NH Sicherungen Ziehen

Diskutiere NH Sicherungen Ziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich möchte ein Kabel am Sicherungskasten anklemmen, zum freischalten müssen NH Sicherungen gezogen werden. Daher habe bei einem Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diazed in älteren Hak waren laienbedienbar und wurden nicht ohne Grund durch NH ersetzt .

Richtig. Ich zieh lieber ein 50A NH mit der isolierten Kombizange, als eine 50A Diazed unter Last herauszudrehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da denn keine normale Zahlervorsicherung verbaut? Normalerweise ist der HAK verplombt. Aber das wäre ja Dank e321 kein Problem. Oder über ebk einen anderen Elektriker suchen - mein Vorschlag.
 
Richtig. Ich zieh lieber ein 50A NH mit der isolierten Kombizange, als eine 50A Diazed unter Last herauszudrehen. :rolleyes:
Die Gefahr besteht ja eher durch das Abrutschen und Kurzschliessen mit dem Nachbarkontakt. Ist zwar % sehr gering, aber kommt immer wieder vor und dann braucht man evtl. eine Armbinde mit drei gelben Punkten.
Also das Geld für Griff und Stulpenhandschuhe sollte man über haben. Auch der Gesichtsschutz sollte wie ein Gurt im Auto selbstverständlich sein. Notfalls einfach in die örtliche Feuerwehr eintreten - die suchen händeringend ehrenamtliches Personal - und dann bekommt man einen Helm mit Visier gratis zu der FF-Schutzausrüstung dazu.
 
Die Gefahr besteht ja eher durch das Abrutschen und Kurzschliessen mit dem Nachbarkontakt. Ist zwar % sehr gering, aber kommt immer wieder vor und dann braucht man evtl. eine Armbinde mit drei gelben Punkten.
Also das Geld für Griff und Stulpenhandschuhe sollte man über haben. Auch der Gesichtsschutz sollte wie ein Gurt im Auto selbstverständlich sein. Notfalls einfach in die örtliche Feuerwehr eintreten - die suchen händeringend ehrenamtliches Personal - und dann bekommt man einen Helm mit Visier gratis zu der FF-Schutzausrüstung dazu.


Ich hab mir angewöhnt bei NH Sicherungen meinen Schweißhelm mit automatischer adunkelung zu verwenden . Hat aber bisher nie gefunkt
 
Ne Wasserpumpenzange geht auch ganz gut zum ziehen, also habe ich ja mal gehört :D

Aber ein NH Sicherungsgriff mit Lederstulpe ist Billiger als eine Isolierte Wasserpumpenzange ;)
 
Liebe Leute, hier lesen auch Laien mit. Wenn das so einfach ist, können die das ja auch. Oder? :eek:

Ich würde jetzt Mal sagen dass für das ziehen von NH Sicherung benötigte wissen ist relativ gering und lässt sich sicher innerhalb einer halben Stunden ablesen. ;)
 
Ich sage es mal direkt wer eine Niederspannungshochleistungssicherung mit der Kombizange oder ohne PSA zieht dem gehört eine kräftig aufs Maul ! Und es spielt keine Rolle ob da 10 A oder 35 A fließen, der Lichtbogen der bei falscher Handhabung entsteht verbrennt dir die Haut ohne weiteres ! Vom Verblitzen der Augen rede ich erst gar nicht . Bei einem Kurzschluss fließen dann auch nicht nur 35 A sondern wohl eher Ströme von mehreren 100 A !
 
Naja ein Kurzschluß in dem nur mehrere 100A fließen ist nicht sonderlich hoch, an einem HAK würde ich durchaus bis zu 30kA vor der NH erwarten.
Nicht umsonst müssen Leitungsschutzschalter im Anlagenseitigen Anschlußraum immer noch ein Kurzschlußschaltvermögen von 10kA aufweisen und das schon nach SLS und NH im Hak welche den Kurzschlußstrom maßgeblich begrenzen.
 
Anlagenseitigen Anschlußraum immer noch ein Kurzschlußschaltvermögen von 10kA aufweisen

Und im Verteilerfeld daneben 6 kA . Wobei dazwischen vielleicht 50 cm liegen und durch 16 mm2 verbunden wird ;) Ich glaub kaum dass dort der Kurzschlussstrom so viel Geringer ist als im OAr
 
Die NH begrenzt den möglichen Kurzschlusstrom . Trotzdem können vor der NH im Hak durchaus Ströme im zweistelligem kA Bereich fließen . Und 25 000 A sind wohl nicht mehrere 100 A ?
 
Korintenkack... sage ich dazu nur . Mehrere Kilometer können 2 aber auch 20000 sein !
 
So, ich glaube, hier ist mal ein ENDE angesagt, bevor es noch mehr ausartet.
@Pac, wenn du noch Fragen hast, bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH Sicherungen Ziehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben