Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ?

Diskutiere Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin, meine Freundin möchte einen Badezimmerspiegel anschließen. Nun bin ich aber verwirrt da ich ein Laie bin in Sachen Elektrik. Ich weiß das...
I

iSinace

Beiträge
7
Moin, meine Freundin möchte einen Badezimmerspiegel anschließen. Nun bin ich aber verwirrt da ich ein Laie bin in Sachen Elektrik. Ich weiß das die gleichen Farben zueinander gehören und man immer den Strom abstellen sollte wenn man was macht ( vorher dann nochmal mit Stromprüfer prüfen :D )
Meine frage ist nun, wie man den Spiegel richtig anschließt.
Aus der Wand kommen 3 Kabel. Blau, Braun und gelb/grün ( DAUERSTROM, Nicht abstellbar durch den Lichtschalter für die Deckenlampe!!!) . Die eine Lampe am Spiegel hat diese 3 Kabel auch, die andere Lampe hat jedoch 4 Kabel ( + 1 Schwarzes ), jedoch auch einen Schalter zum an und ausmachen dran.
Ich lade nochmal paar Bilder hoch um es zu verdeutlichen .
danke schonmal für die antworten :)Lampe Darstellung.png
 

Anhänge

  • IMG_20210513_150310.jpg
    IMG_20210513_150310.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210513_150324.jpg
    IMG_20210513_150324.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210513_150338.jpg
    IMG_20210513_150338.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 15
Na so was Denk mal nach warum die eine Leuchte nur 3 Adern hat und die Andere dagegen 4 Adern und wo der Unterschied zwischen den 2 Leuchten liegt !Nur soviel noch alle blauen Adern miteinander verbinden und alle Gelb/grünen miteinander .
 
Wirklich so leicht ? ... Einfach das schwarze mit an die 2 braunen dran ?
Ich hatte dann einen Denkfehler.. Dachte dann das 1 Lampe immer Leuchtet weil dauerstrom und die andere an und aus geht sobald man den Schalter betätigt...
 
Mann wozu hat die Leuchte einen Schalter ? Und das die Lampen parallel gemeinsam über den Schalter geschaltet werden können ist dir auch zu hoch ! und so wie gezeichnet hast du immer Dauerlicht !
 
@Pumukel Wie dann ist es doch falsch wie ich es gezeichnet habe ?
Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich hier nicht fragen. Wie muss das dann gemacht werden ?
 
Was du möchtest ist malen nach Zahlen. Das hilft dir aber nicht Weiter. Denn du musst schon verstehen was du da tust . Also benutze mal dein Hirn. Der Sinn des Schalters besteht ja gerade darin einen Stromkreis zu schließen oder zu unterbrechen . Die schwarze Ader an der einen Leuchte ist mit Sicherheit ein Pol des Schalters !
 
gegn und bl ist ja jetzt klar.
sw der Zuleitung an br (Leuchte mit Schalter)
sw der linken Leuchte an br der 2. Leuchte.

Wenn das nicht funktioniert, sw und br der linken Leuchte tauschen oder Anleitung lesen.
 
Da beide Leuchten braun haben wird das mit hoher Sicherheit die Lampenleitung sein und Schwarz der Anschluss des Schalters . @werner_1 genau das wollte ich nicht, denn da sind wir wieder beim malen nach Zahlen !
 
Brauchst Du überhaupt den fummeligenn Schalter an der Lampe?
Ist die Leitung aus der Wand Dauerspannung oder mit einem Lichtschalter geschaltet?
 
@eFuchsi steht im Beitrag 1 Dauerspannung und da wird er wohl den Schalter brauchen oder er löst das Problem auf die Niederländische Art per Holzpantine.
 
OK. Das habe ich überlsen.

Ich würde es mal so probieren.
Schwarz aus der Wand an Schwarz von Lampe mit Schalter.
Die beiden braunen von beiden Lampen verbinden.

upload_2021-5-13_17-52-50.png
 
Jetzt das schwarze aus der wand an das braune, blaue an blau, gg an gg?
 

Anhänge

  • IMG_20210513_180459.jpg
    IMG_20210513_180459.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 10
Dauerlicht an, gezielter Wurf mit der Holzpantine und das Licht ist aus . Nur das Einschalten bekommen die nicht in den Griff :D
 
Jetzt das schwarze aus der wand an das braune, blaue an blau, gg an gg?
Herr lass Hirn regnen ! Alle blauen miteinander verbinden , alle gelb/ grünen miteinander verbinden , Alle braune miteinander Verbinden und Alle Schwarze Adern miteinander verbinden . Dann sollte das Licht über den Schalter an der Leuchte ein und auszuschalten sein .
 
Oder malen nach Zahlen : Klemme 1: 3 blaue Adern , Klemme 2: 3 gelb/ grüne Adern , Klemme 3: 2 braune Adern und Klemme 4: 2 schwarze Adern !
 
Thema: Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ?
Zurück
Oben