Aus für Gas und Öl

Diskutiere Aus für Gas und Öl im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich weiß, kein E-Thema. Dafür im Off-Topic. Kohle- und Ölheizungen sollen bis spätestens 2035 in Österreich verschwinden, für Gasheizungen kommt...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.311
Ich weiß, kein E-Thema. Dafür im Off-Topic.

Kohle- und Ölheizungen sollen bis spätestens 2035 in Österreich verschwinden, für Gasheizungen kommt das Aus fix im Jahr 2040.
Kohle und Ölheizungen sehe ich nicht als das Problem an. Hier ist meist Platz genug für alternative Heizsysteme.

Aber was machen tausende Wohnungen, die mit Gasthermen oder Brennwertgeräten heizen und Warmwasser erzeugen? Hier hängen die Geräte meist in der Küche oder im Bad. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchem Energieträger man das tauschen kann.

Einen Umbau von Gastherme auf Fernwärmetauscher habe ich schon gesehen, dass passt noch. Aber Fernwärme ist zumindest in Österreich kaum ausgebaut.
 
und vor allem was macht man dann mit dem Biogas und dem Windgas, dessen Produktion man derzeit vorantreibt?
Beim Erzeuger in Strom umwandeln und dann Verlustträchtig viele km transportieren?
Völliger Unsinn.

Und versuch mal so nebenbei das was da an Gas zur Zeit transportiert wird als Energie über Strom zu verteilen.
ich glaube kaum, daß die Netze auslangen um den zehnfachen Verbrauch zu beliefern, bei schlechter isolierten Häusern auch gerne das 20fache.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchem Energieträger man das tauschen kann.

Strom.
Ob das sinnvoll und technisch möglich im angedachten Umfang ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber hat das die Politik schon jemals interessiert???

Gut zusammengefasst von einer meiner Lieblingsbands:
 
Mach Dir über die Gedankengänge der Ökoterroristen keinen Kopf. Irgendwann geht das Licht aus, die Bude wird kalt und die Leute werden hungern und frieren. Und dann ist der ganze grüne Schmarrn Geschichte. Gerade hier in Österreich bekommen die Grünen jetzt schon keinen Fuß auf die Erde. E-Mobilität, Ausstieg aus Öl, Kohle und Gas und Umstieg auf Zappelstrom aus Wind und Solar. Da weiß doch jeder habwegs gebildete Normalbürger, daß das auf Dauer nicht gutgehen kann.
Im Moment sind viele noch resistent gegen Zahlen und Fakten. Das wird sich schlagartig ändern, wenns mal im Winter ein paar Tage dunkel und kalt in den Hütten bleibt und die Sch... im Kanal hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es halt wenn man auf die Idee kommt sie grünen zu wählen
 
Für mich stellt sich die Frage nach der Änderung der Nutzung des Wohnraumes.
Zur Reduzierung der beheizten Flächen, möchte FFF die Fläche um 50% halbieren. Hierzu muss man von Elektrotechnischer Sicht eine Erhöhung der Menschendichte um den Faktor 2 nach VDE 0100-510 ansetzen. Die derzeitige Nutzung an Wohnungraum kommt aufgrund der schwierigeren Evakuierung nicht mehr in Frage. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Versammlungsstätte nach VDE 0100-718. Die Elektrische Anlage muss dann entsprechend angepasst werden.
Da die Räumlichkeiten zusätzlich als Homeoffice gewerblich genutzt werden, wäre eine zyklische Prüfung der Elektroanlage obligatorisch.
Eine Änderung der MBO ist unumgänglich, da die Rettungswegbreiten mit 1,20 m zu schmal sind.
 
Thema: Aus für Gas und Öl
Zurück
Oben