Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten?

Diskutiere Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe viele Fragezeichen bzgl. meines Wochenendgrundstück's (DDR-Bau). Zu mir: Ich bin Informatiker, also...
L

lolek123

Beiträge
4
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe viele Fragezeichen bzgl. meines Wochenendgrundstück's (DDR-Bau). Zu mir: Ich bin Informatiker, also klassischer "Schwachstromschnuller" ;).

Ich habe die alten Alu-Leitungen drinnen außer Betrieb genommen. Ich möchte die Elektrik drinnen erneuern (Aufputz). Vom Stromverteilerkasten auf dem Zuweg zum Grundstück kommt ein Erdkabel aus Alu. Auf meinen ersten Blick würde ich 2,5 Quadrat sagen, mindestens 4-adrig, sieht mir aber eher fast nach 6-adrig aus. (Luftlinie 25m) Dieses geht direkt an den Verteilerkasten drinnen. Der Schutzleiter ist auf Null geklemmt. (Sagt man das so? Aktuell kein FI).

Ich möchte drinnen neu absichern und auch einen FI einbauen lassen.

Folgende Hauptverbraucher: 2x Boiler 5l - Kühlschrank - Licht - Evtl. Wasserkocher - ansonsten Handy mal laden oder Akkus der Gartengeräte - irgendwann evtl. Fernseher

Ein Freund, der mich dazu berät, hat die Augenbrauen hochgezogen als er heute das Alu-Erdkabel gesehen hat und gesagt das müsste neu...das wiederum würde ich aufgrund der Erdarbeiten nicht so gern tun, da ich drinnen und auch draußen eh genug zu tun hab.

Was sagt Ihr? Darf ich das Alu-Erdkabel behalten? Möchte dann nach den Sicherungen mit Kupfer weitermachen und die Räume verkabeln. Geht das?

Vielen Dank und schonmal schönes Wochenende

Marcus
 
Vom Stromverteilerkasten auf dem Zuweg zum Grundstück kommt ein Erdkabel aus Alu. Auf meinen ersten Blick würde ich 2,5 Quadrat sagen, mindestens 4-adrig, sieht mir aber eher fast nach 6-adrig aus. (Luftlinie 25m)

Also..die Aderanzahl sollte man schon nach einen Blick klar erkennen. Beim Querschnitt wird es schwieriger...

Der Schutzleiter ist auf Null geklemmt. (Sagt man das so? Aktuell kein FI).

Vermutlich TN-C.

ch möchte drinnen neu absichern und auch einen FI einbauen lassen.

Kann man machen.

Folgende Hauptverbraucher: 2x Boiler 5l - Kühlschrank - Licht - Evtl. Wasserkocher - ansonsten Handy mal laden oder Akkus der Gartengeräte - irgendwann evtl. Fernseher

Kein Thema...Kleinkram.

Was sagt Ihr? Darf ich das Alu-Erdkabel behalten? Möchte dann nach den Sicherungen mit Kupfer weitermachen und die Räume verkabeln. Geht das?

Ja. Geht. Aber... um es mal regional auszudruecken,...gewusst wie.
 
Mit 2,5er Alu würde ich allerhöchstens noch einen Steckdosenstromkreis betreiben, aber auf gar keinen Fall ein ganzes Gebäude!

Unter 5x6qmm CU würde ich da nicht anfangen.
 
Ich hab nochmal versucht auf Foto‘s nachzuschauen, es ist ein 4-adriges Alu-Kabel.

Mmh jetzt bin ich genau so schlau wie vorher....werd es wohl eher neu machen um auf der sicheren Seite zu sein. Danke Euch.
 
unter 10mm² Cu wäre ein PEN nicht mehr erlaubt, Für Alu dürfte das bei 25mm² liegen was meines Wissens nach auch der Mindestquerschnitt für Alu Leitungen an sich ist.
Prinzipiell würde ich in Kabel und Leitungen kein Alu mehr verwenden, auch nicht bei den noch erlaubten Querschnitten.
Auch eine Verlegung mit PEN (4 adrig) ist unbedingt zu vermeiden.
Aufteilung des PEN in N und PE so früh wie möglich.
Für das Gebäude würde ich zudem unbedingt einen Erder vorsehen.
 
