Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung

Diskutiere Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen Sonntag wünsche ich. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Bedanke mich schon im Voraus für alle die hier...
M

murxn

Beiträge
7
Schönen Sonntag wünsche ich.
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Bedanke mich schon im Voraus für alle die hier Ihren Senf dazugeben können und wollen.
Ich selbst bin gelernter Elektriker, 30 Jahre alt, komme aus und wohne in Berlin.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekam vorhin einen Anruf von einem Bekannten, kennt ihr sicher: "Du ich hab hier ein Problem mit dem Strom."
Sie haben ein billiges Kabel (Euro-Kaltgeräte) zum Betrieb irgendeines Netztteils einer Kamera in die Steckdose gesteckt. Anscheinend Isolierung im Arsch -> Kurzschluss -> Kabel fliegt denen um die Ohren -> Sicherung (B10A) raus.
Nun haben sie die wieder eingeschaltet, kein Strom.
Dann bin ich kurzer Hand vorbei gefahren. Dachte mir wird wohl die Sicherung im Keller hinterm Zähler sein.
Fehlanzeige. Sicherung intakt. Spannung im Keller da.
In der Unterverteilung zeigt mir mein Duspol eine Spannung von 106V zwischen Aussenleiter und Schutzleiter an, die ich aber nicht belasten kann. Ich hab wirklich keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Vielleicht hat einer von euch auch schonmal so ein Problem gehabt? Es muss ja irgendwas mit der Zuleitung sein, oder? Es liegt ein 4x16mm², es ist aber nur eine Phase in Benutzung.

Mich wurmt das unglaublich.

Liebe Grüße
 
Schutzleiter oder PEN ?
Zumindest könnte man bei wenn wirklich nur 1phasige Zuleitung davon ausgehen das der PE bzw PEN in der luft hängt
 
Das er keine "Verbindung" mehr hat.
Also getrennt ist oder du hast auch auf dem Außenleiter keine Spannung sondern nur eine Einkopplung
 
Das er keine "Verbindung" mehr hat.
Also getrennt ist oder du hast auch auf dem Außenleiter keine Spannung sondern nur eine Einkopplung
7

An sowas wie eine Einkopplung habe ich auch gedacht. Habe auf jeden Fall alle Klemmen in der UV nachgezogen. Schien alles fest, war auch aussergewöhnlich schön verdrahtet. Sieht man selten in Berlin.
Die Frage ist wo der PEN gebrochen sein sollte. Son 4x16 bricht ja nicht mal eben. Das ist auch nur eine 1-Zimmerwohnung. Garkeinen hohen Ströme unterwegs. :/
 
Möglicherweise TT-System mit 230V Außenleiterspannung ohne N, gibt es im südlichen Berliner Randgebiet?
Der Stromkreis liegt somit zwischen zwei Außenleitern, es muß also auch zwei Sicherungen geben .
 
Hi Werner,
Habe ich ja auch beschrieben. Ich habe hinterm Zähler, hinter der 63A Sicherung für das 16mm² noch 230V.
In der UV in der Wohnung nicht mehr.
 
Möglicherweise TT-System mit 230V Außenleiterspannung ohne N, gibt es im südlichen Berliner Randgebiet?
Der Stromkreis liegt somit zwischen zwei Außenleitern, es muß also auch zwei Sicherungen geben .
Es ist kein TT-System. Habe im Keller 230V zwischen PEN und Aussenleiter gemessen.
 
Habe ich ja auch beschrieben. Ich habe hinterm Zähler, hinter der 63A Sicherung für das 16mm² noch 230V.
In der UV in der Wohnung nicht mehr.
Dann ist eine Klemme lose. Einen Leiterbruch kannst du ausschließen. Vielleicht gibt's noch eine Zwischendose.
 
Ok vielen Dank für die vielen Ideen. Ich habe eigentlich alle Klemmen in der UV nachgezogen, muss vielleicht morgen nochmal im Keller alles nachziehen.
Wäre top wenn es das ist. Ich gebe Bescheid.
Einen tollen Sonntag euch noch!
 
Ist die Leitung, die im Keller abgeht, wirklich die gleiche, die in der UV ankommt?
 
wie kommt hier jemand auf PEN oder N Unterberechung?
Das würde auch Fehler und Überspannungen an den Anderen Phasen bedingen.
die gemessene Spannung zeigt einfach eine ausgelöste Sicherung an.
Möglicherweise ist auch der Automat defekt.
 
In der Zuleitung zur UV?

Lutz
Wer weiß, vielleicht wurde die auch mal verlängert. Nachträglicher Umbau, Planungsänderung mit Umzug der UV. Da hilft nur beidseitiges Abklemmen der Zuleitung und eine niederohmige Messung mit entsprechenden Equipment. Aber das sollte ein gelernter Elektriker wissen.
 
Thema: Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung
Zurück
Oben