Sicherung fliegt heraus

Diskutiere Sicherung fliegt heraus im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich kann seit 1 Monat nicht mehr gleichzeitig meinen E-Herd und den Backofen anmachen. Wenn ich das mache...
E

Erlerjunge

Beiträge
10
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Ich kann seit 1 Monat nicht mehr gleichzeitig meinen E-Herd und den Backofen anmachen.
Wenn ich das mache fliegt die Sicherung heraus.
Vorher gleiche Geräte alles funktioniert.
Beides einzelnen funktioniert.
Alle Automaten im Sicherungskasten wurden erneuert.
Wer kann helfen?
 
Derjenige welcher die Automaten erneuert hat ist wohl dein Ansprechpartner?
 
Welche Sicherung denn?
Herd? Ofen?
Verteiler?
Hausanschlußkasten?

Fachmann mit der Behebung beauftragen.
Wenn da einer was getauscht hat und es seitdem nicht mehr geht wird wohl da der Fehler zu suchen sein.
 
Die neuen Automaten B16A im Sicherungskasten sind von einem Meisterbetrieb eingebaut worden.
Der sagt die neuen Sicherungen nicht empfindlicher als die Alten.
Aber deswegen kann ich jetzt nicht mehr beides nutzen?
Das kann es wohl nicht ernsthaft sein?
 
Kann es sein, dass vorher E-Herd und Backofen auf verschiedenen Sicherungen, jetzt aber auf der gleichen Sicherung hängt?
 
Kann es sein, dass vorher E-Herd und Backofen auf verschiedenen Sicherungen, jetzt aber auf der gleichen Sicherung hängt?
Nein alles gleich geblieben nur Automat und Schiene getauscht weil die neuen Automaten nicht auf die alte Schiene passten.
Deshalb können wir auch den alten Automaten nicht mehr einbauen.
 
Herd und Kochfeld eine Sicherung?
Das kann nicht Funktionieren. Nicht mehr zulässig bei einer Leistung über 4,6 kVA
Nutzungsverhalten geändert ...
War die alte eine 20 A?
 
VDE Anwendungsregel und TAB fordern bei einer Leistung > 4,6k VA einen Drehstromanschluss.

Wenn du die Leistung der einzelnen Platten und Herd zusammenrechnest, sollte klar sein das es nicht mit voller Leistung funktioniert. Bei 16 A sind es nur 3.680 kVA. Zeitweise Etwas mehr da die Sicherung verzögert auslöst.
An einer Phase hast du nur etwa 1/3 der möglichen Leistung von so einem Gerät.
 
Warum hat es vorher funktioniert?
Was muss man machen?
Mehr Sicherungen gibt es nicht.
 
Wird wohl nur ein Wechselstromzähler sein. Mit Pech auch nur 3 Adern vom Zählerschrank zum Verteiler.
Anlage umfangreich Sanieren oder mit den Einschränkungen Leben.
Volllast kann die Leitungen beschädigen. Die Anlage wird im Überlastbetrieb betrieben.
Die Sicherung tun, was Sie soll. Abschalten.

Möglich das zuvor andere Leistungsstufen zusammen eingeschaltet waren.
Es könnte geprüft werden ob 20 A möglich sind. Ich würde es nicht Ausführen, da nicht Normgerecht.

Mieter?
 
Wird wohl nur ein Wechselstromzähler sein. Mit Pech auch nur 3 Adern vom Zählerschrank zum Verteiler.
Anlage umfangreich Sanieren oder mit den Einschränkungen Leben.
Volllast kann die Leitungen beschädigen. Die Anlage wird im Überlastbetrieb betrieben.
Die Sicherung tun, was Sie soll. Abschalten.

Möglich das zuvor andere Leistungsstufen zusammen eingeschaltet waren.
Es könnte geprüft werden ob 20 A möglich sind. Ich würde es nicht Ausführen, da nicht Normgerecht.

Mieter?
Ja Mieter. Muss ich jetzt ausziehen, nur um backen und kochen gleichzeitig zu können?
Echt prima. Kann ein anderer Herd die Lösung sein?
 
Neuen Stromkreis für einen Herd der als Einzelgerät getrennt vom Kochfeld aufgestellt wird und nur eine Sicherung benötigt.
Spülmaschine Steckdose noch Frei?
Dann können jedoch immer noch nicht alle Platten gleichzeitig auf voller Leistung kochen.
 
Du hast bei den alten Automaten nur Glück gehabt, den die waren im Überlastbereich etwas toleranter . Dir bleibt nur eine Lösung.entweder die Sicherung von dem Herd auf 20 A zu vergrößern oder zusätzlich noch einen Stromkreis erstellen zu lassen .
 
Thema: Sicherung fliegt heraus
Zurück
Oben