Wieviel Leistung steht dir denn zur Verfügung? Vorsicherung?
Was nützt ein 5x10mm² Cu, wenn von der Hauptverteilung nur 1x 16A zur Verfügung stehen?
Wie lang ist die Zuleitung?
 
ich tippe da mal auf 4 *2,5 mm² Alu als Zuleitung höhere Querschnitte dürften da selten verbaut sein . Dein Erdkabel dürfte im besten Fall mit 3 * 16 A Abgesichert sein . Meist aber nur mit 1*10 A und seltener mit 3 *10 A
 
Wenn das Erdkabel nicht getauscht werden kann, würde ich auch dringend zu einem hochwertigen örtlichen Erder und einem Umbau auf TT Netz raten.
Der PEN der Zuleitung wird dabei als N behandelt.
 
3xL und 1xN und den PE dann vom Erder

theoretisch machbar, nur technisch schwierig da der pen meist gegn ist.
dann erwarte ich auch das es eine erde ist.

grundsätzliche frage, wo sitzt der zähler ??
kleingärtner, alle zahlen pauschal in etwa die gesammtsumme/xx ??

man trennt es in anlagenteile, netzseite/versorgungsseite ist ausschlieslich der netzbetreiber zuständig.
trennstelle ist hier die hlak über dem zähler.
danach verbraucherseite.
besitzstand, altanlagen gleich welcher zustand solang noch in betrieb dürfen egal wie scheisse sie aussehen weiterbetrieben werden.
wesentliche veränderung, eingriff in die verteilung, sobald schraubsicherungen gegen automaten getauscht werden,
erweiterungen durch zusätzliche stromkreise die in der verteilung beginnen, eine abzweigdose darf noch ein zusätzliches kabel bekommen.
dann muss die gesammte anlage auf den aktuellen stand gebracht werden.

mit verlaub, um der eigenen sicherheit willen, nicht an der falschen stelle sparen.

tt-netz, macht man in thüringen da dort der boden meist so schlecht ist das man nicht unter 1ohm kommt.
im tt-netz reicht ein erdungswiderstand von ca 1600ohm zum auslösen des hier zwingend vorgeschriebenen fi.
im tt netz wird die erdung NICHT mit null verbunden, alle gehäuse sind am pe nur durch den fi geschützt.
deswegen glauben thüringer elektriker auch das 4mm² als erdung für einen hausanschluss reichen.
ansonsten würde ich mich an die netzform des örtlichen netzbetreibers halten.

neu absichern und auch einen FI einbauen lassen.
bitte beachten, pro phase an einem fi dürfen nur noch zwei stromkreise angeschlossen sein.
3x40a/30ma fi = 6 sicherungen, 1x25a/30ma = 2 sicherungen
 
@gastarbeiter halte mal den Ball flach, du erzählst da einige Halbwahrheiten . Eine davon ist die Aussage das die Verwendung des PEN als N nicht erlaubt wäre und selbst in TT-Gebieten ist meist der N den der Versorger liefert Gelb /Grün. Und noch etwas der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter . Von einem PEN können beliebig viele PE aber auch beliebig viele N abzweigen !
Und einen Bestandsschutz in der Elektrotechnik gibt es nicht . Sofern die Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt gibt darf sie weiter betrieben werden . Ausnahme es gibt eine Nachrüstforderung dann ist die Anlage entsprechend nach zu rüsten . Generell ist die Erweiterung einer Anlage ein Neuteil und da greifen alle aktuellen Normen ! Aber das sich daraus eine generelle Erneuerung der gesamten Anlage ergibt ist schlicht und einfach Falsch . Und noch etwas wenn ich die Schmelzsicherungen durch Leitungsschutzschalter ersetze kann das auch reine Instandhaltung sein den ein Betriebsmittel wird durch ein gleich oder höherwertiges ersetzt .
 
