Stromversorgung Dachterrasse

Diskutiere Stromversorgung Dachterrasse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, über meiner Garage befindet sich eine Dachterrasse, welche ich durch einen Schacht mit Strom versorgen will. Die Garage hängt an...
T

Tim3100

Beiträge
16
Hallo Forum,

über meiner Garage befindet sich eine Dachterrasse, welche ich durch einen Schacht mit Strom versorgen will. Die Garage hängt an einem eigenen FI. Mir fallen dafür drei Optionen ein:
A: ein IP44 Verlängerungskabel in eine Steckdose in der Garage stecken und hochziehen
B: Elektriker holen, der aus einer Verteilerdose in der Garage Strom nach oben zieht über ein Erdkabel in einen IP44 Steckdosensäule. Die Säule wird mit der Garagendecke verschraubt.
C: wie B, allerdings wird die Säule auf einen Erdspieß geschraubt.
D: wie B, allerdings wird ein kleines Fundament betoniert, an das die Säule geschraubt wird.

Mich interessiert: Welche der vier Optionen sind zulässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre optimal :) Und ja, es handelt sich um mein Eigentum ;)

Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass ein Garten einen eigenen FI benötigt. Aber bei mir ist ja nur die Garage dunkel, falls er auslöst. Daher ist mir nicht, klar warum das erforderlich sein sollte.

Zweitens hatte ich mir gemerkt, Sachen ohne Stecker müssen ortsfest installiert sein. Ob hier der Erdspieß bzw. das kleine Fundament als fest installiert gelten, war mir nicht klar.
 
Option A würde ich abwählen.

Aus was besteht den die Dachterrasse Holz? Vielleicht kann man ein NYY Kabel unter dem Holz Verlegen und dieses dann an einer Abzweigdose anschließen.

Welche Geräte möchtest du denn anschließen?
Ein zusätzlicher FI für den Garten macht deshalb sinn, damit bei einen Fehler nicht das ganze Haus dunkel ist grade im Winter kann es hier zu Schäden kommen, wenn dadurch die Heizung ausfällt und du grade im Winterurlaub bis. Wenn auf diesen FI nur das Licht und eine Steckdose ist, spielt das keine Rolle wenn da mal der FI fliegt. Solange du da kein millionenteurer Weinsortiment lagerst.
 
Ja genau, halb Holzterrasse, halb ist begrünt (also 40cm tief Erde). Ein NYY Kabel zu verlegen (unter Holz / in der Erde) und in der Garage an eine Dose anzuschließen sollte denke ich gehen.

An die Steckdose im Garten will ich bei Bedarf einen Vertikutierer oder mal eine Kappsäge anschließen, später vielleicht auch Sicherheitskameras für den Gartenbereich. Vielleicht löse ich das aber über PoE. Falls der FI fliegt, bekomme ich die Garage nicht mehr elektrisch auf, das war’s aber denke ich. Die Garage hat noch einen zweiten Eingang (Tür).
 
Thema: Stromversorgung Dachterrasse
Zurück
Oben