Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb

Diskutiere Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Garten ein NYY 5x2,5mm an einer 16A Absicherung und würde dort gerne eine Gartensteckdose ( Säule ) die vier Schukosteckdosen...
F

frank_gayer

Beiträge
3
Hallo,

ich habe im Garten ein NYY 5x2,5mm an einer 16A Absicherung und würde dort gerne eine Gartensteckdose ( Säule ) die vier Schukosteckdosen und eine 16A CEE Dose hat, anschliessen. An der CEE Steckdose will ich eine mobile Wallbox mit 11 kw ab und an zum laden anschließen

Spricht hier irgendwas dagegen ?
 
Also entweder eine CEE16A, an der du dann 11kW anstecken kannst, oder die vier Schuko-Steckdosen.
Beides kriegt man nicht fachgerecht unter einen Hut.

Ich merk aber langsam, dass sich hier ein Trend abzeichnet. :rolleyes:
 
ich könnte die Schuko separat absichern oder warum verweist Du auf fachgerecht ? Genau aus diesem Grund frage ich ja was denn fachgerecht wäre
 
Also entweder eine CEE16A, an der du dann 11kW anstecken kannst, oder die vier Schuko-Steckdosen.
Beides kriegt man nicht fachgerecht unter einen Hut.

Ich merk aber langsam, dass sich hier ein Trend abzeichnet. :rolleyes:

stimmt der gleiche wie bei meinen Aufträgen ;)
 
Ist das eine Antwort auf meine Frage in einer Geheimsprache ?' Ich habe jedenfalls an Euch beide keinen Auftrag erteilt, weiß nicht wovon Ih hier schreibt
Das ist ein Insider...einfach ignorieren :)

Hast du schon einen genauen Typ der Säule vor Augen?
Ansonsten hat @schUk0 ja schon geschrieben das es dann wohl ein "entweder oder" sein wird. Also entweder die CEE nutzen oder die Steckdosen.
 
Also erstens ist das Aufgabe einer Elektrofachkraft das für Dich zu installieren und zu prüfen und an zu melden.
Denn auch Steckdosen die hauptsächlich für das Laden von Fahrzeugen genutzt werden sind ab 4,6kVA Anmeldepflichtig.
Zweitens bietet ein 16A Drehstromanschluß recht genau 11kW. Womit sollen dann die zusätzlichen Schukosteckdosen versorgt werden?
Folglich sind für die Steckdosen ein oder mehrere weitere Stromkreise vor zu sehen, je nachdem was mit diesen geplant wird.
Da an einer Steckdose dann nicht definiert ist welches Ladegerät dort angesteckt wird, also auch nicht ob dieses eine Gleichfehlerstromüberwachung hat oder nicht ist davon ein Typ B FI ein zu setzen.
 
Thema: Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb
Zurück
Oben