gehen ist daß das KG Rohr verbuddelt wird.
Bei einer angebebenen Strecke von 60 m wird wohl kaum nur ein kleiner Teil davon auf die unterirdische Verlegung entfallen.

PS: Bei den bisher genannten Querschnitten wird das "Erdkabel" (NYY und vor allem NAYY ;) ) preislich sowieso vorne liegen.

edit is not amused
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Nym? 5x16 NYY kostet 1€ weniger als 5x16 Nym und Alu gibt es eh kein Nym. Die Frage stellt sich da eher nicht.
 
Wenn die Gerüchteküche recht hat, wollen die Kupferindustrien demnächst ihre Preise deutlich anheben. Alleine schon deshalb sollte man hier gegensteuern und nicht in jede Hundehütte ein völlig übertrieben starkes Kabel legen.
 
@JayC
Nun wird hier schon über eine Seite über den zulässigen Spannungsfall ±2% debatiert. Andere bauen sich Dachrinnenheizungen ran, wieder andere Giebel- und Lattenzaunbeleuchtung zu Weihnachten. Einen Vorschlag: Ich würde die Zuleitung zum Schuppen einmal zurück und wieder hin legen, mit max. 2,5mm². Und zwar direkt unter den Platten vom Weg. Wenn im Winter Schnee liegen sollte, ersparst du dir einfach das Schneeschippen und gehst halt stattdessen in den Schuppen zum Holzsägen und schon ist der Weg aufgetaut.
 
Wenn die Gerüchteküche recht hat, wollen die Kupferindustrien demnächst ihre Preise deutlich anheben. Alleine schon deshalb sollte man hier gegensteuern und nicht in jede Hundehütte ein völlig übertrieben starkes Kabel legen.
Ach - sind jetzt Preisabsprachen wieder legitim? Was Corona alles so möglich macht.
 
gehst halt stattdessen in den Schuppen zum Holzsägen und schon ist der Weg aufgetaut.

Da wäre aber schon eine massive Kreissäge mit 15 kW Wellenleistung vonnöten, die man mittels automatischer Zuführung der Baumstämme ständig auf Leistung hält.

Da würden dann 30A fließen und pro Meter des 5x2,5mm² etwa 20 Watt verbraten werden.
 
Ach - sind jetzt Preisabsprachen wieder legitim? Was Corona alles so möglich macht.

Auf dem Bau herrscht ja allgemein momentan eine richtige Material -Verknappung und -Verteuerung. Begründet mit mehr oder weniger der Wahrheit entsprechenden Ausreden.

Ich schätze, da haben manche Hersteller coronabedingt gleich nach dem Staat gerufen, um Kurzarbeitergeld zu erhalten, obwohl eigentlich reichlich Aufträge vorlagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt für Schuppenanschluss
Zurück
Oben