Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld

Diskutiere Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Unser Zählerschrank hat 4 vertikale Felder, davon sind 3 Stück Zählerfelder und ein Stück ein...
S

Sammy-123

Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
Unser Zählerschrank hat 4 vertikale Felder, davon sind 3 Stück Zählerfelder und ein Stück ein Verteilerfeld. Jetzt haben wir das Problem, dass uns der Platz im Verteilerfeld ausgeht. Jetzt wäre die Frage, da wir eigentlich keine 3 Zählerfelder brauchen, eines der Zählerfelder in ein Verteilerfeld umzubauen. Ist so etwas möglich/erlaubt? Da diese Lösung deutlich sauberer wäre, als eine neue Unterverteilung extra hinzuzufügen.

ich hoffe darauf gibt es eine einfache Antwort, da ich im Internet dazu nichts finden konnte.

Vielen Dank

sammy
 
möglich ja nur das Problem besteht darin für diesen Schrank ein passendes Verteilerfeld zu bekommen ! Der Elektriker vor Ort kann und wird dir da gern behilflich sein .
 
Also ist es theoretisch erlaubt daraus ein Verteilerfeld zu bauen, man müsste eben nur die passenden Teile auftreiben oder ?

20210430_111521.jpg
 
ja so weit ich das anhand deines unvollständigen Bildes beurteilen kann !
 
Prinzipiell kann man das, sofern vom Schrankhersteller entsprechende Einbauten noch zu erhalten sind.
Hier wäre allerdings an sich etwas Ordnung zu schaffen.
Wenn das da unten die Hauptleitung ist wäre die auf jeden Fall direkt in des Einspeisefeld zu legen und nicht erst Durch andere Felder zu ziehen und zudem auch mal mit allen 5 Adern auf zu legen.
 
Oh das wird schwer.
Höchstens gebraucht.
Neu gibts da nichts.

Abgesehen davon sollte da mal jemand drüberschauen, der Ahnung hat was er da tut.
Sieht ja gruselig aus.
 
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. Da lohnt es sich wahrscheinlich schon fast, den ganzen Zählerschrank neu zu bestücken. Da werde ich die Tage mal einen Fachmann beauftragen.
 
Der Schrank ist von ABN. Dort anhand des Typenschild anfragen, ob es noch ein passendes Verteilerfeld dazu gibt.

Dann steht dem ganzen nicht im Wege(außer, es erledigt der selbe, dar das verbrochen hat!)

Davon ab:
Ein erster sinnvoller Schritt wäre es, die Komponenten der Sprechanlage in einen separaten AP-Verteiler auszulagern!

Hinweis:
Drück mal auf die Testtaste an dem ABB FI und berichte was passiert....
 
ABN werde ich kontaktieren (der Schrank ist Typ: S46BW54) (habe etwas im Internet gesucht und vielleicht könnte sogar das Folgende passen:
ABN Verteilerfeld MFK16R)

Für den Umbau wird ein neuer Elektriker kontaktiert :p

Sollte das mit dem Verteilerfeld so funktionieren habe ich mir die Folgende Aufteilung überlegt, denkt ihr das passt dann so?
Zählerschrank.png

Dann müsste man die Komponenten der Sprechanlage (SSS Siedle) nicht unbedingt auslagern oder?

Zum ABB FI: Der hängt zurzeit nur hinter einem LS für ein altes Badezimmer, der Rest der ABB Sicherungen ist zurzeit ohne FI. Das Selbe gilt zurzeit vermutlich für die Komponenten der Sprechanlage.

Vielen Dank für eure Tipps
LG
 
In dem Schrank ist noch viel mehr im Argen . das beginnt schon mit den Zählervorsicherungen und den anderen Sicherungen im Unterem Anschlussraum !
 
Bild im Beitrag zeigt im unterem Anschlussraum unter dem Zähler 4 Sicherungen . Da dürften aber nur 3 Sein ( Zählervorsicherung )
Das Bild im Beitrag 7 zeigt im unteren Anschlussraum 3 Sicherungen . Da dürften aber gar keine sein ! Weiter im Text im oberen Anschlussraum des ersten Zählerfeldes dürften auch keine Sicherungen sein. Also von Vorn bis hinten absoluter Pfusch und keine fachgerechte Arbeit .
 
Die Sicherungen unter dem Zähler im 2. Zählerfeld sind genau wie die im 3. Zählerfeld angeordnet, also keine vier auch drei (ist auf dem Bild vllt. nicht ganz gut zu erkennen).

Dann die Sicherungen im ersten Zählerfeld sind ja auch irrelevant wenn an dieser Stelle ein neues Verteilerfeld installiert wird. (also so wie in meiner Skizze)

Die 3 Sicherungen im 3. Zählerfeld sind installiert, falls dort ein zweiter Zähler eingebaut werden sollte, oder ist das erst erlaubt sobald dort wirklich ein Zähler hängt ?

Ist sonnst, abgesehen von der Zuleitung welche dann durch das Verteilerfeld laufen würde, etwas im Argen mit dem Plan ?
 
Sollte das mit dem Verteilerfeld so funktionieren habe ich mir die Folgende Aufteilung überlegt, denkt ihr das passt dann so?

Nein.
Das Verteilerfeld muß natürlich an zweiter Position von rechts montiert werden, da links unten die Hauptleitung durchläuft.
Außerdem müssten doch sonst alle Leitungen umverlegt werden.
Dann müsste man die Komponenten der Sprechanlage (SSS Siedle) nicht unbedingt auslagern oder?

Wenn du deren Kleinspannungsadern sicher abtrennen kannst, nicht, richtig.
Statt ein weiteres Verteilerfeldes einzubauen ist es aber bestimmt günstiger den Platz durch entfernen der Siedle komponenten zu schaffen!

Drück mal auf die Testtaste an dem ABB FI

Ausprobiert?
 
Dafür löst der Hager FI beim drücken der test-Taste nicht mehr aus, mit dem duspol in einer entsprechenden Steckdose allerdings schon, sollte man dann gleich 5 neue RCDs kaufen ?
 
Thema: Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld
Zurück
Oben