Hensel MI / Hensel KV Gehäuse

Diskutiere Hensel MI / Hensel KV Gehäuse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich möchte in meiner Doppelgarage eine Unterverteilung installieren. Als zuleitung dient eine 4*25mm² NYY ( aufgrund der Länge 25...
T

Themike

Beiträge
14
Hallo Leute ich möchte in meiner Doppelgarage eine Unterverteilung installieren.

Als zuleitung dient eine 4*25mm² NYY ( aufgrund der Länge 25 mm²). Diese wurde vor ein paar Jahren mal von mir gelegt alsw ich den Hof neu geflastert habe.

Nun zur Frage der PEN Aufteilung. Passt 25 mm² in die PE Klemmen eines Hensel KV Verteilers oder ist es da besser einen Hensel Mi zu verwenden. Oder ganz anders vorzugehen und einen einen Hauptabzweigblock zu verwenden.

MFG
 
Ja das geht mit einem KV Gehäuse#

MI Gehäuse sind toll aber sehr sehr teuer und für eine Garage eigentlich zu teuer
 
Okay danke. Das wird dann aber für das NYY Kabel gelten. Dann muss ich die Penbrücke auch daraus formen denn mit Aderendhülse wird das mit 25mm² wohl nicht passen.

Ich bestelle mir dann einen HEnsel KV mit 4 Reihen :)

Vielen Dank
 
Kann man machen

Aber die Hensel haben genug Anschlüsse für bis zu 25 mm2 .wenn du denkst dass eine Pen Brücke mit 16 Mm2 flexible nicht ausreicht nimmst du einfach zwei :R
 
Also üblicherweise legt man den PEN auf die PE-Schiene und geht von da mit einem reinen N zum FI-Schutzschalter.
10mm² wäre da bei Absicherung mit 63A der normale Verdrahtungsquerschnitt.
 
Ich würde trotzdem mind 16 verwenden

Und wenn er eh schon Nyy 25 mm2 verlegt hat dann fällt da eh Abfall an beim Anschliessen. Da braucht man nur bisschen Muskelkraft um die Brücke zu biegen ;)
 
Ja nee is klar. Vielleicht wäre es an manchen Stellen sinnvoller mal sein Hirn statt die Muskeln zu benutzen!
 
und einen einen Hauptabzweigblock zu verwenden.

Ja, ich nehme für solche Fälle gerne einen Hauptleitungsklemmenblock. Damit lässt sich das handwerklich solide anschließen. Nicht nur für PEN, sondern auch für die drei Außenleiter. Von hier gehe ich dann mit H07V-K zu dem Überspannungsableiter.und den RCDs.
 
Ja, ich nehme für solche Fälle gerne einen Hauptleitungsklemmenblock. Damit lässt sich das handwerklich solide anschließen. Nicht nur für PEN, sondern auch für die drei Außenleiter. Von hier gehe ich dann mit H07V-K zu dem Überspannungsableiter.und den RCDs.


Ich mag auch diese Blöcke aber meist ist das ziemlich viel Platz verschwindet deshalb benutze ich sie bei Hensel Gehäusen nicht sondern nur bei Feldverteilern.

Naja meistens trenne ich gar nicht auf.

Ob jetzt die Schutzleiter an die gleiche Schiene gehen wie die Neutralleiter macht eh kein Unterschied . Wenn man die auftrennt dann hat man sozusagen auch nur eine Schiene aus zwei Teilen die mit einem 16 mm2 Kabel verbunden sind + Übergangswiderstand
Bei grossen Verteilern trenne ich auch am Hauptabzweigblock
 
Ob jetzt die Schutzleiter an die gleiche Schiene gehen wie die Neutralleiter macht eh kein Unterschied .

Halt doch einfach mal dein dämliches gesabbel für dich!
Hast du dir schon eine Tüte Chips geholt, und wartest bis der erste wieder darauf einsteigt, das du keinen FI verbauen möchtest?
Gibt dir das irgendeinen Kick?

Dem TE gegenüber der diese dumschwatzkacke nicht einordnen kann ist es jedenfalls eine frechheit!
 
Redest du mit dir selber?

Ich wolte eigendlcih noch was anderes schreiben aber ich hab bemerkt dass es logisch ist und unnötig.

Würde es eigendlich sinn machen den PEN mit dem Banderder zu verbinden der um die Garage liegt?. Ich habe diesen bei der Renovierung des Hofes mal mit eingegraben weil ich auf die Garage eine Funkantenne setzen wollte, Das Hobby ist aber mitlerweile gestorben
 
Dann bräuchte ich ja Theoretisch gar keine N Schiene. Sondern ich könnte direkt von der PEN schiene

Korrekt. Eine Brücke würd ich trotzdem gleich setzen sollte man sie Mal brauchen und man hat kein 10/16/25 mm2 zur Hand


Würde es eigendlich sinn machen den PEN mit dem Banderder zu verbinden der um die Garage liegt?. Ich habe diesen bei der Renovierung des Hofes mal mit eingegraben weil ich auf die Garage eine Funkantenne setzen wollte, Das Hobby ist aber mitlerweile gestorben

Kann man machen nur ob es was bringt . Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Vorteil
 
Wenn ein Erder da ist, wird der auch angeschloßen.
Sinnvollerweise wird das ganze als lokales TT-System betrieben!
 
Ein TT Netz mit einem fragwürdigen Erder aufbauen. Davon würde ich dringend absehen
 
Thema: Hensel MI / Hensel KV Gehäuse
Zurück
Oben