CEE vor Fremdbenutzung schützen

Diskutiere CEE vor Fremdbenutzung schützen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich benötige mal ein paar Tipps, wie ihr Eure CEE (16 & 32A) vor Fremdbenutzung, Zweckentfremdung oder Entwendung schützt. Hintergrund...
E

Erder

Beiträge
48
Moin,

ich benötige mal ein paar Tipps, wie ihr Eure CEE (16 & 32A) vor Fremdbenutzung, Zweckentfremdung oder Entwendung schützt.

Hintergrund ist, dass immer wieder Verlängerungsleitungen und -trommeln wegen Geräte auf der Baustelle verbleiben müssen, da diese durchlaufen

Ofr werden denn die Leitungen von anderen Handwerkern misbraucht oder für Geräte denn zweckentfremdet und unsere Geräze sind stromlos. Gerade auf Baustellen, wo die Baustromverteilung jwd ist.
Hatte schon an andersfarbigen CEE-System gedacht (9h zB), diese sind hie aber schwer zu bekommen oder sehr teuer.

mfG
Erder
 
Firmenaufdruck möglich: Der Firmenname (bis zu 120 Zeichen möglich) wird im Abstand von ca. 50 cm aufgedruckt und schützt wirksam vor Diebstahl und Verwechslung auf Baustellen und anderen Arbeitsplätzen
Das hilt aber bei »Oft werden denn die Leitungen von anderen Handwerkern misbraucht oder für Geräte denn zweckentfremdet und unsere Geräte sind stromlos.« wenig bis gar nicht.

Lutz
 
Zumindest viel besser als eine andere Farbe der Kupplung wie vom TE angedacht
Schutz gegen Diebstahl wurde auch angefragt.
Hast du bessere Lösungen?

Auch eine Impfung hat nicht 100% Wirkung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest viel besser als eine andere Farbe der Kupplung wie vom TE angedacht

Der TE wollte ein Stecksystem mit anderer Kontaktanordnung wie z. B. das »Graue« mit Schutzleiter auf 9 Uhr, damit die »Roten« mit Schutzleiter auf 6 Uhr nicht passen.
 
wikipedia schrieb:
Die verschiedenen Spannungen und Frequenzen der Verbinder werden durch die Lage des Schutzkontaktes festgelegt
IEC 60309 – Wikipedia
Da darf nicht einfach ein anderes System verwendet werden.

Für Schukostecker möglicherweise CEE in Blau wie bei Camping ...

Siehe
Typentabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Geräte geht, kann man aber auch andere Stecker nehmen, z.B. Han 3A
 
Ich würde das ordentlich dokumentieren und dann z. B. Baubehinderungsanzeigen schreiben.

Immerhin verhindern diese Zwischenfälle, dass eure Arbeit vernünftig abgeschlossen werden kann.

Ich gehe mal von Bautrocknung aus?
 
Moin,

Es geht eher vor Fremdbenutzung, die Leitungen sind beschriftet, dies schützt allerdings nicht vor Entwendung, da müsste man schon eher ein GPS-Modul in den Stecker einbauen. Das rechnet sich nicht.
Die Idee ist jetzt die Kupplungen auf 7h30 umzubauen, das liese sich durch hineinfeilen einer zweiten Kerbe relativ leicht bewerkstelligen. Bei den Stecker müsste man eine durchgängige Kerbe zwischen 6h und 7h30 haben, so dass durch hindrehen, dieser in normale und modifizierte Kupplungen hineinpasst. Bei 7h30 gibt es auch keine Verwechselungsgefahr mit einem anderen System.
Werde ich mal ausprobieren, ob dies praktikabel geht.
 
Wo ist das Problem die Stecker und Kupplungen auf 9 Uhr oder 3 Uhr umzustellen . Eure Geräte können über einen eigenen Baustromverteiler mit Sicherungen auch die Verteilung von 1 *63 A auf 4 *16 A vornehmen und da könnt ihr das Teil auch Abschließbar gestalten ! Das ändert aber nichts daran das eben auch der 63 A Stecker gezogen werden kann . Dagegen hilft dann nur ein Hinweis nicht trennen Bautrocknung !
Noch ein Hinweis die Nase am Stecker kann auch abgesägt werden, dann passt der Stecker auch in jede 5 polige CEE Kupplung ! Egal ob das 1 uhr ,3uhr 6 uhr oder 9 uhr ist ! Allerdings hast du dann ein Problem mit der Berufsgenossenschaft !
 
IEC 60309 – Wikipedia
Da darf nicht einfach ein anderes System verwendet werden.

Für Schukostecker möglicherweise CEE in Blau wie bei Camping ...

Siehe
Typentabelle
Nur als Hinweis die roten (400V) 5 poligen Steckverbinder gibt es auch mit verschiedenen Positionen des Schutzleiters und das sagt auch der Wikibeitrag .
Das Zitat aus wiki ist falsch Die Angabe wo sich der Schutzleiter befindet hat weder etwas mit der Spannung noch der Frequenz zu tun . Die Farbe der Steckverbinder ist Maßgebend !
 
Na, das Beschriften hilft nichts, das könnten die meisten eh nicht lesen und der Rest schaut nicht hin.
Das ist auch nicht das Problem, sondern eher, wenn da z.B. eine 32A-Leitung von uns liegt, dass diese denn im Antrieb vom Silo steckt und unsere Geräte dann hat aus sind.
Und die Stecker müssen wir kompatibel zum üblichen System halten, da diese nun mal so in der Baustromverteilung so sind und nicht die Absicht besteht, diese von Fremd gestellten Verteiler umzubauen. Also deswegen drehbar von 6H auf 7h30.
Bei den 230V Anschlüssen wird, wenn mal einer verschmort und unbrauchbar ist, gegen einen blauen CEE getauscht. Die Leitung zieht uns keiner, da kein Anderer was damit anfangen kann. Machmal sind nur drei Schuko vorhanden, dass ist einfach zu wenig!

LG Erder
 
Warum sage ich wohl baut eure Geräte auf 9 Uhr oder 3 Uhr um und verwendet eigene Zwischenverteiler ! Die Bastelei vergiss mal ganz schnell wieder da Unzulässig ! Deine Zwischenverteiler kannst du Abschließen und auch anketten an den Baustromverteiler ! Und auch in den Zwischenverteiler kannst du eigene Steckdosen einbauen auch für 230 V !
 
Noch ein Hinweis die Nase am Stecker kann auch abgesägt werden, dann passt der Stecker auch in jede 5 polige CEE Kupplung ! Egal ob das 1 uhr ,3uhr 6 uhr oder 9 uhr ist !
War da nicht irgendwas mit unterschiedlichen Durchmessern / Querschnitten oder wie auch immer, von PE zu den anderen Leitern?
 
Wie schon gesagt wurde ist bei der Normalen 6 h CEE rot die Nase des Steckers und der PE auf der 6 Uhr Position . Bei der 3 Uhr Version befindet sich die Nase auf der 6 Uhr Position aber der Schutzleiter auf 3 Uhr und deshalb passt ein 6 Uhr Stecker nicht in eine 3 Uhr Steckdose . Und auch umgekehrt passt ein 3 Uhr Stecker nicht in eine 3Uhr Steckdose .
Nase und Position des PE (größerer Stiftdurchmesser ) bestimmen ob die Stecker und Dose zusammenpassen .
 
Warum sage ich wohl baut eure Geräte auf 9 Uhr oder 3 Uhr um und verwendet eigene Zwischenverteiler ! Die Bastelei vergiss mal ganz schnell wieder da Unzulässig !
Mit Zwischenstecker ist zu umständlich, der Stecker muss so in beide System hineinpassen.
Gut - Unzulässig. Damit könnten wir leben, wüsste jetzt auch nicht, wer das kontrollieren sollte. Um dies zu kontrollieren, müssten ja die Steckverbindungen getrennt werden. Wenn die BG tatsächlich mal aufschlagen sollte - wobei ich der festen Überzeugung bin, dass es den Verein überhaupt nicht gibt, außer irgendein Büro die Beitragsrechnungen schreiben. Außer auf Messen habe ich die auch noch nie gesehen und die wären denn schon mit dem Rest ausreichend beschäftigt.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was so auf manchen Baustellen so abgeht. Selbst die Polizei kommt bei einer Diebstahlanzeige nicht vorbei, dass ist irgendwie rechtsfreier Raum da. Das hat ja auch einen Grund warum wir unsere Leitungen für andere unbrauchbar umrüsten wollen.

LG Erder
 
Ich hatte so etwas auch mal. Ich lag in einer Zwischendecke, plötzlich Licht aus. Hab mich zum Ausgang getastet und an der Baustromverteilung war mein Stecker raus und ein Anderer in meiner Steckdose. Ich also wieder zurück getauscht und wieder in meine Decke. Ich war noch nicht hinten war mein Licht wieder aus. Beim nächsten Rücktausch hab ich den Stecker der fremden Verlängerung abgeschnitten. Das macht man 1-2 Mal pro Baustelle und hat keine Probleme mehr. Einfach eine Erziehungsfrage.:D
 
Nur als Hinweis die roten (400V) 5 poligen Steckverbinder gibt es auch mit verschiedenen Positionen des Schutzleiters und das sagt auch der Wikibeitrag .
Das Zitat aus wiki ist falsch Die Angabe wo sich der Schutzleiter befindet hat weder etwas mit der Spannung noch der Frequenz zu tun . Die Farbe der Steckverbinder ist Maßgebend !

CEE-Uhr | Bals
Firma Bals schrieb:
Damit ein Stecker nicht in eine Steckdose anderer Spannung oder Frequenz eingeführt werden kann, wurden Stellungen des Schutzkontaktes zur Unverwechselbarkeitsnut des Dosenkragens bestimmten Spannungen und Frequenzen zugeordnet.

Ja, mehrfach Rot jedoch andere Daten

Danach wäre 9 Uhr Rot gleich nur eben 2 Pol. Edit

Was ich hier beim Hersteller auch in der Tabelle finde
unter
Uhrzeitstellung gemäß Tabelle 104 aus EN60309 ...
Uhrzeitstellungen in CEE-Steckvorrichtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: CEE vor Fremdbenutzung schützen
Zurück
Oben