Dunstabsauger-Küche

Diskutiere Dunstabsauger-Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich baue gerade einen Dunstabsauger in die Küche ein und wundere mich , das bei dem neuen Gerät nur zwei Kabel ( braun und blau ) in der...
B

bicho

Beiträge
1.424
Ich baue gerade einen Dunstabsauger in die Küche ein und wundere mich , das bei dem neuen Gerät nur zwei Kabel ( braun und blau ) in der Geräteanschlussleitung vorgesehen sind. In der Wand hinter dem Küchenblock befindet sich ein Verteilerkasten mit Lüsterklemme, die auch grün-gelb beinhalten. Soll ich ein Extraverbindung grün/gelb Lüsterklemme- Absaugkörper legen? Der Körper ist aus Metall und um die Lade aufzumachen, damit das Licht und der Lüfter aktiviert wird, fasst man auch den Metallkörper an.
Ob man eine Absauganlage in einer Küche braucht, wie stark der Lüfter sein muss, welche Farbe der Lüfter hat, welches Fabrikat und was gekocht wird, können wir ja noch später debattieren :D
Montageort: Tenerife
bicho
 
Meine metallene Abzugshaube hat auch nur einen Eurostecker drauf. ALso keinen Schutzleiter.

Nennt sich Schutzklasse 2. Hier DARF auch keine Schutzleiter irgendwei ans Metallgehäuse angebracht werden.
Sollte auch in der Montageanleitung irgendweo so stehen.
 
Nee Schutzklasse III hat nur zwei Kabel das ist Schutzkleinspannung.
Schutzklasse I ist Schutzerdung mit 3 Adern für Wechselstrom.

Mich wundert allerdings, daß dort noch an der Haube ein Klemmanschluß ist.
Aktuelle Modelle haben eigentlich immer fertige Stecker.
 
Mich wundert allerdings, daß dort noch an der Haube ein Klemmanschluß is
Aktuelle Modelle haben eigentlich immer fertige Stecker.

Da in der Wand hinter dem Küchenschrank ein kleiner Verteiler mit Lüsterklemme installiert ist, zwickt man hier in Afrikanähe den Eurostecker ab und verbindet direkt mit der Lüsterklemme. Das mag nicht den TÜV - Bestimmungen in D entsprechen, ist aber hier auf Tenerife üblich.
bicho
 
Ich würde da eher eine Steckdose installieren, der Festanschluß war hier früher auch üblich, aber so maximal bis in die 80er.
 
Na dann sind wir ja hier auf der Insel noch gut in der Zeit ;)
Kein Platz für eine Steckdose, ist auch schon abgezwickt und angeklemmt......funktioniert sogar, wie sagt man so schön:
der Drops ist gelutscht
Danke und schönes Wochenende
bicho
 
Thema: Dunstabsauger-Küche
Zurück
Oben