Eine davon ist die Aussage das die Verwendung des PEN als N nicht erlaubt wäre
theoretisch machbar, nur technisch schwierig da der pen meist gegn ist
dann erwarte ich auch das es eine erde ist..
TT-Gebieten ist meist der N den der Versorger liefert Gelb /Grün.
deswegen ist ja auch ein leiter immer blau.

Sofern die Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt gibt darf sie weiter betrieben werden
Bestandsschutz in der Elektrotechnik gibt es nicht
ja was denn nun, darf weiter betrieben werden oder hat bestandsschutz ?

Generell ist die Erweiterung einer Anlage ein Neuteil
erweiterungen durch zusätzliche stromkreise die in der verteilung beginnen,

deswegen glauben thüringer elektriker
getroffene hunde .....
 
jetzt reicht es aber!! Schon mal etwas davon gehört das Blau auch ein Außenleiter sein kann und in 4 adrigen Leitern bei Drehstrom ist er das mit Sicherheit .
Noch mal Bestandsschutz in der Elektrotechnik gibt es nicht ! Beispiel : Steckdosen ohne Schutzleiter >>> Schutz durch nicht leitende Räume . Dieser Schutz wird aber Aufgehoben durch Einbau einer Wasserleitung oder einer Heizung . Und somit erfüllt die Anlage Dann eben nicht mehr die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung !
Oder damit du es begreifst wird da auch nur eine Steckdose neu Installiert muss diese eine Schukosteckdose sein und mit dem Einbau dieser Steckdose hebst du den Schutz durch nicht leitende Räume auch auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut im Bestand ist der PEN grüngelb na und?
Der PEN ist N und PE, der bei Dir dort ankommt in einer Adern.
Es gibt keine Norm die dich zwingen den Schutzleiter zwingend vom PEN zu holen.
Du willst eine Anlage aufbauen die das Ziel hat sicher zu sein, gerade mit der Verbindung von altem Bestand ist es dabei ein schlechter Rat stur nach Norm vor zu gehen den diese sieht eine solche Situation gar nicht vor.
Für die Norm gibt es nur Altanalgen, deren Anpassungspflicht an geänderte Betriebsbedingungen und Neue Anlagen.
Aber auch im Thema "Anpassungspflicht" wird an keiner Stelle der Normen beschrieben wie diese aus zu sehen hat.

Also selber Hirn anstrengen.
Und einen PEN zu nutzen von dessen Typ man vor vielen Jahrzehnten auf Gründen der Gefährdung weg gegangen ist, wird keine sichere Anlage ergeben.

Erder schlagen TT netz wagen.
 
bitte beachten, pro phase an einem fi dürfen nur noch zwei stromkreise angeschlossen sein.
3x40a/30ma fi = 6 sicherungen, 1x25a/30ma = 2 sicherungen
Blödsinn. Die Anzahl Sicherungen ist überhaupt nicht begrenzt, du kannst, wenn du willst, 100 St. dahinter hängen. Es darf nur im Betrieb der Nennstrom des FI nicht überschritten werden.
 
Und noch ein Hinweis : Die Alukabel zu DDR -Zeiten hatten 4 Adrig : Braun, Schwarz , Blau und Gelb/Grün 5 Adrig Braun , Schwarz , blau , Schwarz , gelb /grün ( wobei gelb auch Weiß oder grau sein konnte ) sogenannte Leitungen ohne Gelb/grün waren Genau wie heute Sonderleitungen ( -0 ) Und wenn dein Erder in Einem TT-Netz 1600 Ohm hat ist der nicht ausreichend ! Die Grenzwerte kannst du dir ja mal selber in den Normen raus suchen !
Und rein rechnerisch liegt der Grenzwert für einen 300 mA FI bei rund 770 Ohm .
 
Thema: Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten?
Zurück
Oben