NH Sicherungen Ziehen

Diskutiere NH Sicherungen Ziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich möchte ein Kabel am Sicherungskasten anklemmen, zum freischalten müssen NH Sicherungen gezogen werden. Daher habe bei einem Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pac

Beiträge
26
Moin,

Ich möchte ein Kabel am Sicherungskasten anklemmen, zum freischalten müssen NH Sicherungen gezogen werden.
Daher habe bei einem Elektriker angerufen ob er sie für mich ziehen kann.

Der Elektriker meinte zu mir,dass ich es auch selber hinbekomme wenn ich schon den UV selber verdrahtet habe.

Jetzt zur Frage: Ich habe nur S3 Schuhe sonst keine PSA(Helm mit Visier, Gummimatte, Feuerfeste Kleidung) können die NH Sicherungen auch ohne gezogen werden, da nur 230V?
Ich habe noch nie NH Sicherungen gezogen(gelernter Automatiserungs-Elektroniker).
Allerdings wurden in meinem Betrieb immer diese BG Videos gezeigt was im schlimmsten Fall für Lichtbögen entstehen können.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich die wirklich selber ziehen soll.

Ich hoffe die Frage ist halbwegs berechtigt und nachvollziehbar.

Grüße,

Nachtrag:
Die Last lässt sich größten Teils abschalten.
 
PSA aus Handgriff mit Stulpe und Gesichtsschutz sind das mindeste um NH zu ziehen . Feuerfest muss die Kleidung nicht unbedingt sein, aber mindestens Langarmig und geschlossen . Und Shorts kommen da auch nicht gut. Zaghaft sollte da auch keiner sein . NH können schon sehr stramm sitzen .
 
Wichtig ist, dass sie nicht unter Last gezogen werden! Also vorher alles abschalten.
 
Solange die last klein ist ( unter 50 A) ist die Gefahr gering
 
Daher habe bei einem Elektriker angerufen ob er sie für mich ziehen kann.

Der Elektriker meinte zu mir,dass ich es auch selber hinbekomme wenn ich schon den UV selber verdrahtet habe.
Da hat schlicht und einfach jemand (mehrere) nicht zwischen den Zeilen gelesen. ;)
Platz wurde extra freigelassen. :D
 
Also in einem Haus ist das erst was irgendwie eine NH ist kurz vor dem Zähler oder aber im Hausanschlußkasten.
Hier dürfen nur Fachleute eingetragener Betriebe dran arbeiten.
Auch die gesamte restliche Installation ist diesen vorbehalten oder mindestens unter deren Aufsicht und Leitung zu tätigen.

Ich finde eine Aussage wie diese von einem Fachmann schon grob fahrlässig.
klar passiert in den meisten Fällen beim Ziehen der Sicherungen nichts, aber der eine Fall in dem was passiert langt um schwere irreparable Verletzungen hervor zu rufen.
Und wenn man das noch nie gemacht hat gehört ein Fachkundiger erst recht dazu!
So was wie diese Hausanschlußkästen würde ich auf der Arbeit niemals verbauen, viel zu hohes Risiko und NH Lasttrennschalter kosten auch nicht viel mehr in dem Format.
 
So was wie diese Hausanschlußkästen würde ich auf der Arbeit niemals verbauen, viel zu hohes Risiko und NH Lasttrennschalter kosten auch nicht viel mehr in dem Format.

Sind EVK jetzt nichtmal mehr in der lage NH Sicherungen zu ziehen :D?

Meine Güte es sieht schlecht aus in Deutschland
 
Dein dummes Gewäsch wieder.
Nur weil jemand was kann heißt das noch lange nicht, daß dabei keine Unfälle entstehen können.
Gerade bei denen die das ständig machen schleicht sich Routine ein und es kommt zu Unfällen.

Gefahren gilt es nach TOP zu beseitigen:
1.Technische Mittel
2.Organisatorische Mittel
3.Personelle Mittel.

Gefahren die man technisch beseitigen kann gilt es technisch zu beseitigen und erst ganz zum Schluß steht die Person mit z.B. Ausbildung Schulung etc...
 
@Octavian1977 Einen NH Trenner kannst du in einer Zähleranschlusssäule oder in Hauptverteilungen in der Industrie verbauen, aber nicht in einem HAK . Und jeder der im Vorzählerbereich arbeiten darf kann und muss eine NH auch sicher ziehen oder setzen können unter Beachtung der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.
 
Die NH Sicherungen ziehe, ich dir gerne ;)

PERSÖNLICHE MEINUNG (PROVOZIERT AUF JEDEN FALL)
Was du auf jeden fall brauchst ist ein NH Sicherungsgriff mit Lederstulpe, Helm und Schaltjacke kann man machen aber nicht notwendig, gucke das keine Last drauf ist sonst Funkt das schön, dann ziehen und erledigt ist der fall.
 
Ein NH Lasttrenner würde durchaus in einen Kasten Platz finden in ähnlicher Größe wie ein HAK.
Zusätzlich hätte man den Vorteil die Anlage schon dort sicher auch durch Laien trennen zu können, wenn man welche mit entsprechendem Schalthebel verwendet.

Aber selbst einen NH Trenner mit integriertem Ziehgriff und Funkenlöschkammer wäre im Gegensatz dem Murkskasten den die VNBs da als HAK hinsetzen schon ein gewaltiger Fortschritt.
 
Problem wäre das diese NH Lasttrenner einfach viel zu teuer sind. Hier musst du einfach mal die Kosten sehen, wie oft musst du den im HAK was schalten? So gut wie nie. Und genau das ist die Rechnung die die VNBs machen, müssen wir vielleicht aller 20 Jahre man rann gut dann reichen dort die Billig HAKs und sie erfüllen ihren zweck.
Und auch beim VNB herrscht kostendruck, nicht mal in den Stationen haben wir NH Lasttrennschalter drinne
 
Vor allem fließen da ja auch kaum ströme

Selbst wenn man nicht die nachfolgenden Kreise abschaltet kommt man da selten über 35 40 A
 
Problem wäre das diese NH Lasttrenner einfach viel zu teuer sind.

Quatsch.
So ein NH-Trenner Gr.00 kostet ca. 25€.
Wenn du jetzt noch das andere Unterteil gegenrechnest bist du vielleicht bei 10€ Mehrkosten je HAK
 
Klar und was ist mit Berührungsschutz und Schutz vor Wasser sowie mit der Möglichkeit den zu verplomben ?
Sicherungen im Hak sollen eben nicht Laienbedienbar sein !
 
Die Diazed in älteren Hak waren laienbedienbar und wurden nicht ohne Grund durch NH ersetzt .
 
Klar und was ist mit Berührungsschutz und Schutz vor Wasser sowie mit der Möglichkeit den zu verplomben ?
Sicherungen im Hak sollen eben nicht Laienbedienbar sein !

Was hat das alles damit zu tun, ob im HAK nun ein Trenner oder Steckunterteile drin sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH Sicherungen Ziehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben