Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

Diskutiere Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...
  • Ersteller Martin Holzmann
  • Erstellt am
M

Martin Holzmann

Beiträge
10
Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die Platine schon etwas mitgenommen aussah und die Elkos ausgetrocknet waren. Jetzt funktioniert das Licht einwandfrei der Motor nur auf Stufe 1 da läuft der auch 15min und länger, sobald ich auf Stufe 2 schalte brennt die Feinsicherung durch. Woran kann das noch liegen? Hab mal ein Bild vom Kondensator reingestellt der ist mir beim Umbau runter gefallen. Danke für die Antworten
 

Anhänge

  • 16198840212873908111209012175822.jpg
    16198840212873908111209012175822.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 24
Also wurde der Kondensator getauscht? Hat der neue die gleiche Kapazität wie der originale?
 
Hallo EBC41, der Kondensator (Abbildung) wurde nicht getauscht. Die Steuerung (Platine) wurde getauscht. Der Kondensator wurde nicht getauscht. Es ist nicht wirklich beschriftet wie der angeschlossen werden muss. Der Kondensator ist mir mal runter gefallen, ich dachte vielleicht ist der deswegen kaputt. Die Feinsicherung ist mit 0,25 Ampere (war auch Original wieder so in der Steuerung) Der Motor hat 250W die Lampen 2x25Watt. Liebe Grüße Martin
 
Die Feinsicherung ist mit 0,25 Ampere (war auch Original wieder so in der Steuerung) Der Motor hat 250W die Lampen 2x25Watt.
Hm. Passt irgendwie nicht zusammen.
250W Motorleistung währen schon mal ~1A Stromaufnahme bei 230V.
Ausser die Feinsicherung hat nur die Steuerung, aber nicht den Motor/Beleuchtung abgesichert.
 
Der Kondensator ist ca. von 1,3 auf Fliesenboden gefallen. Ist es üblich dass bei einem Dunstabzug der Moter nicht durch eine Feinsicherung abgedeckt ist?
 
Also so ein Kondensator wird durch Herunterfallen sicherlich nicht kaputt.
Bei meinem DUnstabzug ist überhaupt keine Sicherung drin. Die hat aber auch keine Elektronik, sondern nur Licht an/aus und einen 3-Stufenschalter für den Motor.
 
Könnte man Fotos von der Steuerungsplatine sehen? Beide Seiten.
 
Hallo hier die Bilder der Steuerung, war tagsüber in der Arbeit darum erst jetzt. Danke für die Unterstützung
LG Martin
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14 (1).jpeg
    234 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14 (3).jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-03 at 19.30.14.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 19
Ich habe mal eion bisschen nach 08080684 gegoogelt. Also ich glaube nicht, dass das eine 0.25A Sicherung ist. Dazu scheint mir der Schmelzdraht zu dick zu sein.

upload_2021-5-3_20-17-46.png
 
Und wenn ich mir die Platine anschaue, sieht man, dass die Sicherung den Leistungsteil der Platine absichert,

Links der Platinenstecker, wobei nur die äusseren beiden Pins verwendet werden (ich vermute Anspeisung) , danach sofort die Sicherung im Stromlaufplan.

Ich würde eher auf 1.25A anstatt 0.25A Glasrohrsicherung VERMUTEN.

upload_2021-5-3_20-31-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es sein, dass beim Zusammenbau Stecker vertauscht wurden? CN6 gegen CN7 ???


Ich denke, am Stecker CN 6 gehört das Netzteil der Beleuchtung hin? Das eine große Typenschild bezieht sich doch nur auf die Beleuchtung, und diese benötigt eine 0,25A Sicherung???
 
Ich denke, am Stecker CN 6 gehört das Netzteil der Beleuchtung hin?
[edit]hat sich erübrigt.

Glaube ich nicht.
Wenn man die leiterbahnen verfolgt, sieht man dassCN6 den unteren Teil speist. Also den Stecker, wo der Motorkondensator angesteckt ist (CN4), und den unteren Teil der 3 Relais mit den Schaltkotakten.
Die Relais werden mit 12V geschaltet, das ist alles oberhalb - inklusive der Elektronik
Das Schaltvermögen der Relais beträgt 12A 250V. CN1,CN4,CN6,CN7 haben meiner Meinung nach eindeutig mit der Motoransteuerung 230V zu tun, und wird über die Glasrohrsicherung abgesichert.



@TE: wenn die Feinsicherung durchgebrannt ist, funktioniert das Licht noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal angeschaut. Könnte durchaus so sein.

CN7 Anspeisung
CN6 Stecker für Trafo. An dem steht auch Sicherung 0.25A
 
Ich habe eine ähnliches Bild gefunden

CN7 ist die Anspeisung. Direkt darunter der Stecker für den Kondensator
CN6 ist der Trafo

Werden beide vertauscht, ändert sich vorerst gar nicht an der Funktion, außer das die Glasrohrsicherung anstatt nur dem Trafo auch zusätzlich den Motorleistungsteil sichert.
Darum fliegt die Sicherung ab Stufe2. EBC41 hat das korrekt erkannt.


upload_2021-5-4_8-4-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf der Platine was da an Sicherung rein kommt?
Das was man da zum Teil erkennen kann könnte T1A bedeuten, oder aber auch einfach Fxy
 
Wir haben die Steuerung getauscht weil die Platine schon etwas mitgenommen aussah und die Elkos ausgetrocknet waren.

Der Kondensator ist mir mal runter gefallen,

Oder kann es sein, dass beim Zusammenbau Stecker vertauscht wurden? CN6 gegen CN7 ???

Zusammengefasst:
Klassischer Fall von unnötigem Kaputtreparieren eines intakten Gerätes.
 
Danke für Eure Antworten, ich werde mir das morgen oder gegen Wochenende alles ansehen und euch die Antworten auf eure Fragen reinstellen. Ich finde es echt genial wie ihr hier auf Augenhöhe konstruktiv Lösungsvorschläge bietet. Freu mich schon die Lösungsvorschläge zu testen. :)
 
Thema: Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt
Zurück
Oben