Sicherungskasten FI Nachrüsten

Diskutiere Sicherungskasten FI Nachrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe eine Verdrahtung vom Jahr 1984. Es scheint ein TN-C Netz zu sein, denke ich jedenfalls. Könnt ihr mir das...
S

Samy

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Verdrahtung vom Jahr 1984. Es scheint ein TN-C Netz zu sein, denke ich jedenfalls. Könnt ihr mir das Bestätigen?

Ich möchte in diesen Sicherungskasten ein RCD (Für alle Sicherungen) nachrüsten. Ist es möglich? Wenn ja wie muss die Verdrahtung aussehen?

Außerdem möchte ich die Neozed 35A Sicherung gegen nein LS Schalter tauschen. Dieser geht direkt an den Durchlauferhitzer.
Was ist dabei zu beachten.

Bilder sind im Anhang beigefügt.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Samy
 

Anhänge

  • 15F636E9-2777-4F3B-8859-04F7E2E1BB5A.jpeg
    15F636E9-2777-4F3B-8859-04F7E2E1BB5A.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 46
  • 077024F4-1A82-4761-87B7-A119F4059793.jpeg
    077024F4-1A82-4761-87B7-A119F4059793.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 43
  • E13D7BA2-059B-49B1-9AAC-605819C98242.jpeg
    E13D7BA2-059B-49B1-9AAC-605819C98242.jpeg
    461,6 KB · Aufrufe: 40
  • 104403A0-24D7-4A3F-BE03-C2A8B9031577.jpeg
    104403A0-24D7-4A3F-BE03-C2A8B9031577.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 41
Es scheint ein TN-C Netz zu sein,

Bis zu diesem Verteiler ist es ein TN-C - System, nachher ein TN-S, wenn man das aus der Ferne richtig erkennt.

Es genügt nicht, nur einen RCD nachzurüsten, alle Automaten sind vom Typ H, und gehören ersetzt durch moderne B- Ausführungen.
Die Charakteristik der alten H kann zu Überlastung der Leitungen führen.

Die Unterverteilung als solche sieht schon ziemlich schlecht aus. Würde ich komplett erneuern und zwar mindestens gegen eine vierreihige.

Neuere Geräte brauchen mehr Platz in Unterverteilungen, da ist der alte Hutschienenabstand zu klein. Das würde ein elendes Gefummel werden, in die alte Kiste neue Geräte einzubauen.

Es wäre auch vorteilhaft, mehrere RCDs vorzusehen, damit man bei Auslösen des einzigen nicht komplett im Dunkeln sitzt.

Ja, den DLE sollte man auch an LS-Schalter hängen. Neuere DLE kann man auch hinter RCD setzen. Wäre zu prüfen, ob der vorhandene DLE damit klarkommt?

Heutzutage, wenn man immer mehr empfindliche Elektronik verwendet, das fängt schon mit LED-Beleuchtung an, soll man auch Überspannungsableiter in die Verteilung einbauen.

Die vieradrige Zuleitung mit PEN (grüngelb) sollte man, wenn es leicht geht, auch auswechseln gegen 5x10 oder 16mm²
 
Das einzig Positive an dem Verteiler ist, dass die abgehenden Stromkreise anscheinend alle bereits 3polig sind.
 
Ich habe (zumindest im privaten Wohnbereich) noch nie IRGENDWAS ohne RCD angeschlossen.
 
Das war 99 leider noch so "Normgerecht"
Aber Normgerecht ist eben nur 4- =gerade so ausreichend.
 
Ich möchte in diesen Sicherungskasten ein RCD (Für alle Sicherungen) nachrüsten. Ist es möglich? Wenn ja wie muss die Verdrahtung aussehen?
@Samy, diese alte Blechkiste würde ich ganz dringend komplett ersetzen (bis auf den FI).
 
Auch die nicht, wobei ich zugeben muß das ich so was selten anklemme, den Kram demontiere ich deutlich häufiger.
 
Weil es im Winter, bei längerer Abwesenheit der Bewohner und Auslösen des RCD zu Frostschäden kommen könnte.
Frostschäden am NSPO? o_O
Spass beiseite. Warum sollte ein NSPO den RCD eher auslösen lassen, als irgendein anderer Verbraucher? Ich habe nahezu 60 Jahre Erfahrung mit RCDs. Da gibt es viele andere Dinge, die viel öfter eine Auslösung verursachen.

Wieder typisch: Wenn es um erhöhten Personenschutz geht, wird nach Möglichkeiten der Umgehung gesucht, wenn aber an einem Ausschalter eine nicht benötigte gnge Ader fehlt, heißt es: Sofort stilllegen. Obwohl die Ader keine höhere Sicherheit bietet. :rolleyes:
 
Wieder typisch: Wenn es um erhöhten Personenschutz geht, wird nach Möglichkeiten der Umgehung gesucht,

Erstens sagte ich, dass ich die letzten Nachtspeicher in den neunziger Jahren angeschlossen habe und da war es üblich, meist nur für das Bad einen RCD vorzusehen. Hätte man damals Nachtspeicher im TN mit 30mA RCD angeschlossen, wäre einem entgegengehalten worden, dass man dann für Frostschäden an Wasserleitungen haftbar gemacht worden wäre.


Und zweitens sind Nachtspeicher fest angeschlossene Geräte, da gab es keine FI-Pflicht.
 
Da wäre mir der Frostschaden aber lieber als die aufgrund eines Fehlers abgebrannte Bude oder den gesundheitlichen Schaden des Menschen.
Denn ohne Fehler löst der FI nicht aus.

Für Fest angeschlossene Geräte gibt es auch heute leider noch keine FI Pflicht.
Aber Erfüllung der Norm ist eben nur 4-
 
Da wäre mir der Frostschaden aber lieber als die aufgrund eines Fehlers abgebrannte Bude oder den gesundheitlichen Schaden des Menschen.
Denn ohne Fehler löst der FI nicht aus.

Wenn es auf Grund fehlenden RCD, solche Fälle mit Nachtspeichern gegeben hätte, wäre dies sicher in die Vorschriften aufgenommen worden.

In Deutschland gibt es Millionen von Wohnungen, die haben überhaupt keinen RCD. Da wäre eher Handlungsbedarf, als sich an der gegen Null gehenden Gefahr von NSPO ohne RCD aufzuregen!
 
Und es gibt unzählige Brände die Ihren Ursprung in der Elektrotechnik haben...
Bis jetzt waren von den Anlagen aus den 60ern bis 80ern die ich demontiert habe und Nachtspreicheröfen enthielten 90% haarscharf an der Grenze zum Brand, verhärtete, zerbröselte Isolierungen etc.
Die losen Klemmstellen findet ein FI natürlich auch nicht, die Isolationsschäden aber schon.
 
Thema: Sicherungskasten FI Nachrüsten
Zurück
Oben