Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Siehe Überschrift. Ich meine die Abzweigdose mit gelbem Schraubdeckel der Firma Friedl, die bis 5 Meter unterirdisch wasserdicht bleiben soll. Ich...
K

Kurt

Beiträge
561
Siehe Überschrift. Ich meine die Abzweigdose mit gelbem Schraubdeckel der Firma Friedl, die bis 5 Meter unterirdisch wasserdicht bleiben soll. Ich habe sie erst vor kurzem entdeckt und weiß nicht, wie lange sie schon auf dem Markt ist und ob es damit schon Langzeiterfahrungen gibt.

Viele Grüße
Kurt
 
Vergiss die Dinger von IP 68 ist da entgegen der Werbeversprechen keine Rede . Die Dinger saufen schneller ab als du denken kannst .
 
Bei den meisten Betriebsmitteln - egal ob es sich dabei um eine Gießharzmuffe, eine Abzweigdose, einen Zählerschrank oder sonst was handelt - wird die angegebene Schutzart nur eingehalten, wenn die Montage pinibel und fachgerecht nach Anleitung ausgeführt wird.
 
Aus eigener Erfahrung trotz fachgerechter Ausführung war die Muffe nach ca 1 Jahr komplett abgesoffen.
 
Danke für die Einschätzungen. Ich werde mal eine ausprobieren und habe mir überlegt, sie zusätzlich noch mit dem Dosenboden nach oben weisend zu vergraben, damit eventuell eindringendem Wasser noch der Druck der eingeschlossenen Luft entgegensteht.

Viele Grüße
Kurt
 
Welcher Druck? Der Druck ist im Inneren überall gleich.
Welches ist der Dosenboden?

Die Kabeleinführungen sollten unten sein, damit Wasser ggf. wieder ablaufen kann.
 
Genau, Kabeleinführung nach unten, dann ist der Dosenboden oben. Eindringendes Wasser kann dann nicht aufsteigen, da die eingeschlossene Luft nicht raus kann.
 
Sowas gibts von Cimco schon eine ganze Weile.

Hab mal eine ausgegraben.
Die war soweit trocken von innen.
 
von IP 68 ist da entgegen der Werbeversprechen keine Rede
Natürlich nicht.

IP 68 findet man lediglich auf dem Produkt und im Prüfbericht der Staatlichen Versuchsanstalt TGM für Elektrotechnik und Elektronik, Wien.
Und im Datenblatt vom Hersteller.
Und in der Anleitung.

Sind natürlich nur Werbeversprechen, ja ja.


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe?
Zurück
Oben