Synchronisation von Liniarantrieben

Diskutiere Synchronisation von Liniarantrieben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Für ein Projekt muss ich mehrere Liniarantriebe im Hub synchronisieren, dh. Dass diese gleichmäßig auch bei unterschiedlicher Last...
E

Erder

Beiträge
48
Moin,

Für ein Projekt muss ich mehrere Liniarantriebe im Hub synchronisieren, dh. Dass diese gleichmäßig auch bei unterschiedlicher Last ausfahren. Solche Steuerung muss es ja geben, da höhenverstellbare Schreibtische min zwei Liniarantriebe haben, auch schon Tische mit vier Antrieben gesehen. Da kann ja auf einer Ecke theoretisch was schweres draufstehen, während die gegenüberliegende unbelastet ist.
Kann jemand was dazu sagen, wie die passende Steuerung bezeichnet wird, bzw hat einen Link zur solchen Steuerung.

LG
Erder
 
Frag doch mal bei den Herstellern der Linearantriebe nach ! Oder such selber nach Linearantriebe Synchronisieren . Wir machen Hier nicht deine Hausaufgaben !
 
Frag doch mal bei den Herstellern der Linearantriebe nach ! Oder such selber nach Linearantriebe Synchronisieren . Wir machen Hier nicht deine Hausaufgaben !
Moin,

Das ist doch ein Forum zur gegenseitige Hilfe hier? Habe das Gefühl, hier sind Personenkreise unterwegs, die das Prinzip eines Hilfeforums nicht verstanden haben. Oder doch eher zum abkanzeln, dann habe ich mich im Forum geirrt.

Die Hersteller solcher Antriebe sitzen in der überwiegenden Zahl in Fernost, es werden auch passende Einzelsteuerungen angeboten. Von hier werden nur Komplettsysteme angeboten, die in dem benötigten Marktsegment völlig überteuert sind.

LG Erder
 
Roß und Reiter nennen ist aber zu viel verlangt?
Unterhalten wir uns garnicht erst darüber, ob man es beim Fragesteller mit einem Laien oder einem Elektriker zu tun hat.
Roß und Reiter kann man ahnen, wenn man die wenigen Brocken an Informationen aus der Anfrage herausfischt.
a) Vier Linearantriebe (AC oder DC ? ist nicht benannt )
b) Gewünscht gleiche Hubgeschwindigkeit !
c) Die Belastung kann an den verschiedenen Antrieben unterschiedlich sein !

FAZIT: die Antriebe sollten auf gleiche Geschwindigkeit geregelt werden mit unterlegtem Regelkreis zum Ausgleich der unterschiedlichen Belastung des jeweiligen Antriebs.

Und die ganze Steuerung natürlich für lau :D

Private Anmerkung: es wird schon einen Grund haben, dass aus Fernost keine entsprechenden Steuerungen angeboten werden ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT: die Antriebe sollten auf gleiche Geschwindigkeit geregelt werden mit unterlegtem Regelkreis zum Ausgleich der unterschiedlichen Belastung des jeweiligen Antriebs.

Hmmmm.....
Wenn ich das richtig verstehe, ist lediglich derselbe WEG zurückzulegen der einzelnen Aktoren.
Dieser aber parallel, also zur selben Zeit.
Also eine simple Lageregelung mit Master/Slave.
 
Es ist ja nicht so, dass es von mitteleuropäischen, ja sogar deutschen Firmen dazu keine Lösungen gäbe:

Intelligente Bewegung durch Industrie-Linearantriebe mit integrierter Steuerung
...
Genau da liegt ja wohl das Problem.
Wenn es sich z. B. um obigen handeln würde dürfte es ja sogar bis zu 8 Antrieben KEIN Problem sein.

Deshalb meine Einlassung.
Was nützt wenn wir über LINAK, Hinz und Kunz schwadronieren?
Dem TE aber Huber und Meier vorschwebt.
 
Moin,

Ist ja mal wieder ein netter Umgangston hier, aber dass ist man ja von euren Blitzschutzexperten Dipol schon gewohnt, hier abgekanzelt zu werden.
Also Roß und Reiter kann ich nicht nennen, da noch kein konkreten Antrieb ausgewählt habe. Auch den Link habe ich mir angeschaut (Vielen Dank dafür), da wird allerdings nirgendwo erwähnt was Roß und Reiter kosten. Auch eine Anfrage nach einer Preisliste lief auf „Rufen Sie uns bitte an“ hinaus. Kann ich mir sparen, da erfahrungsgemäß teuer - sehr teuer.
Vergleichbare Produkte für den gesuchten Einsatzzweck (Gesundheitsbereich) gibt es ja, kosten nur das 100 bis 400-fache, als wenn man sich Steuerung und Antriebe selber zusammenstellen würde. Da wird denn halt mal gerne ein satter Aufschlag genommen.
Da kann man lieber fertiges aus einem anderen Bereich kaufen, modifizieren und den Rest wegwerfen, kostet denn ca. das 5-10-fache.

Ich benötige ja letztendlich nur eine Steuerung, die bei unterschiedlicher Belastungen einen gleichmäßigen Hub gewährleistet. Und das Zeug kommt auch aus Fernost, da kann mir keiner was erzählen, dass die das nicht können und produzieren. Man braucht ja nur so einige Markenprodukte öffnen und sieht denn wieviel „Made in PRC“ drinsteckt. Und was KI und Co anbetrifft, sind die uns doch schon Meilen voraus.

LG Erder
 
Und was KI und Co anbetrifft, sind die uns doch schon Meilen voraus.
Wenn du so ein schlaues Kerlchen bist, warum suchst du dir dann nicht selbst etwas passendes im Internet zusammen ?
Zum Beispiel hast du es noch nicht einmal auf die Reihe gebracht die Größe der Last und die erforderlichen Hubwege zu nennen.
Es könnte sogar sein, dass du mit der Wahl von Linearantrieben die vollständig falsche Antriebsart gewählt hast,
aber der Einsatzzweck ist ja auch ein großes Geheimnis, wie soll da jemand Lust haben mit dir zu diskutieren.

Ich sage es nur ungern, aber vermutlich wird aus deiner "Bastelei" nichts werden . . .
.
 
Früher hatten wir sowas mit Quecksilber- Neigungsschaltern im Griff.

Leprechaun
 
Spielt das für die Funktion eine Rolle?

Leprechaun
 
Also Roß und Reiter kann ich nicht nennen, da noch kein konkreten Antrieb ausgewählt habe.
Schön. :rolleyes:
Für ein Projekt muss ich mehrere Liniarantriebe im Hub synchronisieren, dh. Dass diese gleichmäßig auch bei unterschiedlicher Last ausfahren. Solche Steuerung muss es ja geben, da höhenverstellbare Schreibtische min zwei Liniarantriebe haben, auch schon Tische mit vier Antrieben gesehen. Da kann ja auf einer Ecke theoretisch was schweres draufstehen, während die gegenüberliegende unbelastet ist.
Also bei mir impliziert das unterstrichene was anderes. Aber egal.

Allerdings habe ich meist noch ein größeres Problem wenn im Vorspann Begriffe wie "Für ein Projekt ..." auftauchen. Gefühlt bei 90 % ist DAS Projekt zum scheitern verurteilt weil es nur auf Geheiminskrämerei oder beleidigtes Mimosentum (bei nachfragen) rausläuft.

@patois hat in #10 auch recht gut meine zwischenzeitliche Meinung dargestellt.
 
Thema: Synchronisation von Liniarantrieben
Zurück
Oben