Woher kommt der strom

Diskutiere Woher kommt der strom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich hätte mal eine frage an euch ich habe mal so ein stromprüfer gesehen mit denen man stromleitungen in der wand finden kann das gerät...
N

nini

Beiträge
2
Hallo :)
Ich hätte mal eine frage an euch
ich habe mal so ein stromprüfer gesehen
mit denen man stromleitungen in der wand finden kann das gerät funktionierte garantiert ohne batterien und leuchtete irgendwann
weiß jemand wie das funktioniert :D

Danke
 
Ich hatte mal einen Phasenprüferschraubendreher (auch Lügenstift genannt), der konnte durch Halten der Prüfspitze lediglich an den Mantel einer Leitung erkennen, ob die Leitung unter Spannung ist, oder nicht. Funktionierte ohne Batterie, lediglich durch Induktion
Zumindest bei 5 von 10 Versuchen klappte das. :rolleyes:
 
Nö. Selbst bei einem Erdkabel war die Isolation schon zu dick. Bei NYM hat es noch funktioniert. Bei einer Leitung im/unter Putz bezweifle ich ein Gerät ohne Fremdversorgung.
 
Derartige "Leitungssuchgeräte" gibt es in einer weiten Preiskategorie.

Wenn man es nicht so genau nimmt, kann man sagen: "je teurer je besser". :D

Da die meisten Laien aber eh nicht verstehen, wie man damit umgeht, führen auch teure Geräte nicht unbedingt zum Ziel :rolleyes:

Für manche Tätigkeiten benötigt man nach wie vor einen geübten Handwerker !
.
 
Ich hatte mal einen Phasenprüferschraubendreher (auch Lügenstift genannt), der konnte durch Halten der Prüfspitze lediglich an den Mantel einer Leitung erkennen, ob die Leitung unter Spannung ist, oder nicht. Funktionierte ohne Batterie, lediglich durch Induktion
Zumindest bei 5 von 10 Versuchen klappte das. :rolleyes:
Aha - also dein Phasenschraubendreher hat schon aufgeleuchtet wenn du nur in der Nähe der Stromführenden Ader gekommen bist und nicht direkt dran? Gut bei einem Mittelspannungsnetz könnte ich mir dies vorstellen.
 
Ich habe so‘n Teil - da ist nichts mit Berührungslos. Gut mein Teil ist schon älter, wer weiß ob da nicht doch solche 10 Jahres-Batterie eingebaut ist, die bei mir leer ist. Das Teil kann man nur aufsägen zum nachschauen. Und dann habe ich noch echten Berührungslosen, der brraucht aber eine Batterie.
 
Ist keine Batterie drin.
Sicher - schon mal aufgesägt das Teil? C-Kap wäre ja auch möglich.

Aber auf jeden Fall wäre mit das Teil dafür zu unsicher, um eine Spannungsfreiheit festzustellen. Z.B. wenn man die Leitung schneiden möchte. Da funktioniert der mit Batterie von Laserliner deutlich zuverlässiger, sogar ohne dass ihn einer anfässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Woher kommt der strom
Zurück
Oben