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andie37
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Hallo,
ich interessiere mich für Elektrik und vieles verstehe ich grundsätzlich aber bei anderen Dingen ist mir manches nicht klar daher hoffe ich das mir das hier jemand genauer erklären kann.
Bitte auch korrigieren wenn meine Annahmen falsch sind.
1. Gerätesicherung:
Das Prinzip Leitungsschutz, egal ob Hauselektrik oder Fahrzeug oder sonstiges verstehe ich.
Die Leitungen werden berechnet je nach Stromstärke und Spannungsabfall, je hoher der Querschnitt desto höher die maximale Strommenge. Je nachdem wie der Querschnitt ist wird auch abgesichert. Z.B eine 1,5 mm mit 16 A.
Leitungsschutz um im Fall von Kurzschluss oder Überlast eine durchschmorren das Kabels zu verhindern richtig?
Ein Gerät zieht auch den Strom den es benötigt, sprich sind an der Leitung ein Gerät mit 1 A kann man auch diese messen, wird ein weiteres angeschlossen mit 2 A sind es 3 A aber es teilt sich auf die Geräte auf.
Oder?
wenn das aber so ist, warum dann Gerätesicherungen, wenn doch die Geräte nur den Strom ziehen, denn diese benötigen?
Was kann sonst passieren das man eine eigene Gerätesicherung verbaut?
Beim Kurzschluss würde ja kein Strom durch das Gerät fließen.
2. Masse/Erdung
Dazu einmal dieser Link:
https:// klabauterkiste.de/
bordelektrik/Bestandsaufnahme/michael-herrmann-Anmerkungen/
Weiter unter unter den drei Systemen:
Punkt 3: Ist mir klar, dass durch den Kurzschluss dann der hohe Strom durch das dünnere Minuskabel fließen würde und es durchschmorren könnte ohne zweipolige Absicherung.
Aber warum passiert das bei Punkt 2 so nicht?
Bei der Haustechnik weiss ich, wenn sie Phase eines Geräts an das Metallobjekt kommt, bin ich auf Erde und Porential 0 aber der Schutzleiter auch und da mein Widerstand höher ist, fließt der Strom über den PE ab und wegen des Fehlerstroms wird der FI geworfen.
Aber wie ist das hier?
Beim Auto ist ja auch Karosserie Masse und die Batterie Minus ist an Masse so muss man nicht überall die Minusleitungen direkt an die Batterie anklemmen, aber im Fall eines Kurzschlusses würde doch hier auch der Strom nicht über Erde abfließen wegen der Gummireifen?!
Kann mir jemand diese Zusammenhänge erklären?
ich interessiere mich für Elektrik und vieles verstehe ich grundsätzlich aber bei anderen Dingen ist mir manches nicht klar daher hoffe ich das mir das hier jemand genauer erklären kann.
Bitte auch korrigieren wenn meine Annahmen falsch sind.
1. Gerätesicherung:
Das Prinzip Leitungsschutz, egal ob Hauselektrik oder Fahrzeug oder sonstiges verstehe ich.
Die Leitungen werden berechnet je nach Stromstärke und Spannungsabfall, je hoher der Querschnitt desto höher die maximale Strommenge. Je nachdem wie der Querschnitt ist wird auch abgesichert. Z.B eine 1,5 mm mit 16 A.
Leitungsschutz um im Fall von Kurzschluss oder Überlast eine durchschmorren das Kabels zu verhindern richtig?
Ein Gerät zieht auch den Strom den es benötigt, sprich sind an der Leitung ein Gerät mit 1 A kann man auch diese messen, wird ein weiteres angeschlossen mit 2 A sind es 3 A aber es teilt sich auf die Geräte auf.
Oder?
wenn das aber so ist, warum dann Gerätesicherungen, wenn doch die Geräte nur den Strom ziehen, denn diese benötigen?
Was kann sonst passieren das man eine eigene Gerätesicherung verbaut?
Beim Kurzschluss würde ja kein Strom durch das Gerät fließen.
2. Masse/Erdung
Dazu einmal dieser Link:
https:// klabauterkiste.de/
bordelektrik/Bestandsaufnahme/michael-herrmann-Anmerkungen/
Weiter unter unter den drei Systemen:
Punkt 3: Ist mir klar, dass durch den Kurzschluss dann der hohe Strom durch das dünnere Minuskabel fließen würde und es durchschmorren könnte ohne zweipolige Absicherung.
Aber warum passiert das bei Punkt 2 so nicht?
Bei der Haustechnik weiss ich, wenn sie Phase eines Geräts an das Metallobjekt kommt, bin ich auf Erde und Porential 0 aber der Schutzleiter auch und da mein Widerstand höher ist, fließt der Strom über den PE ab und wegen des Fehlerstroms wird der FI geworfen.
Aber wie ist das hier?
Beim Auto ist ja auch Karosserie Masse und die Batterie Minus ist an Masse so muss man nicht überall die Minusleitungen direkt an die Batterie anklemmen, aber im Fall eines Kurzschlusses würde doch hier auch der Strom nicht über Erde abfließen wegen der Gummireifen?!
Kann mir jemand diese Zusammenhänge erklären?