Hensel MI / Hensel KV Gehäuse

Diskutiere Hensel MI / Hensel KV Gehäuse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich möchte in meiner Doppelgarage eine Unterverteilung installieren. Als zuleitung dient eine 4*25mm² NYY ( aufgrund der Länge 25...
Was macht eigentlich dein Studium?
 
Ein TT Netz ist immer abhängig vom Erder, sowas zu bauen wenn man schon ein PEN hat muss nicht sein. Lieber den PEN Trennen und dann den PE mit auf die Potentialausgleichsschien drauf.

Was macht eigentlich dein Studium?
Mir hat ja eine Physikstudent mal verraten das er durch die Abschlussprüfung gefallen ist weil er die Aufprallgeschwindigkeit von einer Kanonenkugel nicht berechnen konnte. :rolleyes:
 
Nein, ein TT-NEtz kommt mir nicht ins Haus.

Da soll irgendwann auch mal ne Wallbox hin. Aber erst in in Paar Jahren.

Werde am Montag nun mal 3 FI/LS bestellen. 1* 4 Pol +2*3 Pol mehr kommt fürs erste nicht in den Kasten.
 
TN-C ist aber nicht mehr zulässig, aus guten Grund.

Entweder Kabel gegen 5adrig tauschen oder örtliches TT mit anständigem Erder.
 
Ob TN oder TT, jedes hat seine Vor-und Nachteile. Hast Du die Absicht, die neu zu bauende Unterverteilung in eine Notstromversorgung einzubeziehen?
 
Ob TN oder TT, jedes hat seine Vor-und Nachteile. Hast Du die Absicht, die neu zu bauende Unterverteilung in eine Notstromversorgung einzubeziehen?

Nein ist nur eine Garage nichts wichtiges.

Brauche da nur bisschen Licht Drehstrm für ne Bohrmaschiene und in ferner ZUkunft eine Wallbox
 
Ein TT beruht immer auf seinem.erder

Wenn er schlecht verlegt ist bzw die Werte schlechter werden wenn es mal.trovken wird hat man Pech .
 
Nein ist nur eine Garage nichts wichtiges.

Brauche da nur bisschen Licht Drehstrm für ne Bohrmaschiene und in ferner ZUkunft eine Wallbox

Wenn Du vom TN überzeugt bist, dann baue es so. Wie gesagt, jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Ich würde es nicht so einschätzen, dass jetzt eines viel schlechter wäre, als das andere.

Als TN ist es bis zur Garage zwar nur ein TN-C mit den Nachteilen des PEN, die bei dem großen Querschnitt allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Natürlich könnte man argumentieren, wenn der PEN des Erdkabels bei Bauarbeiten abgerissen wird und das verbraucherseitige Ende gar dabei mit einem Aussenleiter in Verbindung kommt, stehen alle metallischen Schutzklasse 1 Geräte unter Spannung. Aber wie groß wäre diese Wahrscheinlichkeit?

Andererseits, bei einem TT, dass die Erdung wegfault, so schlimm, dass es nicht mal für 30mA RCDs mehr reicht oder der RCD selbst versagt? Auch ziemlich unwahrscheinlich?

Wenn der Querschnitt der Zuleitung kleiner als 10mm² wäre, in dem Fall käme für mich nur ein TT in Frage.

Aber wir haben 25mm², daher würde ich eher zu TN tendieren.
 
Es hat funktioniert vielen Dank für die Antworten.

Dann kann das Elektroauto ja in den nächsten Jahren kommen.
 
Funktion ist nicht gleich sicher und TN-C ist Murks.
 
Bis dahin -> TT netz!
 
Thema: Hensel MI / Hensel KV Gehäuse
Zurück
Oben