Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau

Diskutiere Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgendes Problem: Es ist eine Strangsanierung im Gange. Es müssen Aluminiumkabel mit Kupfer verbunden werden. Welche ist eurer Meinung...
X

xXMuffiXx

Beiträge
8
Hallo.
Folgendes Problem:
Es ist eine Strangsanierung im Gange.
Es müssen Aluminiumkabel mit Kupfer verbunden werden. Welche ist eurer Meinung nach die beste Verbindung? Stossverbinder oder Waagos mit Abzweigdose ? Welche Feuerlast muss eine Revisionsklappe im Treppenhaus haben ? F30/60/90?
Vielen Dank
 
Wenn Wagos eingesetzt werden wir es wohl bis 6mm² gehen, Wago klemmen sind dafür geeignet aber nur mit den Wago Kontaktfett, ist das billige wenn man kein passendes Werkzeug hat. Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch gehen auch. Wichtig ist halt ordentlich Kontaktfett rein.

Prinzipiell würde ich die Alu Leitungen austauschen sofern dies möglich ist, ich selber habe da so meine Erfahrungen gemacht was Alu mit Cu angeht positiv waren Sie nicht.
 
Al und Cu richtig verbinden | Klauke
Lesen und Verstehen . Und ja es gibt Pressverbinder für Alu und Kupfer . So und deine Reviklappe richtet sich danach was für eine Brandschutzklasse dein Treppenhaus haben muss .
@cool20 Kommt immer darauf an wer , was , wie macht . Richtig ausgeführt ist eine Pressmuffe mit Al-Cu Pressverbindern auch nicht schlechter als eine die reine Cu Leiter miteinander verbindet !
 
@Pumukel Richtig ich habe die Wago Klemme genommen mit Kontaktfett hat 3 Jahre gehalten. Andere Klemmen die ich dort gesetzt habe halten bis heute. Warum ausgerechnet diese durchgebrannt ist weiß ich bis heute nicht, letztendlich haben wir dann doch ein paar Meter Geschlenzt. Für eine Pressmuffe brauchst du das passende Werkzeug sonst geht das schief.
 
Bei Wago Klemmen sollte zwischen CU und Alu eine Klemmstelle Zwischenraum bleiben und die Klemme vollständig mit Wago plus gefüllt sein .
 
Verbunden werden sollen Lampenkabel 2x2,5 , Steckdosen 2x2,5 und der alte Herdanschluss 4x2 . Lampen mit 1,5 cu die anderen mit 2,5 cu . Zur Auswahl steht cimco xl stossverbinder oder Waago 222 in abzweigdose . Natürlich alles gefettet . Erklärt bitte die Feuerlast im Treppenhaus . Das Schacht ( Alter Standort der uv im Treppenhaus ) wird mit Gipskarton verkleidet. .
 
Sorry du bist da auf dem falschen Dampfer ! Steckdosen mit 2 *2,5mm² ist da einer davon !
Wenn du schon sanierst, warum dann nicht auf aktuellen Stand der Technik ?
 
Das stinkt doch schon wieder nach verPENter Analge. Sowas darf nicht mehr gebaut werden. Heißt kurz und knapp das wirst du wohl rausreißen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da das Problem ? Auch eine Strangsanierung im bewohntem Zustand kann und muss nach aktuellen Normen erfolgen . In 99,9 % der Arbeiterschließfächer war die Elektroinstallation als Fußleisteninstallation ausgeführt und die Lichtschalter in Schutzkleinspannung . .
 
Kannst du lesen ? Siehe Beitrag 4 und wenn ja dann ist deine Frage beantwortet !
 
Aua was stimmt mit dir denn nicht … Schade ich hatte mir hilfreiche Antworten und keine Klugscheisser erhofft .
 
Im Beitrag 4 ist gleich als erstes ein Link und denn solltest du mal anklicken und lesen ! Die passenden Verbinder musst du dann schon selber raus suchen .
 
Ich brauche Tipps und Erfahrungen. Ich habe mir diese ganzen Texte von Waago, Klauke und co schon durchgelesen . Erläutere doch bitte mehr zur Revisionsklappe im Treppenhaus . Damit könntest du mir wirklich helfen …
 
Nein dazu befrage den Auftraggeber welche Brandschutzanforderungen da bestehen !
 
Dann zeig mir doch bitte mal die al cu verbinder für 2,5 …würde ich gerne mal sehen
 
Folgendes Problem:
Es ist eine Strangsanierung im Gange.
Und in welcher Funktion bist du zu gange?
Verbunden werden sollen Lampenkabel 2x2,5 , Steckdosen 2x2,5 und der alte Herdanschluss 4x2 . Lampen mit 1,5 cu die anderen mit 2,5 cu . Zur Auswahl steht cimco xl stossverbinder oder Waago 222 in abzweigdose . Natürlich alles gefettet .
Natürlich gefettet. Ist ja schon mal was. :rolleyes:
SANIERUNG schreibst du. Also raus, alles davon, ersatzlos.
Erklärt bitte die Feuerlast im Treppenhaus .
Nein dazu befrage den Auftraggeber welche Brandschutzanforderungen da bestehen !
Was ist daran unverständlich?
Dann zeig mir doch bitte mal die al cu verbinder für 2,5 …würde ich gerne mal sehen
Siebzehn mal darftst du raten wieso. :rolleyes:
 
Thema: Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau
Zurück
Oben