Ob Typ 1 oder Typ 2 Anschluss ist eher eine der letzten Fragen beim eAuto-Kauf
Typ 1-Stecker
Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist bei Europäischen Pkw unüblich.
Habe ich z.B am Mitsubishi Outlander
Typ 2-Stecker
Der dreiphasige Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) üblich, sofern das Auto es überhaupt verarbeiten kann. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.
(Für Typ 1 gibt es entsprechende Adapter so dass auch an Typ 2 geladen werden kann.)
Soll das Auto hauptsächlich zu Hause geladen werden, passt man seine Ladetechnik entsprechend an.
Typ 2 ist etwas weiter verbreitet. Die meisten Wallboxen mit Kabel haben Typ 2. Diese sind dann im Verhältnis etwas günstiger, wie Wallboxen mit Steckdose + separates Typ 1 Kabel. Da sprechen wir aber von €250 Unterschied, was beim Pkw Kaufpreis wohl im Verhältnis irrelevant sein dürfte.
Für die großen öffentlichen Schnellladestationen haben die Autos dann entweder Chademo oder Combo Stecker.....
VG
Frank